Pfeil rechts
651

Mindparadise
Hey, du ich mache das immer so wenn Angst oder Panik aufkommt.

1. Ich beobachte meine Gedanken und Gefühle, weil es meistens die eigenen Gedanken sind, die das Gefühl in uns auslösen.

Dazu beobachte ich meine Gedanken und Gefühle mit folgenden zwei Fragen: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Und Was fühle ich gerade? Dadurch schwäche ich die Angst und die Panik ab.

2. Ich nutze die richtige Atemtechnik, um mich innerlich zu beruhigen. Ich atme langsam und sachte durch den Bauch. Diese Atmung nennt man Entspannungsatmung. Die meisten Menschen atmen kurz und flach in die Brust und diese Atmung nennt man auch Stressatmung. Also atme ich ca. 2-3 Minuten lang langsame sachte in den Bauch ein und wieder aus.

3. Meditation hilft mir auch sehr oft dagegen. Ich mache dann immer eine kleine Atemmeditation.

Atemmeditation: Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung. Atme langsam und sachte ein und aus. Konzentriere dich dabei auf deine Atmung. Sobald Gedanken auftauchen, die dich ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder auf deine Atmung zurück.

Ich hoffe ich konnte dir eventuell mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen ich wünsche dir alles gute und Liebe
LG Michael

28.11.2021 14:16 • x 2 #361


Delfina
Hallo Michael,
danke für deine guten Tipps. Sie sind goldrichtig und ich praktiziere sie alle schon länger. Es ist auch wirksam für den Moment.

Trotzdem hat es bisher nichts daran geändert, dass mein Hirn mir jeden Tag wieder erzählt, was ich alles nicht kann.

Beispiel heute früh, es ist der 1. Advent und ich möchte einen Apfelkuchen backen. "Geht nicht!" schreit mein Hirn. Es schreit das so lange, bis ich den Kuchen backe. Jetzt steht er zum Abkühlen auf dem Balkon und wir werden ihn nachher genießen.

Da frage ich mich doch, was das soll.
Ich freue mich schon wieder auf meine Meditation nachher.
Manchmal gehe ich auch nur für ganz kurz in die Ruhe und lausche der Stille. Das ist auch sehr angenehm.

Viele liebe Grüße an alle, die hier mitlesen.

28.11.2021 14:25 • #362


A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


HaZelGreY
@Delfina

Erstmal einen schönen 1. Advent für dich und deine Liebsten.
Wie machst du es, dass du es dann trotzdem tust. Heute z.B. einen Kuchen backen und hast du dabei körperliche Symptome und wie gehst du mit diesen dann um ?
Ich hänge gerade in diesem ewigen Teufelskreis fest.
Es ist so schwer.

28.11.2021 14:42 • x 1 #363


Delfina
@HaZelGreY: Ja, ich habe dann natürlich Symptome, mir sitzt die Angst in den Körperzellen, Armen und Beinen und ich fühle mich wie gelähmt und muss gegen diesen Widerstand ankämpfen.
Ich will einfach der Angst nicht mein Leben überlassen und denke mir dann, heute gewinne ich und nicht die Angst.

Alles schön und gut, Apfelkuchen ist fertig. Kurze Freude.
Aber was ist mit heute Abend? Kann ich Abendessen kochen? Kann ich in 4 Wochen Weihnachten feiern und… und… und. Das Angsthirn sucht sich immer neue Wege, was irgendwann kommen könnte und wovor ich jetzt schon Angst haben muss. Es ist so sinnlos und ich denke dann, was kann mir schon passieren? Ich backe Kuchen. Habe Angst. Und dann? Kuchen ist gebacken. Und dann? Habe weiter Angst. Der Kuchen ist nicht schuld daran.

Ja, es ist ein besch… Teufelskreis, aber Vermeidung macht es nicht besser.

Danke für deine lieben Grüße und auch dir einen schönen Advent.

28.11.2021 14:59 • x 3 #364


Sprotte
Hallo@Delfina mir geht es ganz gut. Im Moment bin ich sehr oft ganz angstfrei und hoffe, dass es so bleibt. Ich mache jeden Tag Zen Meditation; halte vor und nach der Arbeit Ruhepausen ein und habe akzeptiert, dass ich nicht mehr so viel schaffe wie früher. Verhaltenstherapie, mindestens einmal pro Woche joggen, gute Atmung und die Gedanken, die mir auch alles vermiesen wollen, versuchen ziehen zu lassen. Du bist doch auf einem guten Weg und kennst dich sehr gut. Ganz liebe Grüße und gute Wünsche aus Kiel

28.11.2021 17:52 • x 2 #365


Delfina
@Sprotte: Ganz toll! Ich freue mich für dich und hoffe, dass es weiter so bergauf geht. LG

28.11.2021 17:57 • #366


P
Hallo,
EInfach den Zustand genießen und du wirst dich freuen, wenn du spürst wie die Symptome langsam nachlassen. Am sonsten Ablenkung oder mit jemanden über deinen aktuellen Zustand reden.
Die Angst an sich kann dir an nix Schaden und die Symptome sind sowieso Fehlarlarm, du wirst nicht verrückt, ersticken etc. Somit ist alles komplett ungefährlich.

28.11.2021 19:13 • #367


P
@Hopefully111 genau die Hitze die hochkriecht und das Adrenalin das man in seinen Adren spürt

28.11.2021 19:27 • #368


B
@Delfina @Sprotte, ich wünsche euch auch einen schönen 1.Advent.

Ja , ich habe mit dem Medikament am Dienstag begonnen. Hatte etwas Kopf, bissl Magen und Müdigkeit. Aber eine Wirkung habe ich bisher noch nicht. Die Tage ging es, aber heute bzw abends ist es sehr unruhig alles, kleinere Attacken aus Panik habe ich… naja es sind 5mg mit denen ich startete. Ich erhöhe Dienstag, erhoffe mir natürlich eine Wirkung. Bitte drückt die Daumen dass die Wirkung kommt.

Ansonsten bin ich noch daheim wegen der Covid Nachwirkungen, aber bald gehe ich wieder.

@Sprotte: ich finde es toll wie du das machst und finde es schön zu hören wie gut es dir geht. Weiter so!


@Delfina: genauso geht es mir auch immer, und das nervt. Den Kuchen backt man trotzdem, ja, aber die Angst bleibt… man schaut in die Zukunft und denkt, klappt es ab diesem Tag, oder ist die Angst wieder da.

Ich baue jetzt erstmal auf die Medikamente! Gehe weiter zur Psychologin und kann eben nur meine Leben weiter leben wie es ist… die Kinder sind noch klein- ich muss stark sein.

28.11.2021 20:51 • x 2 #369


Delfina
@blume: Schön, von dir zu hören. Wenn du das Medikament verträgst, ist das schon mal ein guter Anfang. Ich drücke dir die Daumen, dass die Erhöhung greift.
Beim Venlafaxin hat es sehr lange gedauert, bis ich Verbesserungen spüren konnte, also nicht gleich aufgeben, wenn es die erste Zeit nicht so ist.
Wir bleiben weiter tapfer!
Liebe Grüße zurück!

28.11.2021 21:00 • x 2 #370


Sprotte
@Blume21 von mir auch alles Liebe! Du schaffst das !

28.11.2021 21:04 • x 2 #371


Flousen
Guten Morgen,

stehe jeden 2. Morgen in der neuen Wohnung mit Übelkeit auf, diese löst dann irgendwie Angst aus wobei es ja kein Grund dafür geben müsste. Und ich habe dann verstärkt den Drang Flüchten zu müssen in die alte Heimat. Nach 1-2 Stunden ist dies weg. Kennt das wer und wenn ja wieso ist das so?..

30.11.2021 09:48 • #372


B
Danke dir, @Delfina. Bisher läuft es so lala, habe kaum Verbesserung bisher. Mich würde interessieren, falls ihr beide das beantworten könnt, ob denn die somatischen Störungen (kribbeln, schmerzen) durch ein AD weggehen können, oder ob man es nur nicht mehr so schlimm findet?! Meine Neurologin hat gesagt: in 2 Wochen bin ich wieder die Alte… ich lache immer noch.

Das Grübeln und die schlechten Gedanken…das würde ich mir wünschen dass es weggeht.

@Delfina, wie lange hat es bei dir denn gedauert? Wie lange es du es denn genommen?

02.12.2021 22:02 • x 1 #373


B
@Sprotte danke dir.
Wie geht’s dir?

02.12.2021 22:34 • x 1 #374


Delfina
@blume: Also bei mir sind die Störungen erst mit den AD gekommen. Wie lange es gedauert hat? Also ich habe im Januar begonnen und merkte erste Verbesserungen im Frühjahr, richtig gut wurde es nach etwa 5/6 Monaten. Ich hoffe, dass dich das nicht erschreckt. Bei den meisten geht es wohl viel schneller. Aber Versprechungen sollte deine Neurologin nicht machen, finde ich. Hab Geduld, das dauert vielleicht noch etwas! LG

03.12.2021 17:20 • x 1 #375


B
Zitat von Delfina:
Also bei mir sind die Störungen erst mit den AD gekommen.

Wie meinst du das?

03.12.2021 20:34 • #376


Delfina
Kribbeln in den Füßen, Hörprobleme, verschwommenes Sehen, DP/DR, das alles kam erst mit Einnahme der Medikamente. Die restlichen Symptome dann mit dem Absetzen.

03.12.2021 21:17 • x 1 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Delfina das sind Symptome warum man oder ich ein AD nimmt. Weshalb hast du es denn genommen?

03.12.2021 21:55 • #378


Delfina
Wegen Panikattacken und Schlaflosigkeit. Heute bin ich mir sicher, dass man das alles anders in den Griff bekommen hätte.

03.12.2021 22:26 • #379


B
@Delfina das hatte ich vor einem Jahr auch extrem. Panikattacken und Schlaflosigkeit, dazu extreme Schmerzen im Rücken. Die Panikattacken wurden weniger, ich machte Yoga , Sport und ging zum Arzt. ich wollte keine Medikamente. Nach 1 Jahr und 2 Monaten hab ich es jetzt einfach probiert… die Neurologin meinte, das ich genug ausgehalten hätte. Larvierte Depression stand im Raum und eben generalisierte Angst…

Aber ich glaube dir, @Delfina dass es von den ADs kommt. Bzw dem Ausschleichen. Aber du bist auf einem gutem Weg! Wie geht es dir überhaupt mit der Pandemie ? Und @Sprotte ? Trickert es euch?

03.12.2021 23:36 • #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann