App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich muss mich leider mal wieder melden. Allerdings nicht wegen mir, sondern aufgrund einer Symptomatik, die mich bei meinem Mann beschäftigt.
Mein Mann liegt seit Sonntag mit einer Erkältung flach (Schnupfen, Halsschmerzen). Seit heute Morgen klagt er über Ohrenschmerzen und auf einem Ohr hört er wie durch Watte und hört ein Piepen (Tinnitus).
Ich habe mal recherchiert, und ein Tinnitus kann ja auch von einem Gehirntumor kommen. Komisch ist wohl, dass das Piepen dauerhaft da ist. Das widerspricht doch der Erklärung, dass es von der Erkältung kommen kann, oder?

Gestern 16:16 • 17.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Und der Hirntumor so: Mensch, bisher halt ich ja still, aber jetzt wo der Kerl 'nen Schnuppen hat, pfeif ich ihm zur Erbauung doch mal ein Liedchen.

A

Dumpfes Hören Tinnitus

x 3

Ein Tinnitus als einziges Symptom für einen Hirntumor ist seeehr unwahrscheinlich. Ich würde schätzen, dass der einfach von der Erkältung kommt!

Zitat von TallyWeijl90:
Mein Mann liegt seit Sonntag mit einer Erkältung flach (Schnupfen, Halsschmerzen). Seit heute Morgen klagt er über Ohrenschmerzen und auf einem Ohr hört er wie durch Watte und hört ein Piepen (Tinnitus).

Das kommt wahrscheinlich von einem Paukenerguss. Habe ich auch oft bei Erkältungen. Meist nur in einem Ohr, manchmal aber auch beide. Ist nichts Schlimmes, geht nacvxein paar Tagen wieder weg.

Paukenerguss bei einer Erkältung ist eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, die durch die verstopfte Ohrtrompete (Eustachische Röhre) entsteht, welche Nase und Mittelohr verbindet. Die Schleimhäute schwellen bei Infekten an, die Belüftung wird gestört, es bildet sich ein Unterdruck und Flüssigkeit staut sich hinter dem Trommelfell, was zu Druckgefühl, schlechterem Hören und manchmal Schwindel führt. Hausmittel wie Inhalieren und Nasenspülungen können helfen, aber ein Arztbesuch ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.
Ursachen Zusammenhang mit Erkältung
Schleimhautschwellung: Bei einer Erkältung schwellen die Schleimhäute in Nase und Rachen an, wodurch die Ohrtrompete blockiert wird.
Gestörte Belüftung: Die Ohrtrompete kann das Mittelohr nicht mehr richtig belüften und den Druck ausgleichen.
Flüssigkeitsansammlung: Durch den Unterdruck wird Flüssigkeit aus der Schleimhaut gezogen und sammelt sich im Mittelohr (Paukenhöhle).
Weitere Ursachen: Auch vergrößerte Mandeln (besonders bei Kindern), Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis) oder Allergien können Paukenergüsse begünstigen.
Symptome
Druckgefühl oder „watteartiges“ Gefühl im Ohr, Vermindertes Hörvermögen (Schallleitungsschwerhörigkeit), Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel, Selten Schmerzen.
Was hilft (Hausmittel Maßnahmen)
Inhalieren: Dampfinhalationen mit Kochsalz öffnen die Atemwege und Schleimhäute.
Nasendusche: Mit Salzwasser reinigt die Nase und kann die Ohrenentlüftung unterstützen.
Wärme: Warme Kompressen auf dem Ohr oder Zwiebelwickel können lindernd wirken.
Druckausgleich: Übungen wie das Valsalva-Manöver (Nasen zuhalten, vorsichtig pressen) können helfen, sollten aber nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen.
Vermeiden: Starkes Schnäuzen, da Erreger ins Mittelohr gelangen können.

Vielen lieben Dank Euch!
Das Pfeifen steht auch nicht mehr im Vordergrund, vielmehr ist es dieses Gefühl, nur durch Watte zu hören auf einem Ohr. Als wäre ein Oropax im Ohr. Er nimmt schon Sinupret seit Montag Abend, seit gestern Nachmittag abschwellendes Nasenspray und hat gestern inhaliert. Bisher wird es noch nicht besser und er will partout nicht zum Arzt, weil er sagt, dass es von der Erkältung kommt .. und ich sitze hier und mache mir große Sorgen, sch. Hypochondrie.

Vor allem habe ich gerade wieder gegoogelt (Paukenerguss Erkältung) und da stand, dass wenn es einseitig bei Erwachsenen auftritt und keine Erkältung vorhanden ist, man an einen Tumor im Nasen-Rachenraum denken muss.. jetzt bin ich gerade völlig Panik

Das Positive: Es ist bald Weihnachten. Ihr werdet also noch ein Weihnachten zusammen haben, sei dankbar dafür.

Diese Tumore wachsen schnell - aber nicht so schnell.

Gott stehe euch bei.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore