Pfeil rechts
651

B
Hallo @Sprotte und @Delfina, vielen Dank für eure Nachfrage.

@Sprotte schön, dass du wieder arbeiten gehst, die Symptome die sich am Wochenende einschleichen, zeigen auch wie dein Körper reagiert. Wahrscheinlich muss man sich doch mehr ausruhen und dadurch entgegensteuern. Dein Beruf ist auch ziemlich anstrengend und gerade jetzt in der Zeit muss man auch mal als Prellbock dienen.

Liebe @Delfina, du bist stark und wirst nach und nach Besserung erreichen. Das Umprogrammieren des Gehirns ist ein Anfang. Ich drück dir die Daumen, dass es immer etwas besser geht. Das Weihnachtsfest steht ja bevor und dann ist das Haus wieder voll mit deinen lieben Enkeln und Kindern und ihnen fällt das sich auch auf, dass es besser wird.

Ja wie gehts mir? Wir waren 3 Wochen in Quarantäne und ich war mit C infiziert. Die Kinder auch. Hatten aber keine Symptome. Ich war ziemlich betroffen. Keinen Geschmack, keinen Geruch, Kopf und Gliederschmerzen und eben Schlappheit. Das Ganze hat mich sehr zurückgeworfen, leider. Ich konnt zwischendurch nicht unterscheiden ob es C. Ist was mich so runter zieht oder meine Erkrankung. Depression vielleicht. Jetzt ist alles wieder weg, aber die Luft ist trotzdem eng, aber das ist psychisch, das hatte ich schon mal. Die letzten Tage waren schlimm, ich bin sehr gereizt, nur noch genervt, zittere, bekomme gerade so das Nötigste hin. Meine Kinder tun mir leid. So geht es nicht weiter. Mein Körper ist ein Wrack, alles schmerzt und die Lust etwas zu tun schwindet.
Und das mit noch nicht mal 40 Jahren. Ich habe die Nacht entschieden, dass ich meine Neurologin anrufen werde und zustimmen werde das Escitalopram auszuprobieren. Ich habe die halbe Nacht Studien gelesen und erhoffe mir einfach, für meine Kinder, wieder eine Mama wie vor 1,5 Jahren. Denn so lang läuft das Ganze ja jetzt. Was denkt ihr darüber?

Ich grüß euch ganz lieb.

17.11.2021 08:52 • x 1 #341


Solveig2021
Hallo Blume21
Hast du schon Erfahrungen mit Escitalopram?
Meine Ärztin hat es mir auch verordnet...
Aber die vielen Nebenwirkungen schrecken mich irgendwie ab
Was sind denn deine Hauptbeschwerden?

Ich grüße dich mal ganz lieb

17.11.2021 09:07 • x 2 #342


A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Sprotte
@Blume21 Wie schön, dass du dich gemeldet hast. Das bei dir Corona noch obendrauf kam, ist ja wirklich blöd. Warst du geimpft ? Über Escitalopram kannst du mich gerne befragen - ich habe es ja ein paar Jahre genommen und es hat mir fünf Jahre gut geholfen- ich hatte gar keine Nebenwirkungen! Alles Liebe für dich !

17.11.2021 10:10 • #343


Solveig2021
@Sprotte
Darf ich dich fragen, aus welchem Hauptgrund du abgefangen hast, Escitalopram zu nehmen?
Hast du auch 5mg genommen?

Lieben Gruß Solveig

17.11.2021 11:07 • x 1 #344


Sprotte
@Solveig2021 vor sieben Jahren hatte ich nach dreißig Jahren Ehe eine gruselige Trennung und mir ging es nicht gut. Mein Hausarzt verschrieb mir 10mg Escitalopram und ich war nach ein paar Tagen wieder in der Spur. Ob das damals die richtige Entscheidung war . keine Ahnung, denn ich hatte weder Angst noch Depression- nur total am Boden und hatte einen Grund. Ich habe den Strohhalm gegriffen. Letztes Jahr habe ich es versucht, abzusetzen. das ist nicht gut gelungen.

17.11.2021 11:20 • x 2 #345


Delfina
@Blume21: Ach, das hat ja auch noch gefehlt, das C-Thema obendrauf. Gut, dass du dich wieder erholt hast.

Du fragst nach Meinungen zum Medikament. Weißt du, wenn es nicht anders geht und andere Dinge nicht helfen, ist es sicher einen Versuch wert. Ich habe damals diesen Strohhalm auch gegriffen. Mit dem Wissen von heute würde ich es nicht wieder tun, aber irgendwann möchte man sich ja auch mal wieder gut fühlen.

Liebe Grüße und dass es nun wirklich für dich bergauf geht! Und vielen Dank für deine lieben Worte. Manchmal fühle ich mich auch einfach nur schwach und zittrig und weiß nicht, wie ich den Rest-Entzug noch bewältigen soll. Vielleicht mache ich auch erstmal eine Pause, damit ich Weihnachten nicht komplett durchhänge.

17.11.2021 16:45 • x 1 #346


B
Zitat von Delfina:
Weißt du, wenn es nicht anders geht und andere Dinge nicht helfen, ist es sicher einen Versuch wert.

Naja ich kämpfe jetzt seit über einem Jahr und das mit zwei kleinen Kindern und Vollzeit Job, es ist anstrengend und ich kann bald nicht mehr. Meine Psychologin meint, ich sollte es probieren. Das hätte ich gar nicht von ihr gedacht. Und die Neurologin sagt, dass es mir auf jeden Fall besser gehen würde. Ich solle nur mal zwei Wochen Escitalopram testen. Ich habe mal einige Studien gelesen. So schlecht schneidet Escitalopram nicht ab, da denkt man einen Versuch ist es wert. Dann lese ich aber eben auch die schlechten Erfahrungen und gehe wieder ein Schritt zurück. Seit April gehe ich zur Neurologin, jedes Mal sagt sie: "sehen Sie, die zwei Wochen Probe hätten sie schon lange durch gehalten" Und sie hat recht.
Mir scheint, ich habe eine faustdicke generalisierte Angststörung. Zumindest hab ich mal genau gelesen. Ich habe diffuse Ängste, also keinen Grund. Und jeden Tag was anderes. Heute Luftnot, Kopf und Nackenschmerzen. Gestern Luftnot, Gereiztheit usw. Es ist kaum mehr auszuhalten. Und die Leitragenden sind die Kinder. Ich will einfach mal wieder mit ihnen richtig lachen, mal wieder Quatsch machen. Nicht immer nur schimpfen und maulen bzw schreien.

Das Opipramol habe ich versucht, aber das macht nur müde. Das hilft nicht. Müde brauch ich nicht, denn die Ängste und anderen Symptone sind trotzdem da. Und nun was denkt ihr jetzt? @Sprotte und @Delfina, waren damals die Beschwerden bei euch ähnlich?

Sorry für den langen Text!

17.11.2021 22:02 • #347


B
Zitat von Delfina:
Mit dem Wissen von heute würde ich es nicht wieder tun

Aber hat es dir denn zu diesem Zeitpunkt geholfen?

17.11.2021 22:04 • x 1 #348


B
Zitat von Sprotte:
total am Boden

Aber es hat dir geholfen? Wie hast du dich denn da gefühlt? Wenn du keine Angst oder Depression hattest!?

17.11.2021 22:05 • #349


B
@Solveig2021 nein, ich habe mir Opipramol ausprobiert. 3x 50 mg. Aber war keine große Hilfe, denke ich.

17.11.2021 22:06 • #350


Sprotte
@Blume21 Es ging mir sehr schnell besser. Ich war nicht mehr so traurig und habe irgendwie wieder funktioniert . Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, zum Beispiel eine Therapie zu machen.

17.11.2021 22:45 • x 1 #351


B
@Sprotte ich möchte wieder etwas ruhiger werden, ich zittere innerlich, mein Hände auch, der Druck im Kopf ist immer da, die Ohren rauschen, ich bin einfach komplett aus Strom hab ich das Gefühl. Du hast ja gesagt dass du nach einer Woche wieder ganz gut drauf warst. Wie ging es dann weiter?

17.11.2021 23:02 • #352


Sprotte
@Blume21 Ich habe 10mg genommen und es ging mir ganz gut. Nach zwei Jahren wollte ich es eigenmächtig absetzen, aber da bekam ich Angstsymptome und habe es weiter genommen. Nach fünf Jahren habe ich es wieder versucht und , das habe ich ja schon geschrieben, hatte ich Panikattacken, krasseste Unruhe und Tinnitus- dann ging gar nichts mehr. Ich nehme es wieder, aber es hilft nicht mehr so richtig. Übrigens wirkt ein AD bei jedem Menschen anders. Liebe Grüße

17.11.2021 23:07 • x 1 #353


Delfina
@Blume21: Ja, es hat mir damals geholfen. Ich konnte wieder schlafen und die Ängste wurden weniger. Ich hatte Citalopram und Lyrica. Nach 8 Monaten ließ die Wirkung nach und ich bekam Venlafaxin und Lyrica (Pregabalin). Gleiches Spiel von vorne. Weg waren Angst und Unruhe nie ganz. Und jetzt, beim Ausschleichen, ist es so, wie Sprotte beschreibt. Es ist mit voller Wucht wieder da und noch viel schlimmer. Vielleicht musst du es ja nur kurz nehmen, um endlich mal zur Ruhe zu kommen. Ich drücke dir alle Daumen!

17.11.2021 23:23 • x 2 #354


B
@Sprotte und @Delfina wie alt wart ihr denn zu der Zeit? Ich muss etwas lachen, eure beider Geschichten helfen mir nicht es zu nehmenaber ich weiß eben auch dass es bei jedem anders wirkt. Aber wenn man schon vorher weiß, dass es "danach" evtl schlimmer ist puh. Es zerreißt mich. Aber vielen Dank, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

17.11.2021 23:40 • x 1 #355


M
Hallo ,Warum spürt man die Angst meistens morgens schlimmer ,wie z.b mittags oder am Nachmittags, Hab ihr auch dann körperliche Symptome wie engegefühl in der brust oder leichte übelkeit ?Ich sitze als einfach da und bin wie versteinert...

18.11.2021 22:02 • x 1 #356


Flousen
Zitat von Mania:
Hallo ,Warum spürt man die Angst meistens morgens schlimmer ,wie z.b mittags oder am Nachmittags, Hab ihr auch dann körperliche Symptome wie ...

Mir ist morgens nach dem aufstehen auch etwas schlecht aber das ist Psychische Übelkeit.
Das kommt daher weil man diese im Unterbewusstsein schon als Angst Manifestiert hat.

18.11.2021 22:14 • x 2 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Was ist denn die stopp -Technik?lg

18.11.2021 22:17 • #358


Flousen
Zitat von Mania:
Was ist denn die stopp -Technik?lg

Man sagt sich selbst "Stop, jetzt habe ich die Kontrolle über mich"

18.11.2021 22:18 • #359


Delfina
Hallo, wollte mal wieder nachfragen, wie es euch so geht. Hat sich was gebessert?
@blume: Hast du dich an das Medikament rangetraut?
@Sprotte: Läuft es weiter gut im Job?
Ich wünsche euch trotz allem einen schönen 1. Advent. Bei uns ist herrlicher Sonnenschein. LG

28.11.2021 13:18 • x 1 #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann