Pfeil rechts
8

Lars87
Hallo

Ich habe da Mal eine Frage , ich habe heute morgen an mein PC gesetzt und habe gelesen und Radio gehört nach 2 Kaffees habe ich Mal mein Blutdruck gemessen und nach den Ergebnissen bin ich fast umgefallen 132zu103 Puls 122 warum das so ist kann ich mir nicht erklären schonst ist er immer okay , ich habe leichten Bluthochdruck und bekomme auch Medikamente, Zeit Dienstag hatte ich leichten Sonnenbrand auf den Kopf und Empfindlichkeit Schmerzen unter den Schlüsselbein wo ich denke das das die Klimaanlage schuld ist , aber das der Blutdruck heute morgen so hoch ist wirft mich aus der Bahn , ich habe von meiner Ärztin opipramol bekommen als Notfall Tabletten wenn es mir nicht gut geht , soll ich die jetzt Mal nehmen und später noch Mal den Blutdruck messen ? , Immer die sch. Angst das was passieren kann wenn der Mal so hoch ist ich habe es gut selbst in Griff gehabt aber das geht nicht immer so .

17.07.2022 09:14 • 17.07.2022 #1


16 Antworten ↓


B
Hallo,

bei mir wurde mal eine Langzeitblutdruckmessung gemacht über 24 Stunden. Nach dem Kaffee ging der Blutdruck bei mir auch hoch und ist dann nach einiger Zeit wieder abgefallen. Der Arzt sah da kein Problem darin.

17.07.2022 10:40 • x 1 #2


A


Angst oder mach ich mich nur verrückt?

x 3


Lars87
@Bodel okay aber nach den letzten Kaffee war eine 1 Stunde schon vor bei jetzt ist er momentan bei 133 zu 91 habe auch Mal die Tablette genommen zu beruhigen, das was mich verrückt etwas macht ist die Augen brennen leicht der Kopf brennt etwas und der Brustkorb ist am ziehen , meine Frau hat den Mal abgetastet und er schmerzt auf der Haut und am Rücken hat sie abgeklopft und an den Schulterblatt ist auch ein ziehen , ich glaub ich habe mich verkühlt , geht das auch auf den Blutdruck dann ?

17.07.2022 10:49 • #3


JniL
Sooo hoch ist der nun auch wieder nicht. Wenn du an irgendwas leidest, Schmerzen, Infektionen, Sorgen, etc. kann der Blutdruck und der Puls gern mal ansteigen. Ich messe täglich und ich kann an der Kurve genau ablesen wann ich z.b. Corona hatte.

17.07.2022 10:54 • x 1 #4


Lars87
@JniL ich messe auch immer nicht jeden Tag aber zwischen drin Mal und die Kurve die ist super bei mir nur heute morgen dachte ich mir jo tu Mal messen und Zack der Blutdruck war hoch der erste 133zu103 und nach ca 2 Stunde 133zu91 , ich habe ja Verspannung und hatte am Dienstag Sonnenbrand auf den Kopf das es rot war und nun kopfschmerzen leichte Und der Blutdruck sich im Blick , aber dachte nicht das der Blutdruck hoch geht bei Corona da meiner in der Zeit wo ich Corona hatte okay war außer das ich Herzrasen hatte.

17.07.2022 10:59 • #5


JniL
Ich finde es auch immer interessant wie unterschiedlich die Mediziner das sehen, mein Hausarzt meinte bei 140/90 sollte man schon was tun dagegen und dann war ich im Krankenhaus, hatte 169/108 und die meinten ja, das ist schon ok so.

17.07.2022 11:15 • #6


Lars87
@JniL siehst du das ist bei mir genau so .

Bei mir wurde ja auch alles untersucht und alles okay , auch das Belastung EKG war okay und EKG und Blutdruck Messung auf 24 war auch alles super aber es gibt Tage da geht einfach der Blutdruck hoch meistens der diastolische wert warum das so ist kann mir keiner sagen und mich persönlich ärgert das das mir das keiner erklären kann .

17.07.2022 11:19 • #7


JniL
Diastolisch ist ein Stressmarker

17.07.2022 11:23 • x 1 #8


B
Zitat von Lars87:
@Bodel okay aber nach den letzten Kaffee war eine 1 Stunde schon vor bei

Ist schon ein paar Jahre her, als die Messung bei mir gemacht wurde, aber wenn ich mich recht erinnere, hat es ca. 2-3 Stunden gedauert, bis der Blutdruck nach dem Kaffee wieder normal war. Jedenfalls länger als 1 Stunde.

17.07.2022 12:59 • x 1 #9


Lars87
@Bodel okay , also mein Blutdruck war um 14 Uhr wieder normal aber habe gerade was zum Essen für die Kids gemacht und Zack bekomme ich Herzrasen , kann das von der Verspannung kommen die ich momentan habe ? Brustverspannung links bis in die Schultern und in den Arm , es schmerzt auch wenn ich den Muskel anfassen leicht auch die Augen brennen etwas wie die Kopfhaut das könnte von Sonnenbrand vom Dienstag sein wo ich auf der Kopfhaut hatte .

17.07.2022 16:27 • #10


Lars87
Zitat von JniL:
Diastolisch ist ein Stressmarker

Wie meinst du das dann ?

17.07.2022 16:31 • #11


A
Ein systolischer Wert von 133 ist überhaupt nicht besorgniserregend. Hatte vor lauter Aufregung beim Kardiologen mal einen systolischen Wert von 145 und der meinte ist okay und nichts dramatisches. Auch im Krankenhaus mit 165 war es nicht schlimm. Ich denke es ist Behandlungswürdig, wenn er dauerhaft über 140 ist. Alles andere ist normal, bis hoch normal.

17.07.2022 16:35 • x 1 #12


JniL
Zitat von Lars87:
Wie meinst du das dann ?

Wenn du Stress hast wird der Wert höher. Z.b. wenn du Angst hast dass der Wert zu hoch sein könnte dann wäre er auch in der Tat höher als wenn du ganz entspannt wärst.

17.07.2022 16:36 • x 1 #13


Lars87
@JniL

Okay das wusste ich nicht , also meine Ärztin hat Mal ein Stress Test gemacht
Und dabei bei könnte raus das ich eine erhöhte stressreaktion habe .

17.07.2022 16:39 • #14


Lars87
@Anonym99

Bei mir ist das halt so das ich da schnell verunsichert bin wenn der untere wert hoch geht, leider hat meine Mama schon 4 Schlaganfälle Hintersicht und zu der Zeit kommte bei mir auch diese Angst) Panik .

17.07.2022 16:42 • x 1 #15


A
Zitat von Lars87:
@Anonym99 Bei mir ist das halt so das ich da schnell verunsichert bin wenn der untere wert hoch geht, leider hat meine Mama schon 4 Schlaganfälle ...

Das kann ich absolut nachvollziehen, mich verunsichert immer mein Puls.
Und es tut mir sehr leid für deine Mama, ich hoffe es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Meine Oma hatte auch schon 3 Schlaganfälle.

17.07.2022 16:43 • #16


Schlaflose
Zitat von JniL:
Ich finde es auch immer interessant wie unterschiedlich die Mediziner das sehen, mein Hausarzt meinte bei 140/90 sollte man schon was tun dagegen und dann war ich im Krankenhaus, hatte 169/108 und die meinten ja, das ist schon ok so.

Das hängt auch vom Alter ab. Bis vor ca. 30 Jahren gab es die Faustregel, dass der obere Wert des Blutdrucks bei Erwachsenen 100+Lebensalter sein sollte. Das wurde dann später auf 120 für jedes Lebensalter als optimaler Wert angesetzt. Böse Zungen behaupten, das sei deswegen gewesen, um Blutdruckmedikamente zu verkaufen
Ich war vor 13 Jahren, im Alter von 47, in einer psychosomatischen Reha, wo bei der Eingangsuntersuchung u.a. Blutdruck gemessen wurde. Der Wert wurde mir nicht genannt und ich habe nicht nachgefragt, sondern später im Entlassungsbrief gelesen, dass er 140/90 war. Es hat keinen gejuckt, ich wurde nie zum Arzt deswegen geschickt, während viele andere Mitaptienten dauernd wegen Blutdruck, Cholesterin etc. zum Arzt mussten.
Ein einmaliger höherer Blutdruck ist sowieso nicht gefährlich. Nur wenn er über Jahre, auch nachts zu hoch ist, kann das schädlich sein.

17.07.2022 16:55 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann