Pfeil rechts
1

B
Hallo da ich ja schon lange Angst und panikattaken habe und ich mir in den Kopf gesetzt habe mit dem rauchen auf zu hören wollte ich eure Erfahrungen mal hören ist es gut oder sollte man noch abwarten bis die psyche einigermaßen besser ist.

01.04.2024 19:15 • 01.04.2024 #1


5 Antworten ↓


O
Das musst du denke ich selbst für dich wissen.
Wie viel rauchst du denn? Das ist denke ich beim aufhören auch mitentscheident. Genauso wann du meist zur kippe greifst. Eher bei Stress? Oder nach dem Essen? Auf dem klo?

01.04.2024 19:23 • #2


A


Mit dem Rauchen aufhören bei Angst und Panik?

x 3


B
@Oakley meine Bedenken sind halt ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist nach dem ich ja täglich mit panikattaken Kämpfe habe vorher 1schachtel am Tag geraucht und bin aktuell bei 10-12 nicht das der nikotin Entzug es noch schlimmer macht

01.04.2024 19:27 • #3


M
Moin @Bea0203

Ich sags mal so, wenn du wirklich aufhören willst zu rauchen und dir das in den kopf gesetzt hast solltest tdu diesen Willen auch dazu nutzen es durchzuziehen. Die Psyche spielt da nur bedingt eine Rolle.
Wenn du unter Stress stehst ist es sicherlich schwer aufzuhören (kenne ich von mir selber), aber andersrum hast du ja den Willen, der dir da hilft und beim Aufhören noch wichtiger ist.
Für Stresssituationen kann ich dir da nur raten etwas anderes als Ziogaretten zu nutzen. Für Den Drang etwas in den Fingern zu haben kannst du alles mögliche nehmen: Schlüsselbund, Ball und alles mögliche, was in deine Hand passt, sich in deiner Hand angenehm anfühlt und du in der Hand mit spielen kannst. Für den Drang was im Mund zu haben/zu inhalieren kannst du mitunter was Süßes nehmen (aber bitte nur in Maßen), mir hat persönlich dann ein guter starker Kaffee geholfen um den Geschmack bzw den Rauch zu ersetzen.
Den Drang nach einer Zig. zu greiffen wirst du zwar noch eine Weile haben (das Schlimmste ist nach ca 3-4 Monaten weg, bei mir hats ein halbes Jahr gedauert aus dem Gröbsten raus zu sein), aber mit dem Willen nich zu rauchen, etwas Disziplin, einem guten Grund und ein paar Hilfsmitteln klappt das ganz gut.

Nur eines solltest du dann nich tun: reduzieren (bringt in den Wenigsten Fällen was meiner Erfahrung nach) oder zu Zig. als Ersatz greifen. Grade letzteres hilft dabei NICHTS, da du die gleichen suchtanregenden Stoffe inhalierst - nur eben in anderer Form.

01.04.2024 19:32 • x 1 #4


B
@Marc_Sky danke für die Tipps ich habe mir ja schon einen Zeitpunkt gesetzt da viele sagen das man es so machen soll und der wäre bei mir der 15.4.

01.04.2024 19:40 • #5


M
@Bea0203 Zeitpunkt setzen ok. nur sollte der beim Rauchen immer nur einer sein: sofort.

Wie gesagt, ich kenne das selber zur Genüge und hab selber oft genug versucht aufzuhören, auch immer mit diesen 0815 Tipps weniger rauchen usw. Aber ghanz ehrlich: die bringen idR nichts. Das was mir imEndeffekt geholfen hatte war ein Arztbesuch. Der hatte mich nach einer Untersuchung gefragt Wollen si eihr Bein behalten ...? (sonst würde das bald nekrotisch werden und amputiert werden müssen). Da war natürich erstmal ein Schock, aber hat da zumindestens geholfen. Und das hatten diese ganzen Weissheiten vorher nicht

P.S.: Bei mir warens am Ende stessbedingt zu dem Zeitpunkt 40 Ztigaretten am Tag

01.04.2024 19:45 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann