App im Playstore
Pfeil rechts
5

Die letzten 1 1/2 Wochen ging es mir richtig super.
Gestern musste wir den RTW für meine Mutti rufen. Sie war verwirrt. Hat mich ausgelacht, als ich um sie geweint habe. Sie wollte sich auch nichts anziehen also ist sie im Pyjama und Bademantel ins Krankenhaus. Wir waren von 15:15 - 24 Uhr dort. Ct unauffällig,. Blutwerte auch unauffällig.
Gestern wusste sie noch meinen Namen und heute hat sie laut Ärzten keine Kinder. Sie wurde in ein anderes Krankenhaus verlegt wo noch ein MRT und ein EEG gemacht werden sollen. Ich habe so Angst dass es was schlimmes ist und ich sie verliere. Habe die Nacht nur drei Stunden geschlafen.
Das ganze fing plötzlich Sonntagabend an, als sie von einem krankenhausbesuch kam.
Ich bin voller Angst und Panik

Heute 09:55 • 28.10.2025 #1

7 Antworten ↓

Darf ich fragen wie alt deine Mama ist? Ist Alzheimer (Demenz) bekannt?

A

Angst um Mutti

x 3

Zitat von Flousen:
Darf ich fragen wie alt deine Mama ist? Ist Alzheimer (Demenz) bekannt?

Sie ist 63. Alzheimer ist nicht bekannt und bis jetzt hatte sie nie Probleme. Es fing von jetzt auf gleich an

Zitat von Dori83:
Sie ist 63. Alzheimer ist nicht bekannt und bis jetzt hatte sie nie Probleme. Es fing von jetzt auf gleich an

Verwirrtheit kann ja viele Ursachen haben. Diese müssen nicht immer Negativ sein. Ich drücke die Daumen das schnell Licht ins Dunkle kommt und alles gut ist.

@Dori83 nimmt deine Mutter Medikamente bzw. hat irgendwie neue bekommen oder so?

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Das klingt sehr belastend. Wünsche dir und deiner mama alles Gute

Zitat von Afraid:
@Dori83 nimmt deine Mutter Medikamente bzw. hat irgendwie neue bekommen oder so? Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Das klingt sehr belastend. ...

Ja sie nimmt welche aber schon seit Jahren die gleichen

Ich kann dir nur was eigener Erfahrung mit meinem (inzwischen verstorbenen) Papa sagen:
Er wurde von jetzt auf gleich verwirrt, und kannte weder uns, noch konnte er sagen welcher Tag noch wo er wohnt, usw.
Wir haben auch den RTW gerufen, und er kam ins KH.
Dort wurde anhand von Laborwerten und Urinabnahme festgestellt dass er einen skuten, massiven Harnwegsinfekt hatte.
Ich meinte dann zum Arzt: das kann doch nicht sein, dass er wirklich innerhalb einer halben Stunde verwirrt war. Er hatte auf Frage weder irgendwo Schmerzen oder Beschwerden.
Doch, meinte der Arzt, bei älteren Menschen verlaufen so Blasenentzündungen oft ganz atypisch, aber typischerweise mkt Verwirrung, Benommenheit, Delir.
Er bekam dann dort AB Infusionen, und innerhalb von Stunden war er wieder vollkommen klar im Kopf, konnte sich dann aber an die Verwirrtheit nicht erinnern, und war verwundert warum er im KH ist.

MRT und Lumbalpunktion zum Glück auch ohne Befund. Im Nervenwasser nur leicht erhöhtes Eiweiss. Jetzt gibt 3 Tage Kortisontherapie, da die Vermutung da ist, dass eine Entzündung im Gehirn vorliegt. Ändert sich der Zustand trotzdem nicht, dann wird geschaut wegen Alzheimer. Ein kleiner epileptischer Anfall wäre auch noch eine Möglichkeit als Auslöser vom Arzt.
Ihr Lebensgefährte sagte, dass sie heute besser als gestern drauf gewesen wäre. Sie hat nicht mehr so komisch gelacht und hat sich gefreut das er da war. Sie weiß aber nicht wo sie gestern war. Ihr Geburtsdatum weiß sie aber auf Anhieb.
Morgen Nachmittag fahre ich mit meinem Mann ins Krankenhaus!

@luciana Ja das hatten wir beim Arzt bereits angesprochen, da wir das von einer Bekannten kennen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore