Pfeil rechts

Mel25
Hallo liebe Leidensgenossen!

Hab große Angst vor nächster Woche! Donnerstag Nacht muss ich mich mit all meinen Arbeitskolleginnen in den Bus setzen und nach Österreich fahren. Mal eben 10 Stunden Fahrt...... Puh! Und Sonntag geht es erst wieder nach Hause. Habe große Angst vor der Angst! Vor der langen Fahrt, dass es mir die ganze Zeit nicht gut geht, meine Ängste vor den anderen nicht verstecken kann. Noch dazu haben wir an den beiden Tagen ein strammes Programm. Das wird super anstrengend. Und ich habe einfach nur Angst davor! Wenn ich nur dran denke, wird mir schlecht. Dabei würde ich mich lieber -wie viele andere auch- einfach darauf freuen. Wieso kann ich das nicht?
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben noch nicht oft im Urlaub war. Das ist alles schon ewig her, und da hatte ich auch noch keine Ängste...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Tage einigermaßen beschwerdefrei überstehen kann?
Das wäre echt super. Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße, Mel

27.09.2008 10:44 • 28.09.2008 #1


7 Antworten ↓


R
hallo, mel!

mein tipp wäre:

nicht mitmachen; wenn es ginge.
man steckt ja nicht drin, z.b., wie es wird, werden könnte usw. .

mußt du denn damit?

liebe grüsse
rose

27.09.2008 13:09 • #2


A


Angst vor Betriebsfahrt nach Österreich! Hilfe!

x 3


Mel25
Hallo rose!

Ich denke schon, dass ich hin MUSS. Aber nicht mitfahren wäre doch weglaufen. Ich weiss genau, wenn ich das geschafft habe, bin ich wieder ein ganzes Stück weiter. Und ich weiss auch, dass ich es bestimmt überleben werde. Aber wie genau.... das beschäftigt mich. Österreich soll so schön sein.
Bin mit meinen Ängsten schon ziemlich weit gekommen. Habe mich schon ein paar mal aus tiefen Löchern wieder heraus geholt. Dachte, ich wäre schon echt weit gekommen. Aber diese Fahrt haut nochmal ganz schön rein....
Und wenn es einem schon etwas länger recht gut ging, vergißt man so schnell, wie man sich in gewissen Situationen verhalten kann, damit es wieder besser wird.
Trotzdem danke!

Liebe Grüße, Mel

27.09.2008 13:23 • #3


S
liebe mel

ja, nicht fahren ist die situation vermeiden. da gebe ich dir recht.

ich kann dir nicht wirklich raten, weil ich nicht weiss, wie ausgeprägt deine ängst sind. ich kann dir nur sagen, dass ich seit 25 jahren so etwas nicht mehr mache.

ich habe am letzten arbeitsplatz viele situationen, die äussert unangenehm waren, gemeistert. aber solche betriebsausflüge hätte ich nicht hingekriegt. ich habe stattdessen lieber gearbeitet. warum hätte ich mich durch etwas quälen sollen, was null freude bereitet und mich schon im vorfeld kirre macht?

alle freuen sich darauf? na, ich weiss nicht... viele leute, die ich kenne, hassen betriebsfahren und würden was weiss ich darum geben, da nicht mitzumüssen. solche sachen sollten einfach freiwillig sein, so dass man ohne dumm dazustehen auch nein sagen darf.

ich wünsch dir viel kraft und mut, falls du das ganze letztendlich doch mitmachen musst.

saorsa

27.09.2008 15:14 • #4


L
hallo mel,
ich war vor ca. nem jahr auch in so einer situation! musste ne exkursion von der uni aus mitmachen! die busfahrt war allerdings nicht so lang, ging ca 6 stunden! ich habe mir vorher notfalldrops aus der apotheke besorgt. ich hatte mehrere panikattacken während der 7 tägigen touren durch die alpen aber ich habe nichtmal die drops gebraucht! es hat mr schon sicherheit verschafft, die dabei zu haben! ausserdem habe ich mir ein buch über E.F.T. gekauft und vor der fahrt fleissig geübt und ich muss sagen, es hat funktioniert! die komplette busfahrt war zwar anstrengend und ich war angespannt aber da hatte ich keine panik! schlimm war es wie gesagt wenn wir zu fuss durch die pampa gewandert sind!

ich denke,du musst wissen wie stabil du im moment bist! traust du dir das zu? ich hätte vor 4 wochen eine weitere exkursion machen sollen, allerdings mit dem flugzeug! das habe ich nicht gepackt! ich hab mich krankgemeldet und gekniffen!

27.09.2008 17:33 • #5


K
HEy, ich kann dich gut verstehen! Aber wenn du einen Führerschein hast könntest du es so hindrehen das du eventuell mit deinem AUto nach kommst! So bist du dort, stellst dich trotzdem deinen Ängsten und machst das Programm mit. Aber mit dem Unterschied das du mit deinem Auto dabei bist! Andere Lösung habe ich im moment nicht! Sorry

27.09.2008 18:32 • #6


Mel25
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure lieben Worte!
Ich fühle mich schon stabil genug, dort hin zu fahren. Versuche mein Leben ganz normal zu leben. Und da gehört sowas eben manchmal dazu. Da muss ich jetzt einfach durch. Würde ich es nicht tun, würde ich mich wieder total eingeschränkt fühlen. Und ich mag mich einfach nicht mehr von blöden Ängsten einengen lassen. Ich freue mich jetzt schon auf dieses tolle Gefühl, wenn ich es hinter mich gebracht habe!
Würde ich jetzt mit dem Flugzeug fliegen müssen, hätte ich wahrscheinlich auch gekniffen.... (Kann ich also gut verstehen)
Und meinem armen, kleinen, alten Autochen traue ich so eine Strecke einfach nicht mehr zu...
Ich werde es schon irgendwie überleben. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn ich wieder da bin.

Bis dahin, viele liebe Grüße, Mel

28.09.2008 14:08 • #7


K
Gute Einstellung! Und mit dieser Einstellung wirst du es schaffen! Ich drücke dir Daumen und bin bei dir! Und das Gefühl danach ist richtig mega stark! Das wirst du nicht so schnell vergessen! Das ist echt der Hammer!

28.09.2008 19:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky