Pfeil rechts
5

J
Hallo ihr lieben

Ich hatte Donnerstag ganz plötzlich eine sehr starke panikattacke, die kam aus dem nichts heraus.

Es fing mit einem schwerelosem Gefühl an, und dann kam Herzrasen Atemnot dazu.
Mein Puls war zwischenzeitlich auf 160 und mein Blutdruck war auch sehr hoch (hohen Blutdruck hatte ich nie immer nur einen hohen Puls)
Ich lag zwischenzeitlich hyperventilieren auf dem Boden und dachte es ist vorbei.
Dies ging ca 3 Std bis ich zim Arzt bin.
Ekg war unauffällig Blutdruck und Puls hält hoch.

Nunja am Abend konnte ich wieder etwas entspannen und der Puls ist auch gesunken.

Seid dieser starken panikattacke (so extrem kenne ich die nicht und vorallem ohne trigger)

Kommen immer wieder angstattacken auf. Ich liege auf dem Sofa bekomme Atemnot oder ein Unwohlsein, egal wo es ist so schlimm.

Ich kann an nichts anderes mehr denken außer an diese schreckliche panikattacke von Donnerstag.


Habt ihr tips wie ich dagegen ankämpfen kann?
Ich traue mich nicht mehr raus selbst zuhause ist die Hölle.

Kennt ihr das über Tage hinweg angstattacken aus dem nichts?

Ich werde wahnsinnig

02.07.2022 18:54 • 02.07.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


colitis9439
Hallo! Ja, das hatte ich auch mal mehrere Wochen lang. Lass dir unbedingt Tabletten verschreiben. Für kurze Zeit Tavor, und längerfristig hab ich damals Opipramol bekommen.

Ohne Medikamente würde ich es nicht mehr probieren. Du musst erst wieder in einen Zustand gebracht werden in dem du Handlungsfähig bist.
Natürlich kannst du versuchen geführte Meditationen zu machen (Peter Beer auf Youtube z.B.). Aber ich denke, du brauchst hier erstmal Medikamente.

Ich denke bei mir lag damals neben Stress auch eine akute Magenschleimhautentzündung zu Grunde. Dessen Symptome (Druck im Magen und auf dem Brustbein) haben mir damals zugesetzt.

Ich wünsche dir alles Gute. Es wird bald wieder bessere Tage geben

02.07.2022 19:37 • x 2 #2


A


Angst/panikattacken hören nicht mehr auf

x 3


J
@colitis9439
Erstmal vielen lieben dank für deine antwort

Das problem vor Tabletten habe ich wahnsinnig angst (angst abhängig zu werden, Nebenwirkungen, Persönlichkeitsveränderung)

Meditation bzw ruhe da drehe ich vollkommen am Rad. Ich bin so unruhig und nervös.

Seid 2020 leide ich und hypochondrie, Angstzuständen und panikattacken seid Mai diesen Jahres ist es extrem schlimm da hatte ich auch eine schlimme panikattacke mit augenflimmern.

Dann ging es wieder ein paar Wochen aber diese Attacke am Donnerstag hat mich jetzt richtig aus der Bahn geworfen. Ich frage mich warum es war doch alles gut.
Ich habe auch noch nie so hyperventiliert.

Gibt es noch andere Wege ausser Tabletten

02.07.2022 19:43 • #3


colitis9439
Von Opipramol wird man nicht abhängig und die sind sehr gut verträglich und schon lange erprobt. Und Tavor nimmt man eh nur ein paar Tage oder im akuten Zustand.
Ich denke das solltest trotz deiner Angst in Betracht ziehen. Ich mag diese Sachen auch nicht wirklich, aber sie helfen wirklich.
Natürlich kann man mal Hausmittel wie Baldrianwurzel oder Johanniskraut probieren. Aber auch die sind nicht ohne Nebenwirkungen.

Das Problem ist, dass du selbst im Ruhezustand nicht zur Ruhe kommen kannst. Das wird wirklich schwer da ohne Hilfe raus zu kommen. Du steckst in einem Teufelskreis fest. Je länger dieser andauert, desto mehr unschöne Symptome wirst du bekommen. Deine ganzen Muskeln werden auf Dauer verspannen, was dann noch Symptome wie Schwindel und Rückenschmerzen verursacht.

Mehr als Arzt und Medikamente kann ich dir mit gutem Gewissen bei dem was du schreibst nicht wirklich empfehlen
Und natürlich dann auch eine Psychotherapie starten, vielleicht auch mal in Reha.

02.07.2022 19:54 • x 1 #4


D
Sehe ich auch so wie @colitis9439

Wenn man in den Strudel gefangen ist, ist es sehr, sehr schwer daraus ohne Medikamente rauszukommen.

Benzodiazepine (Tavor z.B.) helfen dabei erstmal runterzufahren, das ganze System (ZNS) zu beruhigen und erstmal wieder ein klarer Gedanke zu bekommen.

Ich leide seit 15 Jahren unter Angst\Panikattaken, und habe es noch nie geschafft aus so einem Abwärtsstrudel ohne Medikamente mich zu befreien.

Wünsche dir alles gute.

Lg

02.07.2022 20:11 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann