Pfeil rechts
1

M
Hallo ,
ich habe Angst vor dem Autofahren.
Ich habe es niemandem erzählt ,weil ich mich (warum auch immer) dafür schäme.
Ich habe seit 2009 den Führerschein.
Bin aber so gut wie nie gefahren, jetzt im Nachhinein bereue ich es.
Wie oft ich alleine gefahren bin kann man an einer Hand abzählen(das war auch ziemlich am Anfang)

Die Fahrschule hat mir Spaß gemacht, als ich den Schein in der Hand hattewollte ich auch ein eigenes Auto haben und losfahren.
Mein Vater hat mir angeboten,dass ich mit seinem Auto fahren darf/kann.
Erstmals wollte er immer dabei sein. Hier fing alles an.

Das Geschreie warum ich das so mache und nicht so....etc......
Also habe ich die Tipps von ihm angenommen und habe mir immer gemerkt wie er es mir gesagt/gezeigt hatte.
Wenn ich es dann in der Tat umsetzte dann war das plötzlich nicht mehr richtig

Trotzdem bin ich bis dahin mit ihm gefahren.Es war seeehhhrrr anstrengend.
Wenn ich das Geschreie nicht mehr hören konnte, bin ich irgendwo seitlich stehen geblieben und habe ihm gesagt, dass er fahren soll. Ich konnte einfach nicht mehr .
Ein eigenes Auto konnte ich mir nicht leisten,da ich mich in der Ausbildung befand.
Ich war in allem was ich tat,selbst das was ich gut konnte, verunsichert.

Bis ich irgendwann gesagt habe- jetzt fahre ich erst mal nicht mehr.Ich brauche etwas Abstand von dem Ganzem
(wenn das hier jemand liest und noch am Anfang ist, macht diesen Fehler bitte nicht.Bleibt Dran!).

Mit der Zeit wollte ich immer weniger fahren und sobald ich was von fahren gehört habe bekam ich Angst.
Ich wollte/will immer Auto fahren.Das hat mich nie in Ruhe gelassen.

Gibt es hier jemand das das gleiche Problem hat, oder sogar vielleicht hatte, und gerne berichten möchte?


PS:bin mir bewusst,dass ich die Angst nur durch das Fahren beseitigen kann.

27.08.2017 14:51 • 28.08.2017 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Hallo, willkommen bei uns.

Ich Sag dir mal, Wie Ich das machen würde.

Ich würde mir ein Auto kaufen. Dann zur Fahrschule und nochmals ein paar Stunden investieren. Und dann fahren, fahren, fahren.

Und deinen Vater erst wieder mitnehmen, wenn du dich sicher fühlst. Und wenn er mault, soll er zu Fuss heimlaufen. Grins.

27.08.2017 15:01 • x 1 #2


A


Angst vor dem Autofahren

x 3


The_Nexus_Bloom
Ich kannte auch mal so jemanden, der nie gefahren ist, weil sie es nie musste und auch kein Auto hatte, obwohl sie seit vielen Jahren den Führerschein hatte.
Sie hat sich dann hinterher auch nicht mehr getraut. Irgendwann musste sie aber häufiger zwischen Städten hin- und herfahren, also hat sie dann einfach damit angefangen. Hat zwar ewig fürs Einparken gebraucht, aber sie ist gefahren.

Du sagst es ja selbst... Man muss einfach halt fahren, um die Angst davor zu verlieren. Wenn du dich dabei sicherer fühlst, kannst du ja auch erst mal nicht in volle Städte fahren, um ein Gefühl fürs Auto zu kriegen.

Und außerdem, du bist ja früher schon häufiger gefahren und verlernen tut man das auch nicht. Ich weiß ja nicht, was dein Vater immer rumgekackt hat, aber viel falsch machen kann man dabei auch nicht. Solange du die Verkehrsregeln einigermaßen beachtest und vorsichtig fährst, kann ja auch normalerweise nichts passieren.

27.08.2017 18:27 • #3


FragileWings
Hallo meinnameist,
mir geht es genauso. Ich habe vor fünf Jahren meinen Führerschein gemacht und bin dann auch ziemlich gerne Auto gefahren. Zwar nie gerne alleine, aber ich habe es trotzdem gemacht. Waren meist auch nur kurze Strecken, die ich alleine gefahren bin.
Irgendwann bekam ich im Auto leider Panikattacken, wie leider auch in anderen Situationen. Dann bin ich immer weniger gefahren und seit zwei Jahren so gut wie gar nicht mehr. Mittlerweile fange ich wieder an, mich mit dem Gedanken des Fahrend anzufreunden, weil ich es so unglaublich gerne wieder möchte, da ich es hasse, abhängig zu sein.
Momentan fahre ich nur sehr sehr kurze Strecken....so 5 Minuten oder mal eben das Auto umparken, aber ich denke mir, wenn ich dran bleibe, wird es schon wieder gehen irgendwann

27.08.2017 19:30 • #4


Schlaflose
Zitat von meinnameist:
Gibt es hier jemand das das gleiche Problem hat, oder sogar vielleicht hatte, und gerne berichten möchte?


Ja, ich habe absolut das gleiche Problem.
Ich habe den Führerschein schon 1981 gemacht und habe immer noch Angst vor dem Fahren.
Die erste Zeit bin ich auchg ein parmal mit meiner Mutter oder meinem Vater gefahren, immer sonntags morgens um 8, wo die Straßen komplett leer waren. Es lief aber immer so ähnlich, ab wie bei dir, vor allem, wenn meine Mutter mitfuhr. Zum ersten Mal allein habe ich mich nach mehr als einem Jahr nach der Prüfung getraut und auch nur bei uns im Ort.
Da ich überall mit öffentlichen Verkehrsmiteln hinkam, wo ich hin musste (Schule, später Uni) bin ich jahrelang kaum gefahren. Als ich dann meine erste Stelle bekam, musste ich täglich 60km hin und zurück fahren, hauptsächlich auf einer wenig befahrener Autobahnstrecke. Die Angst war täglich dabei, 20 Jahre lang. Seit 6 Jahren arbeite ich woanders, wo ich wieder mit der Bahn fahren kann und fahre seitdem wieder nur bei uns im Ort zum Einkaufen mit dem Auto. Seit ein paar Monaten habe ich aber wieder angefangen, sonntags morgens 1-2 Mal im Monat Autobahn zu fahren, um das Auto zu bewegen. Ich bin dabei jedesmal nassgeschwitzt vor Angst.

28.08.2017 08:21 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann