Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

Momentan geht's mir was Ängste betrifft etwas besser, allerdings mache ich mir gerade Gedanken, ich würde so gerne mit Sport anfangen. Ich merke, dass meine Ausdauer echt beschissen ist.. Mein puls geht sofort hoch. Klar, schone mich halt auch viel..
EKG und Belastungsekg hatte ich im Herbst; war alles gut, bis auf die schlechte Kondition..

Irgendwie habe ich angst mein Herz zu überlasten.. Andererseits denke ich, dass Sport eigentlich perfekt wäre, mal abzuschalten und fitter zu werden..

Ich weiß auch nicht. Lg

21.02.2017 16:25 • 24.02.2017 #1


19 Antworten ↓


4_0_4
Was willst Du wissen?

21.02.2017 16:40 • #2


A


Ausdauersport, jemand Erfahrung?

x 3


Schlaflose
Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht, zwar nicht direkt gegen Ängste sondern Schlafstörungen und Depressionen, aber Fakt ist, dass man durch Sport Adrenalin abbaut, das für Ängste verantwortlich ist.

Wenn man untrainiert ist, darf man natürlich nicht gleich mit einer Stunde Jogging loslegen wollen. Man macht am besten zuerst strammes Walking über 20-30 Minuten und dehnt die Zeit von Mal zu Mal weiter aus. Wenn man das 2-3 Wochen mehrmals in der Woche gemacht hat, kann man zwischendrin 1-2 Minuten Laufen einlegen und die Laufphasen immer verlängern, bis man die ganze Strecke durchlaufen kann. So habe ich das zumindest vor knapp 20 Jahren gemacht, als ich damit anfing. Nach etwa 6 Wochen konnte ich 30 Minuten am Stück laufen.

21.02.2017 17:01 • #3


lana3
Du kannst auch Inline-Skaten probieren. Das macht mir viel mehr Spaß als Joggen oder Walken, und hat den gleichen Effekt

22.02.2017 10:39 • #4


P
Jeder Sport ist toll für Körper und Geist. Ich kann auch Intervalltraining empfehlen.

22.02.2017 10:50 • #5


LadyyyyX
Kauf dir einen Crosstrainer. (200€ Lidl) Das habe ich gemacht. Ich mache es seit 2 Wochen täglich 10 Minuten. Ich komme zwar nicht aus der Puste, aber mein Puls ist dann bei 160 und dann hör ich halt auf. Ich mess allerdings selber per Tasten während ich noch laufe.

22.02.2017 12:25 • #6


M
Was genau ich wissen möchte weiß ich gar nicht. Irgendwie ist es schwer sich zu überwinden und tatsächlich das Herz zu belasten, obwohl ich weiß, dass es mit Sicherheit gut wäre und das Problem mit dem schnell ansteigenden puls auch regulieren würde. Hmpf.

Lady, crosstrainer hatte ich schon. Aber da hatte ich das Problem, dass mir extrem schnell zu heiß wurde. Ich würde tatsächlich lieber raus gehen oder ins Fitness Studio

22.02.2017 13:51 • #7


B
Am wichtigsten ist es langsam und wohl dosiert (nur jeden zweiten Tag) anfangen, wenn die Grundfitness so weit unten ist.
Dann langsam aber stetig steigern und sehr wichtig, bei Erkältung und Grippe pausieren.

Hier gibts leichte Fitnessvideos umsonst für Anfänger, gut für zu Hause zu machen, da ist auch einiges an Cardio dabei:

https://www.youtube.com/channel/UCNo5cc ... 82olCRebDA

Für nur Cardio gibt es davon den Dance-Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCLuHiN ... gINusY4JcA

Selbst mache ich Trampolintraining bei purlife, was für mich nach vielem langem ausprobieren das beste für Ausdauer ist.
Ist auch das beste Sportportal, zwar kostenpflichtig, aber sehr gesundheitsorientiert. Hab alle anderen durch und bin nach
Jahren nun dort hängen geblieben. Die amerikanischen waren mir alle einfach zu krass. Ganz gut fand ich dort aber Barre3,
eine Mischung aus Yoga, Pilates und Dance in einem, war mir aber zu teuer auf Dauer und der Grundtenor liegt bei dem Amis
immer auf Fitness und weniger auf Gesundheit, für mich eindeutig auch zu übertrieben von Schwierigkeitsgrad her.

Neben Trampolin mache ich bei purlife noch gerne Pilatesundstretch, Yoga, Stretching und Ganzkörpermobilisation.
Krafttraining fällt bei mir flach wegen Rheuma, die Muskeln tun bei mir danach nur eine Woche lang weh und kann nicht schlafen,
liegt aber bei mir nur am Rheuma, für andere kann das durchaus wieder gut sein.

22.02.2017 14:06 • x 1 #8


B
Ach ja beim Trampolin mit purlife kann man auch sanft anfangen mit Fitswing und purbounce für Anfänger.
Mehr geht bei mir mit dem Rheuma leider auch nicht, aber reicht auch vollkommen aus um sich halbwegs
wohl fühlen zu können. Muss mich aber deswegen täglich neu dazu durchringen, wegen der rheumatischen
Muskelschmerzen. Aber es lohnt sich, ohne werde ich nur noch matt und platt.

Dazu noch bemerkt, man sollte kein Billigtrampolin mit Stahlfedern nehmen, sondern mit Gummibändern.
Die sind relativ teuer. Meins ist von Jumpsport und bin sehr zufrieden damit, musste aber paar Gummiseile
aushängen, damit es etwas weicher wird. Funktioniert so aber auch ganz klasse. Am besten für Rehasport
ist Bellicon, aber das ist auch das teuerste und mir war es zu weich, dazu muss man immer wieder mal
neue Gummiringe kaufen, die auch nicht billig sind.

22.02.2017 14:22 • #9


4_0_4
Also geht es dir erst einmal um den Einstieg.
Grundsätzlich sollte man eine Sportart wählen, die dem Körper zuträglich ist und die einem auch zusagt.
Damit meine ich, dass der Körper die Bewegungsabläufe auch aushält.

Es gibt Grundregeln was den Puls, Atmung und den Trainingsbereich angeht. Ein Pulsmesser ist für Einsteiger ratsam.

Hier findest Du Tipps - Auch für Anfänger: Link zum Deutschen Turnerbund (dtb-online.de)

22.02.2017 14:24 • #10


M
Also geht es dir erst einmal um den Einstieg.
Grundsätzlich sollte man eine Sportart wählen, die dem Körper zuträglich ist und die einem auch zusagt.
Damit meine ich, dass der Körper die Bewegungsabläufe auch aushält.

Es gibt Grundregeln was den Puls, Atmung und den Trainingsbereich angeht. Ein Pulsmesser ist für Einsteiger ratsam.

Hier findest Du Tipps - Auch für Anfänger: Link zum Deutschen Turnerbund (dtb-online.de)

Aber wenn mein puls bei jeder Mini Bewegung hoch geht, wie soll ich dann trainieren? Dann kann ich ja quasi nach 5 min immer aufhören, weil mein puls zu hoch ist. Deswegen wird auch mein Belastungsekg relativ schnell abgebrochen, weil mein puls die Grenze erreicht. Vom Arzt höre ich dann nur ausdauer trainieren
Haha.
Und dann denke ich soll ich einfach weiterlaufen wenn der Puls hochgeht?
Ich meine, ich bin 24 und gesund (auch wenn ich deshalb oft panik habe) eigentlich sollte meine Belastungsgrenze wonders liegen.

23.02.2017 16:52 • #11


4_0_4
was ist für dich ein hoher Puls?

23.02.2017 19:28 • #12


M
Zitat von cube_melon:
was ist für dich ein hoher Puls?


Also vorhin habe ich kurz nach 4 minütigem auf der Stelle joggen (Motivation, gutes Lied und so) mit Handy gemessen, da war der Puls auf 170 oder 176, ich bin mir gerade nicht sicher
Das finde ich schon hoch, für eine so geringe Anstrengung.



Danke übrigens!

23.02.2017 21:55 • #13


B
Dann fang doch mit sanften Sachen an, wie Walking oder einfach Spazierengehen!

23.02.2017 22:01 • #14


4_0_4
Wenn Du nur leicht gejoggt bist und der so hoch ist, solltest Du auf Blackstar hören und mit war leichterem Anfangen.

Wie hast Du das mit dem Handy gemessen - Bluetooth Pulsmesser am Handgelenk?

24.02.2017 00:16 • #15


FragileWings
Hey ich bin auch 24 und habe genau das selbe Problem. Ich möchte auch gerne mit Ausdauersport anfangen, weiß aber auch nicht genau wie. Wenn ich zügig spazieren gehe, komme ich schon auf 150. Geschweige denn es geht irgendwo leicht Berg auf, dann ist er such gerne mal bei 170 180.
Dabei fällt es mir dann oft schwer zu glauben, dass ich wirklich gesund bin.
Ich versuche jetzt erstmal täglich auf meine 6000 Schritte zu kommen. Durch mein Studium und das Arbeiten am PC ist das gar nicht so einfach.
Werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen

24.02.2017 01:11 • #16


B
Dann eben weniger zügig spazieren gehen, so lange bis der Puls nicht mehr so schnell ist.
Wenn er nie langsamer wird dabei, würde ich eben bei dem Tempo bleiben, welches angenehm ist und guttut.

24.02.2017 10:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von cube_melon:
Wenn Du nur leicht gejoggt bist und der so hoch ist, solltest Du auf Blackstar hören und mit war leichterem Anfangen.

Wie hast Du das mit dem Handy gemessen - Bluetooth Pulsmesser am Handgelenk?


Spazieren gehe ich sehr häufig..
Also gemessen have ich mit diesem infrarot-messer? (? Hinten neben der Kamera, leuchtet rot wenn er misst. Über s-health bei Samsung)

24.02.2017 10:57 • #18


M
Zitat von FragileWings:
Hey ich bin auch 24 und habe genau das selbe Problem. Ich möchte auch gerne mit Ausdauersport anfangen, weiß aber auch nicht genau wie. Wenn ich zügig spazieren gehe, komme ich schon auf 150. Geschweige denn es geht irgendwo leicht Berg auf, dann ist er such gerne mal bei 170 180.
Dabei fällt es mir dann oft schwer zu glauben, dass ich wirklich gesund bin.
Ich versuche jetzt erstmal täglich auf meine 6000 Schritte zu kommen. Durch mein Studium und das Arbeiten am PC ist das gar nicht so einfach.
Werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen


Ja genau.. Ich gehe relativ oft spazieren. Fast jeden Tag, weil ich die Bewegung auch braucht. Bin sich Studentin und deshalb viel am sitzen. Durch Kind und Haushalt komme ich aber immer auf 6000 Schritte. Wenn ich spazieren gehe habe ich meist zwischen 9000 und 10000 Schritten. Also ist auch nicht so, dass ich mich gar nicht bewege.. Halt einfach nie unter anstrengung..

24.02.2017 11:00 • #19


M
Hallo zusammen!
Ich melde mich jetzt nochmal, weil mich gerade mal wieder die Motivation gepackt hat.
Ich habe mich aber diesmal mit einem blutdruck Messgerät bewaffnet und bin dann eben ein Lied nach dem anderen durchgejoggt (in der Wohnung, Hauptsächlich auf der Stelle)
Nach jedem Lied habe ich eine 2 min pause gemacht und gemessen.
Und was soll ich sagen? So hoch wie gestern ist der Puls gar nicht gegangen sondern im ruhigen 120er Bereich. Der Blutdruck war beim ersten mal bei 180/100 und beim dritten Mal sogar nur bei 165/95. Also alles im Rahmen..

Vielleicht war es auch die erwartungshaltung, dass der Puls ja hoch gehen muss. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und schauen ob es besser wird mit der Zeit. Solange es so eiskalt ist, möchte ich nicht draußen joggen.

Danke für eure Hilfe!

24.02.2017 11:54 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel