App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

45

Chve2203
Danke dir, da kenn ich bestimmt schon einige vom Lesen Smile ja würde mich halt einfach gerne mit Leuten austauschen denen es ähnlich geht und sich da wiederfinden deswegen hab ich den post erstellt. Wenn man ähnliches durchmacht kann man sich halt gut unterstützen bzw. Hilft es schon wenn der andere einen versteht

K

Herzphobie - Beben, Aufstoßen, Herzrasen beim Schlafengehen

Hi Leute bin Neu hier bei euch im Forum.

Heiße Kaya bin 36 und komme aus Memmingen.

Nun aber zu meinem Problem. Ich versuchs echt kurz zu halten.

Ich ging letztens zum Arzt (Ausweicharzt) weil meiner nicht da war und wollte ein Medikament gegen mein Halskratzen. Bis dahin gings mir echt gut. Nach längerem Gespräch mit diesem Arzt wollte er auch ein EKG machen gesagt getan.
Schließlich musste das EKG neu gemacht werden weil die Daten nicht gut waren also kam der Arzt persönlich herein und sagte meinem Herzen gehe es nicht gut und wie mich fühle und hat mich mit Fragen durchlöchert. Ich sagte Ihm mir geht es ganz normal und dass ich keine Probleme verspüre. Er bestand dann aber auf Sanitäter die mich ins Krankenhaus lieferten natürlich bin ich selbst gelaufen obwohl ich da nicht mal hinwollte. 30 Minuten später im Krankenhaus angekommen wurde mir Blut entnommen ein Herzultraschall gemacht (die drückten das Teil so gegen meine Brust dass es richtig weh tat) sah alles gut aus aber das EKG sagte da stimmt was nicht also wollte man mir einen Herzkatheter machen worauf ich ablehnte und gegen der Rat der Ärzte raus bin. Am selben Tag war die Welt noch ok für mich bin nach Hause und habe geschlafen. ( Das war alles am Montag )

Jetzt komme ich zu Dienstag bis Sonntag:
Ich habe diese Informationen die man mir im Krankenhaus sagte mit wenn sie hier raus gehen könnten sie einen Herzinfarkt bekommen oder sofort umkippen und Sterben erst am Dienstag verarbeitet. Ich hörte ständig auf meinem puls sobald er mal ein bisschen schneller war dachte ich mir jetzt ist vorbei jetzt ist alles zu spät. Ich habe mich die ganze Woche verrückt gemacht und hatte wirklich Angst um mein Leben ich mein ich bin erst 36 Jahre alt und will noch einiges sehen. Also beschloss ich direkt am Montag zu meinem alten Hausarzt (Internist) zu gehen und ihm das alles zu schildern was ich euch geschildert habe bis jetzt.
Die Tage bis dahin vergingen wirklich sehr sehr schwer.

Montag beim Hausarzt (Internist):
Er schaut sich den Befund vom Krankenhaus an und macht direkt EKG und Herzultraschall mit moderneren Geräten und ich durfte auch zusehen. Fazit von Ihm war meinem Herzen gehts gut ich habe nur ein bisschen Bluthochdruck und soll mit dem Rauchen aufhören und dass der EKG Wert der für Besorgnis gesorgt hat nur meine dickere Herzzwischenwand ist mit 15mm. Normalwert sei hier wohl 11mm. Aber er meinte dass is nichts schlimmes. Nach der frohen Nachricht ging es mir die darauf folgenden Tage echt gut (2-3 Tage).

Als ich dann Abends im Bett lag bekam ich Herzrasen und dann dachte ich mir was ist wenn er es falsch beurteilt hat und doch irgedwas mit meinem Herz ist. Seitdem wurde es schlimmer. Mein Magen Darm spielt verrückt. Ich muss ständig Aufstoßen wenn ich im Bett liege weil ich sonst so ein Engegefühl bekomme und letzte Nacht als ich versucht hatte zu schlafen mit all meinen Beschwerden bekam ich dann dieses innere Beben es ging ca. 5 - 10 Minuten und setzte beim Sitzen ein vor dem TV als ich versucht hatte zu schlafen. Mein Herz hat ein bisschen gerast und ich konnte deutlich meinen Puls spüren und mein ganzer Rücken hatte so ein komisches gefühl.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße =)

x 1 #442

A

Angst wegen Herzphobie

x 3

Luna-Mila
Hey ,

also ich vermute, dass dir die Ärzte im KH so viel Angst gemacht haben, dass dein Unterbewusstsein das jetzt gespeichert hat.
Finde ich irgendwie auch etwas krass, dass die dir das einfach so an den Kopf knallen.

Wenn dir dein Hausarzt sagt, dass alles ok ist, dann Versuch ihm zu glauben. Er hätte dich sicher sonst nicht gehen lassen, er kennt dich immerhin sehr gut.

Wenn du dir doch arg Sorgen machst , dann kannst du ja noch mal zu ihm hingehen und ihm deine Symptome mitteilen. Allerdings bin ich mir sicher, dass da nichts schlimmes bei rauskommen würde.
Ich denke dein Unterbewusstsein beschäftigt sich nun mit der Frage ,, was wenn...?
Und das lässt dich jetzt nicht in Ruhe.

Also, mein Rat: Versuchen zu entspannen, versuchen nicht zu sehr in sich rein zu horchen. Wenn es nach paar Tagen nicht besser ist oder schlimmer wird zum HA und noch mal mit ihm sprechen.

Wünsche dir alles Gute !
Lg

x 1 #443

squashplayer
In meinem EKG war schon immer eine Sache, die nicht "gut" war: eine bestimmte Ableitung war negativiert, also "unten" statt "oben". Jedem Arzt ist das aufgefallen, bei dem ich im Leben war. Und es wurde x-mal untersucht. Das Herz funktioniert aber gut.

Fazit: es gibt Leute, die im EKG seltsame Änderungen haben, aber im Alltag keine Probleme.

Meine Ärztin sagt z.B., sie habe im EKG eine ST-Streckenhebung, aber dennoch ist sie gesund und arbeitet 10h täglich.

Insofern kann das durchaus sein, dass du trotz des seltsamen EKGs gesund bist.

x 1 #444

R

Herzrasen Herzphobie Angst

Ich bin weiblich, 40, alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes, und bekomme Angst vor einem Herzinfarkt. Mein Herzrasen das wie aus dem Nichts kommt, macht mir gerade mal wieder zu schaffen. Nachdem ich mich hier schon etwas eingelesen habe, stieß ich auf die Diagnose Herzphobie oder -Neurose, und ich denke dass es auf mich zutrifft.
Gerade werde ich schon wieder vor Angst wahnsinnig fast . habe einen Betablocker genommen, jetzt muss ich abwarten. Ruhepuls war schon immer recht hoch.
Letztes EKG ist erst 3 Monate her, und das war unauffällig, trotzdem beschäftige ich mich ständig mit meinem Herzen und höre in mich hinein. Blutdruck messen traue ich mich gar nicht mehr alleine zu Hause, alleine der Gedanke an das Gerät bringt bei mir alles zum Klopfen. Es wäre Zeit fürs Bett, aber ich hab echt Angst.
Ich dachte, ich schreibe einfach mal hier rein, vielleicht hilft es ja ein wenig.

Angor
Hallo

Ein Herz versagt nicht einfach so ohne Grund. Und bei einem Herzinfarkt müssten schon erblich bedingte Vorerkrankungen, Rauchen, Alk., falsche Ernährung usw. bestehen. Und auch wenn man mal Probleme hat, dann fällt man nicht gleich tot um.

Du wurdest durchgecheckt und es wurde nichts festgestellt, dieses hineinhorchen bringt Dir gar nichts, es steigert nur Deine Angst und dadurch den Blutdruck.

Nimmst Du sonst irgendwelche Medis? Wichtig wäre, dass Du erst mal aus dieser Angstspirale rauskommst. Angst-hoher Blutdruck, hoher Blutdruck- Angst. Es dreht sich nur im Kreis.

Hat es einen Grund, warum Du einen Betablocker nimmst? Wie hoch ist denn Dein normaler Blutdruck?
Vielleicht kannst Du ja mal ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung versuchen.

LG Angor

x 2 #446

Bobana
Hallo , habe dein Beitrag gelesen .
Ich habe auch hohen Puls und weiss nicht was ich tun soll . Bin 46 und den ganzen Tag denke ich über meinen Herz nach . Habe Angst von Herzinfarkt. War schon beim Arzt und das Herz ist gesund

Welche betablocker nimmst du ?

Katinka13
Ich hatte und habe auch extreme Phasen mit Herzangst. Auch alles abgeklärt, zig EKGs, Herzultraschall, etc. Eine Ärztin durfte ich sogar immer anrufen, wenn es losraste. SIe sagte mir dann immer wieder, ich solle vom Herzen wegdenken. Habe viel Pflanzliches versucht, Crataegutt, Tromcardin, Weißdorntee, Herzgespanntee, Galgant. Kam aber immer wieder. Jetzt nehme ich eine Minidosis Betablocker, nur ein Viertel von einer 2.5 Tablette und es läuft viel besser. Obwohl es nur ein Krümel ist, die Ärzte glauben gar nicht, dass so wenig wirkt. Aber bis jetzt klappt es.

x 1 #448

Bobana
Darf ich fragen wie hoch dein Puls ist ?

Katinka13
Also vor dem Betablocker ging er so auf 110, manchmal 120, einmal fünf Tage lang. Dann ging der BD auch hoch, auf 150, 160

Bobana
Ja bei mir geht er auch auf 120 sobald ich was mache nehme keine BB weil ich sie nicht vetrage
Aber ist bei dir jetzt alles gut ?

OBIKO
Man kann doch sehr vieles machen. Das schlechteste sind Beta Blocker zu nehmen.Hatte ich lange Zeit genommen , ein Teufelszeug. Extrem viele Nebenwirkungen.

x 1 #452

Bobana
Obiko Kannst du bitte ein paar tips geben Smile ?

OBIKO
L-argin, Rote Beete , schwarze Schokolade, Rosenwurz, Brahmi.Das sind alles Sachen die hier helfen ,es braucht aber seine Zeit am besten auch etwas Ausdauersport. In keinen Fall Koffein oder Alk. nehmen

x 1 #454

Bobana
Hast du auch hoher Puls ?

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore