Pfeil rechts
5

N
Ich bin hilflos und habe einfach nur Angst. Finde keinen Ausweg mehr. Ich leide schon so lange unter ständigen Halsschmerzen aber nur leichte. Mrt wurde gemacht es kam eine Allergie gegen Hausstaub raus. Mir ist schon immer aufgefallen das wenn ich Treppen hoch laufen ich total kaputt bin und einen hohen puls von 120 habe. Während meiner Periode ist meine Ruhepuls immer sehr hoch 80-100 und seit einem halben Jahr habe ich nacken und schulterschmerzen sowie Beinschmerzen in beiden Fußgelenken das hochzieht. Ich spüre auch eine Schwäche der Beine wenn ich ein Berg hoch laufen brennen die richtig und sind erschöpft. Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Psyche auslöst, weil die macht ja keine Halsschmerzen. Ich habe auch ständig Magenprobleme . Mrt von Nacken, Bauch alles unauffällig. Magenspieglung ergab einen reizmagen und Blutwerte sind alle gut. Gestern eine mega Panikattake wieder gehabt weil ich die gleichen Symptome wie cfs habe.

14.09.2021 07:31 • 14.01.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


N
@Nadine27 dazu kommt ständige erschöpfung und müdikkeit

14.09.2021 07:33 • #2


A


Angst vor CFS - Chronisches Fatigue-Syndrom

x 3


K
Hey, ich habe die selben Symptome und momentan auch extreme Angst vor CFS. Bei mir fing alles nach einer Angina an und danach dauerhaft leichte Halsschmerzen, fühle mich schlapp und immer dieses Grippegefühl abends.. weiß einfach nicht mehr weiter
Hat sich bei dir schon etwas ergeben?

14.03.2022 09:16 • x 1 #3


N
@Kabi nein, nicht mehr. Ich habe die letzte Zeit viel Sport gemacht und festgestellt das mir das eher gut tut als das es mir danach schlechter geht. Vielleicht würde dir das auch helfen.

14.03.2022 11:41 • #4


-IchBins-
Zitat von Nadine27:
@Kabi nein, nicht mehr. Ich habe die letzte Zeit viel Sport gemacht und festgestellt das mir das eher gut tut als das es mir danach schlechter geht. Vielleicht würde dir das auch helfen.

Dann ist es sicher auch CFS. Bei mir gab es auch mal den Verdacht auf ME/CFS, aber wenn man sich in das Thema einliest, ist Sport eher kontraproduktiv. Denn wenn man unter CFS leidet, ist Sport nicht mehr möglich bzw. man fühlt sich danach noch schlechter. Aber da du dich gut fühlst, würde ich den Gedanken beiseite legen. Hatte auch eine lange Zeit Halsschmerzen, das lag am Reflux. Hast du denn auch mal die Schilddrüse kontrollieren lassen?

CFS/ME ist schwer zu diagnostizieren. Vielleicht fehlen dir auch einfach Mineralstoffe, Vitamine...
https://www.mecfs.de/faq-haeufig-gestel...d_therapie (Woher bekomme ich eine Diagnose)
https://www.mecfs.de/me-cfs-science-update-08-2018/

14.03.2022 12:09 • x 1 #5


N
@-IchBins- Was kam den bei dir raus? Heute zb fühle ich mich wieder total erschöpft. Die letzten 2 Tage war ich von morgens bis abends auf den Beinen wegen Geburtstagsvorbereitungen und der Feier. Wäre es cfs könnte ich nich heute wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen vor erschöfung bei mir ist die erschöpfung mal mehr und mal weniger aber nie ganz weg außer ich bin abgelenkt und unter Freunden da geht es dann komischerweise.

14.03.2022 17:12 • #6


-IchBins-
Zitat von Nadine27:
@-IchBins- Was kam den bei dir raus? Heute zb fühle ich mich wieder total erschöpft. Die letzten 2 Tage war ich von morgens bis abends auf den Beinen wegen Geburtstagsvorbereitungen und der Feier. Wäre es cfs könnte ich nich heute wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen vor erschöfung bei mir ist die erschöpfung ...

Bei mir kam nur heraus, dass ich einen Vitamin D3 Mangel und einen B12 Mangel hatte.
Die Halsschmerzen sind gem. Aussage damals nach einer Magenspiegelung durch Reflux/Sodbrennen entstanden. Den Mangel habe ich dann behoben mit Einnahme von D3 und B12. Meine Ernährung habe ich umgestellt und somit hat sich alles wieder reguliert. Die Erschöpfungszustände waren damals schlimm, ich habe es kaum noch zum Einkaufen geschafft. Jetzt ist alles wieder ok.

14.03.2022 17:22 • x 1 #7


ginandjuice
Zitat von -IchBins-:
Dann ist es sicher auch CFS. Bei mir gab es auch mal den Verdacht auf ME/CFS, aber wenn man sich in das Thema einliest, ist Sport eher kontraproduktiv. Denn wenn man unter CFS leidet, ist Sport nicht mehr möglich bzw. man fühlt sich danach noch schlechter. Aber da du dich gut fühlst, würde ich den Gedanken ...


Tut mir leid, wenn ich es aufgreife. Aber ich HABE (de facto!) cfs und Sport ist nicht gleich Sport. Das meiste schadet mir. Aber es gibt Dinge, die mir sehr gut tun. Ausdauertraining. Aber nie länger als 30 min. und nicht zu intensiv. Und davon muss ich mich auch einen Tag erholen. Spaziergänge werden ab ca. 1 h stressig für meinen Körper. Ich mache Kraftsport/Bodybuilding seit 2006. Das schadet mir (ich hab zwei BSV und feine Glieder und Sehnen laut Physio - hab sooft wehwechchen), kann aber nicht aufhören. 20% der Muskeleinheiten tun mir gut (undzwar hab ich den Effekt erst 1-2 Tage später). Am Trainingstag selber, was auch übrigens für das Cardio gilt, bin ich bis zu 6 - 8 Std stark erschöpft. In einigen, aber nicht allen, Fällen schwingt das Pendel auf die positive Seite und ich fühle mich super gut. Jedoch wenn ich auf Fitness/BB vollkommen verzichte (ich hab echt nicht so einen Adoniskomplex, glaubt mir bitte) dann verliere ich sowas von schnell Muskelmasse, daß ottonormal mir ständig sagt (und das ist nun immer noch so): D.... (mein Vorname), hör bitte auf. Ich frag was? .. Hör auf Diät zu machen, du bist soooooooooo dünn. Ich sag ich mach doch keine Diät. (Das geht immer so seit... ca. ... 7 Monaten oder sowas). Dabei treibe ich fleißig Sport, esse genug (sogar viel) und hab Normalgewicht. ABER wenn ich nichts mache (ich hab mal 6 Wochen nichts gemacht) war das so unvorstellbar schlimm, daß mein Umfeld unfassbar Mitleid mit mir bekam. Ich muss also unverhältnismäßig viel tun, um ein sozialverträgliches äußeres Bild zu haben.

CFS wurde via EPPSTEIN BARR verursacht. Ich leide 15 Jahre daran, es wurde jedoch erst Juli 2020 zweifelsfrei diagnotiziert. Niemand kann den Befund und diese Diagnose noch wegwischen. Das ist für mich so ein großer Gewinn nach der langen Odysee und diese ganzen Stigamata und Ettiketten, die man ungerechterweise aufgedrückt kriegt, von Faulheit bis psychische Erkrankung etc. All der Schmerz von andren Menschen, die einfach UNWISSENDE sind. Wisst ihr, was das mit einem macht? Habt ihr ansatzweise eine Vorstellung? Vielleicht. Aber ich denke der aller größte Teil hat/hatte eine saubere Diagnose.

Bei mir hieß es im besten Fall keine Ahnung, sorry. Im schlimmsten Fall machen sie mal ne Psychotherapie. Und in jedem Fall i dont know, keine Behandlung verfügbar. Egal wie, immer A-Karte.

14.01.2023 08:02 • #8


-IchBins-
Vielleicht bist du einer von wenigen und hast Glück gehabt, dass du überhaupt Sport oder Sport machen kannst, wenn man sich manche Berichte durch liest.
Das freut mich, dass du das kannst und du für dich einen Weg finden konntest oder gefunden hast.
Ist ja nicht so einfach bei dieser Art Diagnose.
Vielleicht könntest du an einer Studie teilnehmen und damit beweisen, dass es Menschen mit der Diagnose nicht damit abgetan ist, dass man dann kaum noch etwas machen kann vor Erschöpfung, wobei da jeder Mensch individuell zu betrachten ist.
Die andere Seite ist, wenn der Mineralstoff/ Vitaminhaushalt nicht stimmt, man ähnliche Symptome aufweisen kann.
Beispiel: ich
Deshalb ist meine Meinung, erst mal ein umfangreiches Blutbild machen zu lassen mit dem wichtigsten Werten. Dann kann man weiter schauen, ob etwas anderes dahinter steckt wie in einem Fall.

14.01.2023 08:55 • #9


-IchBins-
Zitat von -IchBins-:
in einem Fall

in deinem Fall.

14.01.2023 11:00 • #10


ginandjuice
Ich dachte cfs kann man am Blut messen. So hab ich es verstanden, weil mein Arzt mir meine werte mitteilte bevor er mit sagte dass ich es habe (er hat den Fachbegriff benutzt mit m....)

14.01.2023 11:07 • #11


-IchBins-
Zitat von ginandjuice:
Ich dachte cfs kann man am Blut messen. So hab ich es verstanden, weil mein Arzt mir meine werte mitteilte bevor er mit sagte dass ich es habe (er hat den Fachbegriff benutzt mit m....)

meinst du myalgische enzephalomyelitis?
Mein Arzt meinte damals, es könnten die Immunglobuline im Blut getestet werden, aber das wurde bei mir nie gemacht.

Hier noch mal eine Info, aber musst du nicht lesen, falls es dich triggern sollte:
Trigger

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/neurologische-einschraenkungen/me-cfs-mehr-als-nur-erschoepfung-2016418

14.01.2023 11:10 • #12


ginandjuice
Triggern nicht aber fühl mich gerade voll müde/kaputt, davor hatte ich zu viel Energie. Hoffentlich kein Crash. Ok ich lese es danke. Bin bei der tk

14.01.2023 11:30 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann