Pfeil rechts
651

B
Zitat von Christine4070:
Gedanken, die so durch den Kopf sausen zu akzeptieren und ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken

Klingt interessant, klappt es bei dir schon? Wie gehst du da vor?

15.06.2021 22:10 • #121


S
Guten Morgen, ja, geht etwas besser, habe gerade schon einen Morgenspaziergang gemacht und versucht, das Schöne, das der pralle Sommermorgen so zu bieten hat, zu genießen und die Angst einfach mitzunehmen und nicht so zu beachten. Ja, @Delfina, Gartenarbeit ist etwas Wunderbares. Habt ihr ein Haus dort ? Viele schöne Tage dir dort !

16.06.2021 08:46 • #122


A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Delfina
@Sprotte: Freut mich, dass es etwas besser ist heute. Spaziergänge lassen bei mir die Angst auch immer etwas sinken.

Ein Haus haben wir nicht, nur einen Bungalow. Aber man kann ein paar Tage gut dort wohnen. Für die Wäsche (Waschmaschine) müssen wir dann halt mal nach Hause fahren, das sind bloß 25 km. Eisdiele, Umbiss und See gleich in der Nähe. Mit den Bungalownachbarn verstehen wir uns auch gut.

Heute habe ich meinen zweiten Termin bei meiner neuen Heilpraktikerin, bin schon gespannt. Euch auch einen schönen Tag.

16.06.2021 09:42 • #123


B
@Delfina Klingt traumhaft. So was bräuchte ich auch. Bin gespannt was du erzählst von der Heilpraktikerin.

16.06.2021 13:07 • x 1 #124


Delfina
@blume: Meine HP hat mit mir heute EMDR gemacht. Am Anfang meinte sie, ich würde abblocken und damit hatte sie auch Recht. Ich wollte wohl das blöde Gefühl der Angst nicht spüren.

Dann hat sie ein wenig ihre Strategie angepasst und es hat funktioniert. Sie arbeitet mit einem "rollenden" Licht und während ich mich in den Angstzustand hineindenke, folge ich mit den Augen dem Lichtpunkt. Ich war verwundert, was ich in dieser Zeit alles zu erzählen hatte.

Sie bat mich am Schluss, das Ganze NICHT zu analysieren und ewig drüber nachzudenken, denn es spielt sich ja auf einer anderen Ebene ab und wäre dort ein "Selbstläufer". In 12 Tagen habe ich den nächsten Termin und ich freue mich irgendwie drauf.

Nun sitze ich wieder unter meinem Lieblingsbaum im Schatten, werde nachher noch schwimmen gehen und ein kleines Eis essen. Frau Angst sitzt im Unterbauch und verhält sich relativ ruhig. Ich hoffe, dass ihr alle gut durch die Hitzewelle kommt. Ich liebe zwar Sonne und Wärme, aber bei mehr als 35 Grad triggert es manchmal.

16.06.2021 14:12 • x 1 #125


Christine4070
Zitat von Delfina:
Frau Angst sitzt im Unterbauch und verhält sich relativ ruhig.

Schöne Beschreibung zumal die Angst bei mir tatsächlich auch eine Frau ist. Eine Diva, die ihre Federboa schmeißt und laut meine absolute Aufmerksamkeit einfordert.
Gestern war sie bei mir auch eher ruhig. Vielleicht hatte sie einen Wellness-Tag
Heute ist sie dafür wieder lautstark wie immer aber ich lasse sie. Ich versuche es einfach auszuhalten. Es gibt ja auch keine andere Möglichkeit ich bin von Kopf bis Fuß komplett durchgecheckt, ohne Befund und bin trotzdem überzeugt, schwer krank zu sein Mist!

16.06.2021 14:46 • x 2 #126


Delfina
Hallo Christine, auch meine. Angst ist eine Frau, allerdings ziemlich scheu und zurückhaltend. Ich glaube, sie würde selbst gerne gehen, aber wir halten uns wohl beide gegenseitig fest. Ich wollte sie mal malen, sie ist sehr elegant, schlank, in Hellblau gekleidet und wirkt mit ihrem langen, blonden Haar fast wie ein Engel. Ich weiß nicht, warum sie mich so ärgern muss und was oder wer dahintersteckt.

Ich mache auch mit meinem Tag weiter, war eben schwimmen, da war sie weg. Wahrscheinlich wasserscheu! Ach man, wir dürfen nur unseren Humor nicht verlieren. Emile Coué schlägt als Mantra vor: "Ich lache mit meiner Angst über meine Angst."

16.06.2021 16:02 • x 3 #127


B
Zitat von Delfina:
EMDR

Hallo @Delfina ich habe gleich mal gelesen und finde es sehr interessant. Ich bin gespannt ob dieses Art von Therapie hilft.

Das Eis und den See hatten wir heute auch, ich war mit den Kindern. Allerdings kam von jetzt auf gleich eine richtig schlechte Gefühlslage auf. Ich hatte schlagartig eine schlechte Laune bzw. so eine Lustlosigkeit mit innere Leere. Kennt ihr das auch? Als hätte jemand meine gute Laune plötzlich umgedreht ich hoffe ich werde nicht noch depressiv. Oder sind das Stimmungsschwankungen?

16.06.2021 18:35 • x 1 #128


schmetterlingg
Zitat von Blume21:
Ich hatte schlagartig eine schlechte Laune bzw. so eine Lustlosigkeit mit innere Leere. Kennt ihr das auch. Als hätte jemand meine gute Laune plötzlich umgedreht ich hoffe ich werde nicht noch depressiv.

Hallo, ich leide zur Zeit leider auch an diese Zustände. Dieses Gefühl bzw. diese Gedanken kommen immer dann, wenn der Tag gerade schön läuft. Ab da ist der Tag dann für mich gegessen.. leider. Ich Hoffe jeden Abend darauf, dass der nächste Tag besser laufen wird und mich diese Gedanken nicht verfolgen. Und ich versuche das ganze immer positiv zu sehen und dankbar zu sein, überhaupt Atmen und leben zu dürfen. Vielleicht solltest du in den Moment die Augen schließen und die frische Luft genießen

Liebe Grüße

16.06.2021 18:41 • x 2 #129


E-Mili
Ich habe seit fast 6 Jahren eine Panikstörung mit Agoraphobie und mir fällt es sehr schwer das Haus zu verlassen. Was mir aber in letzter Zeit hilft, ist der YouTube Kanal Mindeed von Andre Hermann. Immer wenn ich Symptome wie Atemnot oder Schwindel bemerke, denke ich: egal, in spätestens 20 Minuten geht es wieder weg. Ich mache dann einfach weiter mit dem was ich gerade mache und dann wird es nach einiger Zeit tatsächlich besser. Das verstehe ich jetzt unter Akzeptanz. Er war selbst betroffen und sagt, dass man Geduld braucht. Das akzeptiere ich jetzt auch und mache mir nicht mehr so viele Sorgen, ob das je wieder weggeht.
Ganz liebe Grüße Eva

18.06.2021 17:29 • x 1 #130


Delfina
Hallo Eva, den Kanal von André Hermann habe ich auch abonniert und seine Ansichten haben mir auch geholfen. Er spricht auch von Eigenverantwortung und dass Akzeptanz aus seiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich stimme ihm da zu, wenn es bloß nicht so langwierig und so schwer wäre. Ich bin ja inzwischen auch soweit, dass ich mit meinem Leben weitermache, während die Angst sich an mir auslässt. Ich war heute mehrfach im See baden, hatte Besuch von meiner Schwester und konnte die Angst für ein paar Stunden ausblenden. Auch jetzt geht es mir gerade gut. An morgen früh mag ich dabei nicht denken.

18.06.2021 20:59 • x 2 #131


B
@Delfina das klingt gut. Ging mir heute ähnlich. Tagsüber auf Arbeit so lala, nachmittags ganz gut aber jetzt- jetzt ging es plötzlich los. Unruhe, Luftnot. Kinder sind Gott sei dank im Bett.! Ich versuche es mit einem tee( trotz der Hitze) und einem Buch. Hoffentlich hilft es. Ich würde alles dafür geben, zu wissen, was genau gerade der Auslöser ist!

18.06.2021 21:17 • x 2 #132


Delfina
Hallo ihr Lieben,
seid ihr gut durch die Hitze der letzten Tage gekommen? Der ersehnte Regen kam dann bei uns auch, sodass die Natur aufatmen konnte.

Wir nutzen gleich die Gelegenheit für einen Zwischenstopp zu Hause. Vom Befinden her ist es gerade nicht so toll bei mir; die Angst hat mich ziemlich stark im Griff. Was mich wundert, denn ich konnte die letzte Zeit so schön im See schwimmen und war dabei komplett ohne Angst. Seit Sonnabend hat sich alles wieder verstärkt und ich laufe mit Benommenheit, Hörproblemen und heftigen Angstschüben durch die Gegend. Auslöser kann ich keine finden. Na wenigstens der Schlaf klappt noch mit etwas mehr als 6 Stunden, ich konnte die letzte Zeit sogar mal müde werden.

Ich hoffe, euch geht es besser.

22.06.2021 16:48 • x 2 #133


S
Hallo Delfina, ja, es ist schon komisch. Vielleicht bekommt dir das Leben in der Natur besser. Ich habe die Wärme eigentlich genossen, besonders die Abende und auch am Strand. Ich habe das Meer genossen. Am Samstagabend war ich am Strand Salsa tanzen und es war total schön. Leider habe ich mich dann verletzt, bin an einem Podest abgerutscht und habe mein Schienbein doll aufgeratscht. Musste in der Notaufnahme genäht werden. Das war total schlimm.. Notaufnahme ist nichts für Feiglinge. Krasser Ton dort, hab alles mitgekriegt, was der Arzt machte und bin aber tapfer geblieben. Seit dem geht es mir nicht gut. Ich bin unkonzentriert, mein Tinnitus nervt, fühle mich schlecht und denke, wieso mir so was passiert.vor ein paar Wochen habe ich eine Scheibe nicht gesehen und bin da gegen gestoßen. nicht schlimm, aber jetzt ertappe ich mich dabei zu denken, dass mit mir was nicht stimmt..das macht wieder Angst und der Teufeskreis dreht sich toll. Liebste Grüße

22.06.2021 17:46 • x 2 #134


B
@Delfina komisch oder? Das habe ich auch ständig. Angstschübe, ohne Gründe. Ich weiß meistens früh schon wie der Tag wahrscheinlich läuft. Ich versuche nicht zu grübeln aber meist ist es dann abends oder nachmittags trotzdem da. Die Arbeit läuft so vor sich hin, ich wünschte mir, ich könnte positiver und fröhlicher sein. Auch für meine Kinder.
Das Opipramol bzw. Insidon hab ich immer noch nicht genommen, denke aber oft daran- wie könnte es jetzt wirken.

22.06.2021 19:23 • x 2 #135


B
@Sprotte oh nein, das ist ja doof. Aber dafür hast du toll Salsa getanzt. Die Notaufnahme ist wirklich kein schöner Ort, es triggert einen leider total. Ich hoffe es geht dir bald besser.

22.06.2021 19:25 • x 2 #136


Delfina
@Sprotte: Da hast du ja richtiges Pech gehabt! Hoffentlich ist es bald besser. Aber trotzdem schön, dass du getanzt hast! Es ist auch toll, dass du das Meer genießen konntest. Ich mag das Meer auch sehr, bin gerne an der Ostsee.

Ich habe so in unserem Baggersee gelegen, in den Himmel und die Bäume geschaut und fand das auch alles toll.

@blume: Ja, es ist so ohne Grund und damit höchstens noch durch meinen Tablettenentzug erklärbar. Aber das werde ich erst wissen, wenn ich komplett abgesetzt habe. Leider, bis dahin muss ich irgendwie aushalten. Es war nur ärgerlich, weil unsere Kinder + ein Enkel am Sonnabend da waren und ausgerechnet da wieder alles anfing. Der Abend ging eigentlich noch, aber am Sonntagvormittag war ich dann richtig schlecht drauf. Ab 13:00 ging es wieder, aber da waren sie schon wieder abgefahren.

22.06.2021 20:21 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Delfina ja wie weit runter bist du jetzt mit den Medikamenten?

Wie hast du es hinbekommen mit der Familie dann? Wissen sie davon?

22.06.2021 20:50 • #138


S
Guten Morgen, @Delfina und @blume. Wie geht es euch ? Ich habe immer noch morgens Schwierigkeiten in den Tag zu kommen.

14.07.2021 08:15 • x 1 #139


Delfina
Hallo Sprotte,
schön, dass du dich meldest. Mein Aufwachen ist immer noch gruselig, aber ich hatte jetzt ein paar schöne Tage, die ich richtig genießen konnte. Heute leider wieder mehr Angst, die aber nun zum Abend hin nachlässt.

Morgens nach dem Aufstehen geht es sogar manchmal, aber mittags überfällt es mich dann richtig. Dann wird es irgendwann wieder besser. Man weiß bloß nie wann und das ist alles so anstrengend.

14.07.2021 17:17 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann