Pfeil rechts
87

Calima
Zitat von NinniR:
wie soll ich das bloß schaffen.


Jeden Tag Auto fahren. Egal, wie das werte Befinden ist. Deine Atmung funktioniert ganz prima, von ein bisschen Stress kriegt man keinen Herzinfarkt und das Schlimmste, was du tun kannst ist, das Fahren zu meiden. Dann wird aus dem Urlaub im nächsten Jahr nämlich gewiss nix werden.

Was mir gut geholfen hat, waren zwei Sachen: Mit offenen Fenstern fahren und scharfe Bonbons lutschen. Da hatte ich kiloweise Vorräte in Reichweite. Fishermen's Friend oder Eukalyptus haben ganz hervorragend funktioniert. Das einzige Problem, das ich bei sehr langen Strecken und dem Konsum zuckerfreier Bonbons manchmal hatte, war Flitzekacke aufgrund zu viel Süßstoffs .

17.11.2020 14:50 • x 1 #601


NinniR
Zitat von Calima:
Jeden Tag Auto fahren. Egal, wie das werte Befinden ist. Deine Atmung funktioniert ganz prima, von ein bisschen Stress kriegt man keinen Herzinfarkt und das Schlimmste, was du tun kannst ist, das Fahren zu meiden. Dann wird aus dem Urlaub im nächsten Jahr nämlich gewiss nix werden.Ws mir gut geholfen hat, waren zwei Sachen: Mit offenen Fenstern fahren und scharfe Bonbons lutschen. Da hatte ich kiloweise Vorräte in Reichweite. Fishermen's Friend oder Eukalyptus haben ganz hervorragend funktioniert. Das einzige Problem, das ich bei sehr langen Strecken und dem Konsum zuckerfreier Bonbons manchmal hatte, war Flitzekacke aufgrund zu viel Süßstoffs .



Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren und hoffen das es ein wenig Linderung schafft. Es nervt mich ja selber immer erst recht weil ich das ganze Drama schon voraussehen kann wenn es wieder heißt komm lass uns doch da oder da hinfahren dann weiß ich meistens schon gleich geht's wieder los, ich weiß ja selber das ich damit einen Fehler mache mir vorher das ganze Szenario schon vorzustellen aber lässt sich nicht verhindern ich kann es einfach nicht unterdrücken. Aber ich kann mich hier ja auch nicht verschanzen. Mir fällt es nur so unglaublich schwer da mir das mit der Luft so angst macht und das pusht mich so hoch das sich dann meine lieben extrasystolen zu Worte melden, das macht dann natürlich noch mehr Angst.

17.11.2020 14:56 • #602


A


Angst vor dem Autofahren

x 3


A
ich hatte das auch eine lange Zeit....ja immer wieder versuchen,sonst fährst du nachher nicht mehr.

17.11.2020 14:57 • x 1 #603


NinniR
Zitat von Annalehna:
ich hatte das auch eine lange Zeit....ja immer wieder versuchen,sonst fährst du nachher nicht mehr.



Hast du es mittlerweile überwunden? Und hattest du auch solche Symptome?

17.11.2020 14:58 • #604


Calima
Zitat von NinniR:
Mir fällt es nur so unglaublich schwer da mir das mit der Luft so angst macht


Das machst du dir aber komplett selbst, indem du hyperventilierst. Bei mir haben die Bonbons echt gut funktioniert, weil sie die Atemwege frei machen.

17.11.2020 14:58 • x 2 #605


A
Ja ich hatte auch solche Symptome...es war sehr schlimm,ja ich fahre wieder ganz normal....wie gesagt üben... erstmal kleine Strecken.

17.11.2020 15:00 • x 1 #606


NinniR
Zitat von Calima:
Das machst du dir aber komplett selbst, indem du hyperventilierst. Bei mir haben die Bonbons echt gut funktioniert, weil sie die Atemwege frei machen.



Danke ich werde es mal mit den Bonbons versuchen. Habe mich unterwegs auch immer versucht abzulenken aber dann merkt man ja jedes ziehen kribbeln oder stolpern im Körper das ich an nichts anderes denken kann.

17.11.2020 15:01 • #607


NinniR
Zitat von Annalehna:
Ja ich hatte auch solche Symptome...es war sehr schlimm,ja ich fahre wieder ganz normal....wie gesagt üben... erstmal kleine Strecken.



Das mit den Kleinen Strecken habe ich schon versucht indem ich auch öfters mal selber einen Vorschlag geäußert habe wo wir hinfahren um mir selbst zusagen das schaffen wir jetzt.. Aber Pustekuchen ging dann irgendwann unterwegs wieder los. Aber es kommt und geht ich habe auch mal Tage dazwischen wo es mir so gut geht das ich das ganze total vergesse und nichts ist passiert aber leider kommt das eher selten vor.

17.11.2020 15:03 • x 1 #608


P
Hast du das nur beim Selberfahren oder als Beifahrer oder beides? Kannst du alleine fahren? Neben den Bonbons und dem offenen Fenster wären meine Tipps:
1. Sich aufs Ankommen freuen. Was machst du am Ort, zu dem du fährst? Male es dir aus.

2. Entspannungsmusik hören, vielleicht sogar mit Atemanleitung

3. Laut bei Lieblingsmusik mitgröhlen. Beim Singen atmet man automatisch richtig

4. Wenn du Beifahrer bist: bei beginnender Atemnot in eine Tüte atmen oder länger aus als ein. Das Atemnotgefühl bei Hyperventilation kommt vom zu hohen Sauerstoffgehalt bzw vom verminderten Kohlendioxid gehalt. Dies führt auch zu Schwindel, Muskelverkrampfung, beschleunigtem Herzschlag etc.

17.11.2020 15:12 • x 3 #609


Calima
Zitat von Pauline333:
Laut bei Lieblingsmusik mitgröhlen. Beim Singen atmet man automatisch richtig

Stimmt! Gesungen hab ich auch wie blöd ! Das ist super. Vor allen Dingen, wenn die Fenster offen sind und man an der Ampel steht .

17.11.2020 15:14 • x 3 #610


P
Ohja und dann laut aussprechen, was der Kerl im Auto nebenan denkt

17.11.2020 15:20 • x 2 #611


I
Ich hatte während der Fahrt manchmal direkt Panikattacken.
Wenn´s während der Fahrt mal ganz schlimm werden sollte, kann man immernoch rechts ranfahren und den Warnblinker anmachen.
So als letzte Option.

17.11.2020 15:53 • x 2 #612


NinniR
Zitat von Pauline333:
Hast du das nur beim Selberfahren oder als Beifahrer oder beides? Kannst du alleine fahren? Neben den Bonbons und dem offenen Fenster wären meine Tipps:1. Sich aufs Ankommen freuen. Was machst du am Ort, zu dem du fährst? Male es dir aus.2. Entspannungsmusik hören, vielleicht sogar mit Atemanleitung3. Laut bei Lieblingsmusik mitgröhlen. Beim Singen atmet man automatisch richtig 4. Wenn du Beifahrer bist: bei beginnender Atemnot in eine Tüte atmen oder länger aus als ein. Das Atemnotgefühl bei Hyperventilation kommt vom zu hohen Sauerstoffgehalt bzw vom verminderten Kohlendioxid gehalt. Dies führt auch zu Schwindel, Muskelverkrampfung, beschleunigtem Herzschlag etc.



Ich habe es als Beifahrer.. selber fahre ich kein Auto, habe keinen Führerschein. Es fühlt sich auch immer sehr verkrampft an sodass es richtig schwer fällt zu atmen dann kann ich mich meistens auch nicht mehr darauf konzentrieren wie ich zu atmen habe Hauptsache sauerstoff. Aber ich probiere es aufjedenfall mal aus mit dem länger ausatmen als ein, freu mich schon drauf mich dem mit neues Tipps von euch zu stellen. Ich muss nur sehen die angst dabei loszuwerden das ich unterwegs nicht genug hilfe haben werde.. Am meisten habe ich eher angst vor Autobahnen da kann man nicht mal eben so stehen bleiben.

17.11.2020 16:13 • x 1 #613


NinniR
Genauso auch die Angst davor wie hoch mein Blutdruck dann wohl ist, das spielt dabei dann auch noch ne große Rolle da ich ja immer Angst habe das er zu hoch ist erst recht in solchen Situationen, habe dann immer Angst das der zu hohe Blutdruck meinen Körper gerade sehr belastet.

17.11.2020 16:25 • #614


NinniR
Ist es denn eigentlich schlimm wenn ich jetzt durch Stress oder innerer Unruhe erhöhten Blutdruck habe? Ich meine wenn ich in absoluter Ruhe messe ist er gut sobald ich aber mich verkrampfe geht er sofort hoch.. Ist das auf Dauer denn keine Belastung.. Mich Ärgert es sowieso das ich da jetzt schon wieder so drüber nachdenke das habe ich schon ewig nicht mehr weil ich mich davon nicht mehr so kontrollieren lassen wollte.. Aber die Gedanken gehen mir ab und zu immer wieder durch den Kopf

17.11.2020 17:52 • #615


P
Das ist ja ne normale körperliche Reaktion, dass Herzschlag und Blutdruck in die Höhe gehen. Mir wurde damals gesagt, dass es einem gesunden Herzen nichts ausmacht.

Aber, wenn du mit jemandem zusammen im Auto bist, dann wäre da doch jemand, der dir in einem Ernstfall helfen könnte. Ich hatte auch eine Weile große Ängste beim Autofahrer. Aber nur, wenn ich alleine fuhr.

17.11.2020 18:03 • x 2 #616


NinniR
Zitat von Pauline333:
Das ist ja ne normale körperliche Reaktion, dass Herzschlag und Blutdruck in die Höhe gehen. Mir wurde damals gesagt, dass es einem gesunden Herzen nichts ausmacht.Aber, wenn du mit jemandem zusammen im Auto bist, dann wäre da doch jemand, der dir in einem Ernstfall helfen könnte. Ich hatte auch eine Weile große Ängste beim Autofahrer. Aber nur, wenn ich alleine fuhr.


Ja das stimmt wenn mein Mann mit drin sitzt fühle ich mich schon sicherer als wenn ich alleine unterwegs wäre..

Ich versuche mir natürlich schon immer zu sagen das doch alles normal ist wenn ich an was denke was mich anspannt geht er natürlich hoch bin manchmal schon erstaunt das es schon reicht falsch zu atmen und er geht hoch das sehe ich bei mir ja selbst atme ich zu krampfhaft und messe zufällig den Blutdruck ist er viel höher als sonst trotz das ich das weiß das es doch eigentlich normal sein sollte mache ich mir einen kopf darüber ob das überhaupt gesund ist wenn er hoch und runter geht und das den ganzen tag über... Total verrückt

17.11.2020 18:15 • #617

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Sag dir doch das nächste Mal, wenn du ins Auto steigst: So, jetzt Bühne frei für dich, liebe Angst. Lass uns den Blutdruck in die Höhe jagen und das Hyperventilieren anfangen, denn das ist eine super Trainingsgrundlage, um meine neuen Entspannungstechniken zu üben.
Und dann immer wieder: los, noch mehr! Das ist alles? Bin ja immer noch nicht umgekippt!
Also alles ins Lächerliche versuchen zu kehren.

17.11.2020 18:30 • x 1 #618


ronjacaitlin
hallo
bei mir ist es auch die Fahrt auf der Autobahn ,die den Panikgedanken entstehen lässt.Meist ist es immer die Hinfahrt irgendwohin, die Rückfahrt ist komischerweise nie ein Problem. Ich finde Wasser trinken und starke Pfefferminzdrops (fishermans ) lutschen ganz gut damit klar zu kommen.lg ronja

17.11.2020 18:53 • #619


NinniR
Zitat von ronjacaitlin:
hallobei mir ist es auch die Fahrt auf der Autobahn ,die den Panikgedanken entstehen lässt.Meist ist es immer die Hinfahrt irgendwohin, die Rückfahrt ist komischerweise nie ein Problem. Ich finde Wasser trinken und starke Pfefferminzdrops (fishermans ) lutschen ganz gut damit klar zu kommen.lg ronja



So ist es bei mir auch liegt wohl daran das man aufm Rückweg nur noch daran denkt das man wieder nach Hause fährt

17.11.2020 19:37 • #620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler