Pfeil rechts
2

Thomas R.
Hallo, wer kennt die Angst vor der Angst?!? Ich leide seit Jahren unter Verlustängsten. Seit meinem Herzinfarkt vor ca. 7 Jahren ist das noch schlimmer geworden. Besonders schlimm ist die Angst vor der Angst. Das lässt mich den ganzen Tag ruhelos gereizt und depressiv sein. Nachts kann ich nur mit Schlaftabletten schlafen.
Diese Angst vor der Angst beherrscht meinen Tag und ich finde keinen Weg da raus. Ich bin in Ärztlicher Behandlung aber meine Ärztin verschrieb mir bisher Medikamente ( Pregabalin, Promethazin) die mehr Nebenwirkungen als Wirkung haben.
Das einzige was mir etwas hilft war: Bromazepam und Tilidin. Leider machen diese Medikamente stark Abhängig und ich nehme sie nur ab und zu und in kleinen Dosierungen auch um schlafen zu können.
Hat jemand ähnliches zu berichten?!? Ich bin dankbar für jeden Kommentar. LG von Thomas

Gestern 17:04 • 10.05.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


illum
Hi @Thomas R.

Zitat:
Hallo, wer kennt die Angst vor der Angst?


Ich nehme an, dass viele, wenn nicht die meisten Menschen - ob mit Angststörung oder nicht - die Angst vor der Angst kennen.

Ein typisches Beispiel ist der Kontrollverlust.

Alleine der Gedanke daran (und hier ist ein träger oder abgestumpfter präfrontaler Cortex mal von Vorteil, nicht hypothetisch denken zu können/wollen) einer Situation ausgeliefert zu sein sorgt für Angst vor der Angst

Wusstest Du zB, dass die Astronauten der Apollo-Missionen (also ehemalige Testpiloten, die immer auch mit ihrem Leben gespielt haben) kleine Notfall-Pens mit Adrenalin, Amphetamin resp. Sedativa in ihre Raumanzüge vernäht hatten und diese aus der Ferne ausgelöst werden konnten, wenn die übermittelten Vitalwerte kritisch wurden oder die Flugärzte gemerkt haben, da stimmt was nicht.

Ich hatte als Kind immer das Bild von Männern vor Augen, die todesmutig der Gefahr getrotzt haben, bis ich erfahren habe, dass die Crew von Apollo 11 auf Stoff gelandet ist, weil sie genauso mit der Angst zu kämpfen hatten wie wir alle es getan hätten.

Und wo wir schon beim Thema Sternenfahrer sind. Nicht wenige davon waren laut ihrer Biographie oder Memoiren schwer depressiv. Neil Armstrong zB selbst auch.

Was ich damit sagen will: Du bist damit nicht alleine, auch wenn man manchmal den Eindruck hat es wäre so und dennoch kannst Du einen Weg aus der Angst/Depression finden, selbst wenn es manchmal Nebenwirkungen hat.

Gestern 18:16 • #2


A


Ruhelos, gereizt & depressiv durch meine Angststörung

x 3


B
@Thomas R. Das habe ich auch und nehme jetzt promethazin 25mg davor tavor 0,5-1mg und seid 4 Wochen anafranil 75mg 2x täglich und das mit der Angst ist besser geworden

Gestern 18:41 • #3


Thomas R.
@Bea0203 Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Dir auch gute Besserung. LG von Thomas

Heute 06:37 • #4


Thomas R.
@illum Ich danke dir sehr für die Ausführlichen Worte. LG von Thomas

Heute 06:37 • #5


Schlaflose
Zitat von Thomas R.:
Hallo, wer kennt die Angst vor der Angst?!?

Frag lieber, wer sie nicht kennt. Dann müsste kaum jemand antworten

Heute 07:40 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann