Pfeil rechts
6

C
Hallo zusammen

Aufgrund meiner Ängste und meines untrainierten Zustands und damit verbundenem hohen Puls soll oh eigtl mal so langsam anfangen Ausdauersport zu machen. Ich bin 176 groß, wiege 58 kg und weiblich. Meine pulswerte bei schnellem gehen und Treppen steigen liegen so bei 110, beim normalen Fahrrad fahren ohne Anstrengung bei 130. Durchgecheckt wurde ich schon. Mir machen diese pulsanstiege bei Belastung aber Angst und ich sorge mich jetzt schon das ich es deswegen nie schaffe etwas Ausdauer aufzubauen

23.08.2018 16:27 • 23.08.2018 #1


11 Antworten ↓


la2la2
Hey,
entscheide dich für eine Ausdauersportart, wie z.B. Joggen, Radfahren oder Schwimmen - gibt sicher noch mehr geeignete Sportarten.
Und dann fängst du einfach in der 1. Woche mit 15 Minuten an: Ausdauer, NICHT auf Leistung gehen. Während der Zeit durchgehend bewegen. Wenn du dabei Pausen brauchst, bist du zu schnell - dann mache alles langsamer. Wie weit du kommst ist dabei vollkommen egal. Und das ganze an 4-6 Tagen in der Woche. Pulsmesser und der ganze Mist bleiben zu Hause. Auch nach dem Sport NICHTS kontrollieren.

2. Woche 20 min.
3. Woche 25 min.
4. Woche 30 min.
5. Woche 35 min.
....................
Bis du irgendwann bei 60 min. bist - oder was dein Ziel ist.
Erst von dem Tag an achtest du darauf, wie viele Bahnen du schwimmst oder wieviele Kilometer du läufst oder joggst. Und von da an kannst du langsam versuchen die Leistung etwas zu steigern.... Bis dahin zählt nur eins: Alles so langsam machen, dass du es ohne Pausen durchhalten kannst.

Und jetzt los: Die Schwimmhalle hat noch geöffnet und es ist noch hell und warm draußen - je nachdem, für welche Sportart du dich entscheidest.

23.08.2018 16:52 • x 1 #2


A


Angst vor Ausdauersport

x 3


Schlaflose
Zitat von CindyWolke:
Meine pulswerte bei schnellem gehen und Treppen steigen liegen so bei 110, beim normalen Fahrrad fahren ohne Anstrengung bei 130. Durchgecheckt wurde ich schon. Mir machen diese pulsanstiege bei Belastung aber Angst und ich sorge mich jetzt schon das ich es deswegen nie schaffe etwas Ausdauer aufzubauen


Das sind keine hohen Pulsanstiege sondern ganz normaler Puls bei leichter bis mäßiger Belastung. Fang am besten ganz langsam an mit dem Ausdauersport z.B. erstmal mit schnellem Gehen. Nach einger Zeit kannst du zwischendurch ein paar Laufschritte einlegen und die Laufzeiten immer länger ausdehnen. In deinem Alter kannst du bei Sport bis auf ca. 170 gehen. Ich bin 56 und wenn ich im Studio auf dem Crosstrainer bin, schlägt das Gerät ab 149 Alarm.

23.08.2018 16:54 • x 1 #3


P
Ich bin beim Sport (mache eine Intervallsportart) wenns gut läuft bei 200. 110 bis 130 ist garnichts.

23.08.2018 16:56 • x 1 #4


petrus57
Ich finde auch du hast super Pulswerte. Als ich ein halbes Jahr lang fast nur im Bett gelegen hatte und ich nach der Zeit runter zum Briefkasten und wieder hoch in den 3.Stock ging, hatte ich Pulswerte um die 160. Ich hatte gedacht mein Herz springt gleich raus.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich bei Belastung wieder eher normale Pulswerte hatte.

23.08.2018 17:09 • x 1 #5


Kuebelkopf
Hey CindyWolke,

ich schließe mich meinen Vorrednern an dieser Stelle gleich mal an. Man sollte nicht bei jeder Kleinigkeit seinen Puls nehmen. Das macht einen nur nervös und ängstlich. Lass' dein Herz einfach arbeiten. Du bist noch jung, genau wie ich. Da ist das Herz noch relativ gesund, wenn man bis dahin keine Probleme hatte. Und mal ehrlich, bei 1,76m ein Gewicht von 58 kg zu haben... Ich bin neidisch. Ich bin 10 cm kleiner, habe aber 10 kg mehr.
Aber auch ich sollte mehr Sport treiben. Liege seit einem Jahr fast nur im Bett rum, weil ich mich zu nichts aufraffen kann. Beim Sport habe ich immer Angst vor der schnellen Atmung und dem Schwitzen. Dass ich umkippen könnte oder so. Zudem habe ich auch noch keinen Sport gefunden, der mir wirklich Spaß macht. :/
Den Trainingsplan von la2la2 finde ich aber gar nicht mal so übel. Das klingt auf jeden Fall machbar - wenn man sich denn dafür aufraffen kann. Würde ich auf jeden Fall mal versuchen.


Liebe Grüße, Kathi.

23.08.2018 17:23 • x 1 #6


Kay912
Du brauchst jetzt auch kein Ausdauersportler werden.
Erledige Dinge lieber mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad, anstatt das Auto oder die Bahn zunehmen. Benutze Treppen udn nicht den Aufzug oder die Rolltreppen. Beweg dich mehr im Alltag. Das ist schon die halbe Miete.
Dann kannst du immer noch 90minuten in der Woche mal schneller gehen, Fahrrad fahren oder schwimmen gehen. Das ist total ausreichen
Joggen rate ich jeden Sport-Anfänger ab.
Lieber vorher die Muskelatur um den Gelenken mit mehr moderater Bewegung (walken, Radfahren etc) stärken und später aufs joggen umsteigen.

23.08.2018 17:37 • x 1 #7


C
Danke für eure Tipps

Ich bin so eigtl gut unterwegs,
Zu Fuß regelmäßig da ich einen Hund und ein Kleinkind hab. Dadurch bin ich allerdings nicht sportlicher geworden. Mein Hausarzt riet mir dann aufgrund meines schnelleren Pulses zu einer ausdauersportart. Ich hab eigtl vor meine Tochter jeden Tag mit dem Fahrrad zum Kindergarten zu bringen. Mich hat allerdings heute abgeschreckt das mein Herz dann so schnell schlug und ich meinen Virus Infekt noch nicht ganz weg hab.
Ich wollte zudem einmal die Woche ein paar Bahnen schwimmen und einen Crosstrainer hab ich schon. Dadurch das ich jetz erst so erkältet war ist er leider noch unbenutzt

23.08.2018 18:49 • #8


la2la2
Zitat von CindyWolke:
meinen Virus Infekt noch nicht ganz weg hab.

Dann besteht sowieso Sportverbot. Die nötigen Strecken zu Fuß zurückzulegen ist kein Problem, aber lieber 1x öfter schonen, als 1x zu wenig und dann Langzeitfolgen wie Herzmuskelentzündungen oder ähnliches.
Aber die Ausrede gilt nur bis der Infekt wieder komplett weg ist.

23.08.2018 18:55 • #9


C
Hab ich mir dann durch heute geschadet als ich mit dem Rad gefahren bin und der Puls so hoch war ? War ungefähr n Kilometer hin und einer zurück

23.08.2018 19:37 • #10


la2la2
Nein, das ist egal - das gehört zu den notwendigen alltäglichen Bewegungen......

23.08.2018 19:54 • #11


C
Das beruhigt mich, danke dir!

23.08.2018 19:59 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann