Pfeil rechts
5

Melodie22
Hallo? Ich leide an einer angststörung mit Depression hab bald eine Magenspiegelung Mit Vollnarkose weil die andere nicht richtig wirkt. Nun bin ich auf etwas gestoßen das nennt sich Delir. Das ist ein akuter Verwirrungszustand mit Hallucination etc nach einer Narkose es kann wohl jeden treffen zwar ältere wahrscheinlicher aber auch jüngere ich habe extrem Angst davor. kennt sich jemand mit dem Thema aus ?

21.05.2022 14:55 • 23.05.2022 #1


11 Antworten ↓


Icefalki
Nennt sich Durchgangssyndrom oder postoperatives Delir. Betrifft meist ältere Menschen und ist reversibel.

Musst keine Angst haben, da du eh in Überwachung bist, und solltest du das bekommen, wirst du gut versorgt.

Du weisst aber, dass nicht jeder Horrorgedanke auch Wirklichkeit wird. Anders gesagt, wieviel von deinen Ängsten ist dir tatsächlich widerfahren?

21.05.2022 16:21 • x 1 #2


A


Angst vor Delir nach Narkose

x 3


petrus57
Bei der kurzen Betäubungszeit wirst du wohl kein Delir bekommen.

Meine Frau hatte ein Delir, als sie eine Woche ins künstliche Koma versetzt wurde.

21.05.2022 16:31 • #3


E
Meine Antwort bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, aber ich antworte trotzdem mal…

Mir ging es am vergangenen Mittwoch bei meinem Termin genauso bezüglich der Angst vor der Spritze, weshalb ich mich dafür entschied, die Untersuchung ohne eine Narkose durchführen zu lassen.

Entscheide selbst, ob du weiterlesen möchtest.
Ich habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

Trigger

Der erste "Versuch" scheiterte nach wenigen Sekunden und ich musste mich erst wieder beruhigen, da ich echt panisch wurde, doch beim zweiten Versuch klappte es dank dem Einfühlungsvermögen und der Geduld des Arztes sowie seiner Assistentin.

Ich musste mir immer wieder bewusst machen, dass ich nicht ersticken kann, da trotz des zunächst empfundenen Erstickungsgefühls durch die Betäubung des Rachens sowie durch das Einführen des Schlauches eine ganz "normale" Atmung möglich ist. Ich habe zeitweise hyperventiliert und musste hin und wieder würgen, weswegen mein Kopf etwas kribbelte wie bei einer Panikattacke, doch das ließ nach der Untersuchung ganz schnell wieder nach. Außerdem verlieh mir die Überwachung mittels Pulsoximeter Sauerstoffsättigung und Puls eine enorme Sicherheit.
Ich war hinterher echt stolz, es ohne Spritze geschafft zu haben. Es war nicht ohne, aber es ist definitiv machbar.

21.05.2022 16:56 • #4


Melodie22
@Erdbeermuffin hatten Sie die Magenspiegelung ohne Narkose? Ich war auch am überlegen ob ich sie ohne Narkose durchführen sollte war es schlimm oder kann man’s aushalten?

22.05.2022 01:12 • x 1 #5


Melodie22
@Icefalki Ich so ja eine Vollnarkose bekommen weil die leichte Narkose die man eigentlich bei einer Magenspiegelung bekommt bei mir leider nicht so gut wirkt. .. deshalb hab ich etwas Angst sowas wie ein Delir zu bekommen

22.05.2022 01:12 • #6


E
Zitat von Melodie22:
@Erdbeermuffin hatten Sie die Magenspiegelung ohne Narkose? Ich war auch am überlegen ob ich sie ohne Narkose durchführen sollte war es schlimm ...

Ja, ich habe mich aufgrund der starken Angst vor der Narkose für eine Untersuchung ohne "Spritze" entschieden.
Es war ehrlich gesagt wirklich nicht ohne, aber ich würde es - rückblickend betrachtet - jederzeit wieder so machen.

22.05.2022 09:37 • #7


Icefalki
Zitat von Melodie22:
ein Delir zu bekommen


Mein Psychiater hat das bekommen, der war richtig krank und ob nun Narkosedelir oder sonst was, er erzählte mir, dass er jetzt weiss, wie sich Psychosen anfühlen. Er dachte, er sei ganz woanders.

Das hat er mir anschliessend erzählt, und ist immer noch behandelter Arzt. Selbst wenn du das bekommen würdest, wobei das überhaupt nicht anzunehmen ist, passiert auch nix schlimmes. Schlimm ist nur, wenn Menschen nimmer klar bei Sinnen sind und keiner passt auf sie auf. Wenn du ne richtige Narkose bekommst, ist da auch ein Anästhesist, der alles im Griff hat. Ergo, alles gut.

22.05.2022 09:52 • x 1 #8


Lina60
Sicher kommt es darauf an, wo vor man mehr Angst hat einer Narkose oder keiner. Ich bin kein Anästhesist oder Arzt, doch ich denke was @icefalkis Psychiater passiert ist, ist bestimmt eher selten. Kenne einige Leute die Narkosen hatten - ich selbst zwei Mal - und danach keine Beschwerden hatten. Ausserdem ist man immer eine zeitlang danach unter Aufsicht.

22.05.2022 12:57 • #9


Melodie22
@Erdbeermuffin vielen Dank für deine Antwort! überlege es echt auch ohne zu machen hab nur Angst keine Luft zu bekommen. Hab aber gehört es machen einige so wenn es ohne Narkose geht warum nicht

23.05.2022 02:01 • #10


Melodie22
@Icefalki vielen Dank für deine Antwort das hat mich etwas beruhigt. Bin leider ein kleiner Angsthase wenn es um die Gesundheit geht

23.05.2022 02:02 • x 1 #11


Melodie22
@Lina60 danke für deine Antwort ich muss mich einfach beruhigen aufhören immer vom schlimmsten auszugehen

23.05.2022 02:03 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann