Pfeil rechts

U
Hallo und Herzlich Willkommen, hier bist Du mit Deinen Sorgen ganz gut aufgehoben und kannst Dir den Kummer von der Seele schreiben. LG Ulfine

08.11.2010 13:45 • #101


S
Hallo und willkommen hier......mir geht es zeitweise auch so....muß mich überwinden vor die Tür zugehen....bei 3 Kids bleibt mir nix anderes übrig.....und ich muß gestehen wenn ich mit den dreien was unternehme ...sie spielen alle 3 Fußball das heißt ich muß sie 2-3 mal die Woche zum Training und am WE zum Spiel fahren geht es mir besser .....jeder muß selbst herausfinden was für einen am besten ist......wünsche dir noch einen schönen Tag.....Liebe Grüße Heike

08.11.2010 15:22 • #102


A


Angst vor der Angst - Selbsthilfe im Forum

x 3


M
Hallo merlineins,

willkommen im Forum

Genau das selbe Problem (Angst vor der Angst) hatte ich auch.

Seit dem ich weis wodurch es ausgelöst wird und wie ich mein Denken ändern muss um es in den Griff zu kriegen habe ich es zu 100% loswerden können.

Die Lösung des Problems ist relativ simpel:
Die Angst vor der Angst wird lediglich durch Angstgedanken ausgelöst.

Mit anderen Worten: Die Angst kommt auf. Du Denkst: Oh nein! Wie stelle ich das blos wieder ab? Wobei genau diese Denkweise die eigentliche Ursache dafür ist, dass die Angst nicht abflaut (wie es eigentlich der Fall sein müsste) sondern für einige Zeit bleibt.

Du musst Dir daher nur klarmachen, dass die Angst nichtsweiter als Stresshormone sind, vor denen Du keine Angst zu haben brauchst. (vor allem da sie nur einige Sekunden bis Minuten lang wirksam sind)

Versuche Dir dazu am besten Deinen Körper als ein Fass mit Löchern drin vorzustellen. Die Stresshormone sind im Fass und fließen langsam ab (da sie nur eine begrenzte Halbwertszeit haben). Währenddessen stellst Du den Zufluss ab indem Du Dir klarmachst, dass Du vor den Stresshormonen keine Angst zu haben brauchst. (zumal die Stresshormone die Angstgedanken nicht direkt erzeugen, sondern nur eine Illusion erzeugen die Angstgedanken provozieren)

Um so öffter Du diesen Trick anwendest um so besser kriegst Du die Angst in den Griff. Bis sie irgendwann vollständig verschwindet.

08.11.2010 15:24 • #103


P

05.12.2010 23:09 • #104


S


Herzlich Willkommen hier im Forum...

06.12.2010 15:08 • #105


jadi
hallo sven willkommen hier.....am besten wäre es wenn du dir vom jobcenter einen intrigationsjob geben lässt wo du anfangs nur paar stunden arbeitest....melde deine krankheit und dann überlege gemeinsam mit dem jobcenter...sie helfen einen da.........lg jadi

06.12.2010 16:23 • #106


P
Danke für den Tipp ich werde es versuchen... Ich habe mal noch iene Frage und zwar ging es mir gestern recht gut ich konnte den ganzen Tag draussen sein ohne Probleme und heute habe ich wieder das Gefühl es Funktioniert gar nichts... Manchmal frage ich mich ob da Wetter auch eine Entscheidene Rolle führt? Ich lade meine Angst ein habe aber trotzdem ein unwohles Gefühl. Woran könnte es liegen oder was kann ich noch anders machen?

07.12.2010 16:55 • #107


A

06.01.2011 19:19 • #108


B
Hallo Angelfrau

Erst einmal heiße ich dich Herzlich Willkommen

Hier wirst du viele gleichgesinnte finden,
schau dich einfach ein wenig um.

Auch ich kenne die Angst vor der Angst...

LG Bella

06.01.2011 19:58 • #109


N
hey,

mir geht es ähnlich.

bist du denn in therapie?

ich denke, wenn man sich damit auseinandersetzt, dann hat man zumindest auch die hoffnung in der hand, dass es nach und nach besser werden kann...

07.01.2011 09:19 • #110


W
Liebe angelfrau

Wir haben ein Krankheitssystem und es wird von allen Wichtigen und Intelligenten Menschen Gesundheitsystem genannt.
Schon mal gehört das ein Arzt mit gesunden Menschen sein Geld macht?

Und der Geldkreislauf ist Systemrelevant sagt die Intelligente Bundeskanzlerin.
Die Damen und Herren Märkte und Finanz müssen extra mit einem
Rettungsschirm geschützet werden.
Koste es alle Anderen was es wolle.

Freu dich, freu dich das du einen Körper hast der dir Informationen mitteilt.
Freu dich, das dieses Wortgift in Dir noch in Frage gestellt wird.

Dein Körper meckert, klar, und das so ein Bewusstwerden unangenehm ist, dass das
überschüttet werden mit Wortgift und per Recht, Ordnung, Verordnung Angst macht,
meine Güte was habe ich in den 25 Jahren psychosomatischer Beschwerden gelitten.

07.01.2011 13:20 • #111


A
Zitat von Bella99:
Hallo Angelfrau

Erst einmal heiße ich dich Herzlich Willkommen

Hier wirst du viele gleichgesinnte finden,
schau dich einfach ein wenig um.

Auch ich kenne die Angst vor der Angst...

LG Bella
danke, hoffe sehr hier menschen zu finden denen es auch so geht...... und mir tipps geben können.

13.01.2011 23:12 • #112


W
Zitat von angelfrau:
Zitat von Bella99:

Auch ich kenne die Angst vor der Angst...

LG Bella
danke, hoffe sehr hier menschen zu finden denen es auch so geht...... und mir tipps geben können.



angelfrau, Du beschreibst die Auswirkungen der Angst.
Als ich inhaftiert worden bin und die ersten 7 Wochen nicht einmal den Fuss vor die Tür setzen konnte, da bin ich jeden Morgen mit dem Gefühl aufgestanden, gequält zu sein.
Mein Gefühl habe ich so angenommen, genauso war es ja.
Und dann habe ich mir überlegt was und wie ich meine Situation verändern, für mich
ertragbar machen kann.
Mein Gefühl, also mich habe ich bewahrt.

Es gibt keine einfachen Tipps, jede Situation ist eine Andere.
Grundsätzlich habe ich Angst wenn ich mich alleine fühle.
Und dieses Gefühl der Einsamkeit hängt nie damit zusammen wieviele Menschen um mich
herumsind, immer wie ich Verbunden bin mit den Menschen

Wie wohl Du dich fühlst, wie Du deinen Tag verlebst, wie Verbunden, Vertraut Du mit Anderen bist,
darüber kann ich nichts sagen.

18.01.2011 06:22 • #113


S
Hallo,
ich wollte mich auch dazu äüßern:-) Ich leide leider auch daran, ständig an der Angst vor der Angst! jeden Tag und ich vermeide jegliche Situation das dazu führen könnte. Das innere sagt mir das ist falsch, aber leider bekomme ich das noch nicht hin.

Liebe Grüße

21.01.2011 13:09 • #114


L

24.05.2011 23:16 • #115


L
Hallo luna88,
mir geht es genauso. HAbe mit diesen panikattacken etc seit 6 wochen zu kämpfen und kann es nur schwer kompensieren. Bin danach auch 2-3 tage im loch und hab angst dases wieder kommt und dann hatte ich es recht gut im griff und dann kam es wieder. Finde es gut vn dir das du dichdeiner angst stellst!
LG

24.05.2011 23:47 • #116


M
ja das kenne ich...die angst vor der angst ist ziemlich schlimm...was bei mir oft geholfen hat war ablenken...auch wenn es blöd klingt ...aber irgendwas machen was deine ganze aufmerksamkeit fordert und dir nich die chance gibt über die angst nachzudenken....
nimmst du medikamente? machst du eine therapie?
liebe grüsse

25.05.2011 02:09 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
hallo da würde eine verhaltenstherapie dir helfen...um zulernen wie du mit der angst umgehst...und was angst überhaupt bedeutet....such dir einen guten therapeuten in deiner nähe.....hier kannst du suchen: http://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
und ich würde dir das buch hier links empfehlen ängste verstehen und überwinden.....lg jadi

25.05.2011 08:44 • #118


A
meine phsychologin hat mir einen super tip gegeben wenn ich angst habe das ich die kontrolle verliere oder umfalle : einfach bis 30 zählen und dann fragen ob etwas passiert ist und man muß es immer mit nein beantworten.... und nach einer attacke sich loben das man es geschafft hat( man hat ja gegen einen dino gekämpft), eine kleine belohnung tut auch gut

25.05.2011 09:35 • #119


L
nein habe leider noch keinen therapieplatz,ist so schwer einen zu bekommen.aber bin dran,hatte hypnose gemacht,hilft aber nichts.nein nehme keine medikamente,hatte zwar mal welche vom psychologischen notdienst veerschrieben bekommen tavor oder so zur beruhigung,aber möchte sowas nicht nehmen habe sie zwar im schrank,aber rühre sie nicht an.habe angst vor sowas,denke das machts auch nicht besser,im gegenteil.will das ohne medikamente besiegen.ja ablenken auf andere gedanken kommen,meine atmung zu kontrollieren,das versuch ich immer.manchmal ist es zu spät,dann geht garnichts mehr.mein problem ich bin so ein unglaublich ätzender kopfmensch,ärger mich über mich selbst.denken,denken,denken über alles.mache mir sogar noch selbst angstgedanken manchmal und stelle mir die unmöglichsten sachen vor.das muss ich dringend abstellen,nur geht das nicht von heut auf morgen.das hört sich total verrückt an oder?

danke für die tipps,denke werde mir auch das buch bestellen

25.05.2011 11:18 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky