Ich muss mir das gerade irgendwie von der Seele schreiben, weil mich etwas, das heute beim Autofahren passiert ist, total fertig macht und ich einfach nicht weiß, was ich jetzt machen soll.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich seit Jahren unter einer Angst- und Zwangsstörung leide und sich das seit einer traumatischen Schwangerschaft sehr stark auf meine Tochter gelegt hat. Seit ungefähr 3 Jahren habe ich eigentlich ständig diese Angst, dass entweder ihr oder mir durch irgendeine unvorhersehbare Situation etwas passieren könnte, dass sie oder ich plötzlich sterben könnten. Das begleitet mich wirklich jeden Tag. Autofahren war dadurch irgendwann fast gar nicht mehr möglich für mich.
In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass es gerade ein bisschen besser wird. Ich habe mich wieder etwas mehr ans Autofahren getraut und hatte langsam das Gefühl, dass ich diese Angst vielleicht doch ein Stück weit in den Griff bekomme. Und jetzt passiert heute genau sowas und ich bin einfach komplett fertig.
Ich fahre eigentlich wirklich vorsichtig, habe sowieso schon Angst vorm Autofahren und versuche gerade deshalb immer besonders aufzupassen. Heute hatte ich meine Kinder im Auto und mein Mann saß auf dem Beifahrersitz. Ich wollte aus einer kleinen 30er-Nebenstraße auf eine Hauptstraße abbiegen. Die Hauptstraße ist relativ eng und auf meiner Seite standen sehr viele Autos am Straßenrand, dadurch war die Sicht wirklich schlecht (auf der anderen Seite übrigens auch).
Ich bin ganz langsam rausgefahren und habe mich wirklich vorsichtig vorgetastet und sogar ganz gestanden. Ich habe nach links geschaut, da war frei. Dann nach rechts, da war auch frei. Dann nochmal nach links, wieder frei, da war wirklich niemand zu sehn. Dann habe ich ganz fix wieder nach rechts geschaut (denn mein Gedanke war, dass ich wegen der Enge möglichst weit rechts fahren muss und ich nicht wollte, dass mir eventuell ein Auto von rechts relativ mittig entgegenkommt, die Hauptstraße ist da wirklich sehr eng) und als da kein Auto gekommen ist, bin ich losgefahren (bzw. bin ich schon losgefahren „im gucken“ nach rechts, also ich hab links geschaut und den Kopf nach rechts gedreht und in dem Moment dann die Kupplung kommen lassen), weil ich davon ausgegangen bin, dass ich jetzt reinfahren kann.
Und dann ruft mein Mann plötzlich: „Vorsicht, da kommt einer von links!“
Ich habe dieses Auto einfach nicht gesehen.
Ich bin sofort stehen geblieben und zum Glück ist überhaupt nichts passiert. Aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe wirklich mehrmals geschaut. Ich bin nicht schnell oder unvorsichtig aus der Straße gefahren, sondern ganz langsam und habe extra aufgepasst, weil die Sicht durch die ganzen parkenden Autos so schlecht war.
Und trotzdem war da dieses Auto von links und ich habe es einfach nicht wahrgenommen. Ich kann mir das nicht erklären. Ich frage mich die ganze Zeit, wie sowas passieren konnte und was gewesen wäre, wenn mein Mann das Auto nicht gesehen hätte. Ich hatte meine Kinder dabei und dieser Gedanke macht mich gerade komplett fertig.
Was kann ich nur tun? Was hätte ich besser machen können? Ist sowas vielleicht schonmal jemandem passiert? Dass man wirklich schaut und trotzdem ein Auto einfach nicht wahrnimmt? Ich habe heute ja nichtmal übervorsichtig oder irgendwie komisch gefahren, sondern eigentlich einfach ganz normal und trotzdem ist sowas passiert.
Gibt es vielleicht irgendwelche Assistenzsysteme, die in solchen Situationen helfen können? Also die erkennen, wenn von der Seite ein Auto kommt oder einen beim Abbiegen warnen? Ich überlege tatsächlich schon, ob ich mir ein anderes Auto kaufen sollte, einfach damit ich mich vielleicht ein bisschen sicherer fühle. Aber ich weiß auch garnicht, ob solche Systeme sowas überhaupt erkennen können und wie zuverlässig die sind.
Ich bin gerade einfach fix und fertig mit den Nerven. Ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken, was hätte passieren können und was ich meinen Kindern hätte antun können. Und genau das macht mich so fertig, weil ich doch wirklich aufgepasst habe. Ich habe wirklich versucht, alles richtig zu machen und trotzdem habe ich dieses Auto nicht gesehen.
Und gerade weil ich sowieso schon seit Jahren diese Angst habe, dass mir oder meiner Tochter durch irgendeinen unvorhersehbaren Moment etwas passieren könnte, fühlt sich das gerade wie der absolute Super-GAU für mich an. Ich hatte gerade angefangen, wieder etwas mehr Vertrauen ins Autofahren zu bekommen, und jetzt habe ich das Gefühl, dass mir das komplett wieder weggerissen wurde.
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich mich wieder ins Auto setzen soll und habe total Angst, dass mir sowas nochmal passiert. Ich würde einfach gerne verstehen, wie sowas passieren kann und was ich in Zukunft anders machen kann. Ich will wirklich nicht, dass sowas nochmal passiert.
Ich bin einfach nur noch fertig und frage mich die ganze Zeit, was hätte passieren können.