Pfeil rechts

A
Hallo, Ihr Autofahrer,

habe bei meiner Behandlung so einen Nebenkriegsschauplatz.

Ich habe zunehmend Probleme auf der Autobahn zu fahren, wegen der dortigen Rücksichtslosigkeit und Raserei.

Ich fahre deshalb kaum noch Autobahn (obwohl sie ja viel sicherer ist als Landstraße), d.h. ehrlich gesagt ,ich fahre deshalb überhaupt nicht mehr gern weg.

Auf Landstraßen und in der Stadt ( auch in komplizierten Situationen ) habe ich keine Schwierigkeiten oder Angst usw.

NUR auf der Autobahn.

Kann mich hier jemand verstehen und irgend etwas raten ?


Danke und l.G.

17.01.2013 18:05 • 22.01.2013 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe allgemein vor dem Autofahren Angst und tue es seit 2 Jahren auch fast nicht mehr. Ich habe Angst vor dem Verkehr, vor anderen Verkehrsteilnehmern, davor, mich zu verfahren und nicht mehr zurückzufinden, davor, keinen Parkplatz zu bekommen (ich kann nur vorwärts einparken und nur wenn gaaaanz viel Platz ist) etc. etc.

17.01.2013 18:14 • #2


A


Angst auf Autobahnen

x 3


Peppermint
Also Stadtverkehr schaffe ich auch nicht mehr....sind mir viel zu viele Autos und Menschen unterwegs...überall Ampeln und Verkehrszeichen ....das macht mich aggressiv...
Ja mit dem einparken klappt es bei mir auch nicht immer auf Anhieb...

Mit der Autobahn habe ich kein Problem....da Dreh ich die Musik laut auf und geb Gas....

17.01.2013 18:31 • #3


M
@ Angstpirat,
da geht es mir ganz genau so.....ich hab ansonsten überhaupt kein Problem beim Autofahren,ich fahr gerne und auch überall hin,ausser eben auf der Autobahn.
Mir ist das Ganze auch zu schnell,zu rasant und vor allem hab ich immer das Gefühl,dass ich nicht gleich irgendwo stehen bleiben kann,fals es mir nicht gut gehen sollte.
Ich bin aber keine langsame Fahrerin,ich geb schon Gas,wenn es die Verhältnisse zulassen,aber auf Autobahnen krieg ich nasse Hände,bin total verkrampft und werde zum Nervenbündel......
aber was solls:ich muss ja nicht unbedingt da lang fahren

17.01.2013 21:03 • #4


B
@Angstpirat: Ich kann Deine Angst vor Autobahnen nur zu gut verstehen.

Ich hatte diese wahnsinnige Angst auch plötzlich im Jahr 2006/2007. Das ging soweit, daß mein Mann, wenn wir auf dem Weg in den Urlaub oder zu unserem Haus von meinem damaligen Wohnort in Bayern nach Slowenien waren, mein Mann wegen meiner immer stärker werdenden Panik sofort von der Autobahn runter mußte und wir dann zurück zur Wohnung mittels Landstraße gefahren sind. Ich war wirklich kurz vor dem Durchdrehen. Zu Hause war ich dann so geschafft und platt wie nach einem Marathon-Lauf.
Mir hat das Leben damals keinen Spass mehr gemacht; war doch mein Alltag mit dieser Phobie sehr eingeschränkt.
Dann bin ich allerdings in psychologischer Behandlung gewesen. Gespräche über ca. 1 1/2 Jahre und es wurde von Woche zu Woche besser.
Heute habe ich keine Probleme mehr und die Angst ist wie weggeblasen.

Aber die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer und vor allen Dingen der Lkw-Fahrer ist sicher geblieben.
Ich werde sicher nie eine Raserin. Fahre zwar nicht wie eine Schnecke, aber weite Strecken lege ich mit einer Geschwindigkeit von ca.120 km/h oder vielleicht auch 130 km/h zurück und nicht schneller.

22.01.2013 13:20 • #5


W
Ja, geht mir ähnlich. Dieses Rasen, Drängel, die rücksichtslosen LKW Fahrer....

22.01.2013 13:32 • #6


A
Ich bin das letzte Mal im April 2012 alleine Autobahn gefahren. Seitdem nur noch als Beifahrer. Ich fahre nur noch Landstraße, maximal Bundesstraße. Als Beifahrer habe ich keine Probleme. Aber das belastet mich am Wenigsten. Man kann es schließlich vermeiden, indem man Landstraße fährt. Es gibt auch kaum Stellen, wo ich über die Autobahn hin müsste.

22.01.2013 14:11 • #7


W
Leider muss ich zur Arbeit 35 km fahren und über Land wäre ich ewig und drei Tage unterwegs

22.01.2013 14:14 • #8


A
Ich verstehe nicht, dass es dann nicht weg geht, obwohl werner und andere täglich fahren. Konfrontation soll doch der Schlüssel sein. Und dann fährt man jeden Tag los und es wird doch nicht besser? Mir ist das zu hoch.

22.01.2013 16:10 • #9


W
Konfrontation hilft oft, aber eben nicht immer.

22.01.2013 16:22 • #10


B
Zitat von Aladin:
Ich verstehe nicht, dass es dann nicht weg geht, obwohl werner und andere täglich fahren. Konfrontation soll doch der Schlüssel sein. Und dann fährt man jeden Tag los und es wird doch nicht besser? Mir ist das zu hoch.



Ich glaube, daß wir alle einfach manchmal falsch denken. Konfrontation ja, aber doch nur bei bestimmten Phobien (z. B. Spinnenangst etc.).
Das Autobahn-Problem ist nicht das Problem mit der Autobahn oder den Autos oder der Geschwindigkeit. Vielmehr ist es das Problem, daß wir nicht genug Vertrauen haben auf die Fahrtüchtigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer oder daß wir Angst haben, die Kontrolle zu verlieren. Ich glaube, jeder hier im Forum, der diese oder andere Probleme hat, hat viel tief verwurzelte Probleme, die wahrscheinlich, wie in dem Fall gar nichts z. B. mit Autobahnen zu tun haben. Die Grundangst kommt von woanders her. Und dieser Angst muß man auf den Grund gehen und dann, wenn man den Ursprungsgrund für die Angst kennt, zu bekämpfen. Sei es durch Psychologen, Entspannungsübungen oder Selbsthilfegruppen oder oder oder.....

22.01.2013 16:25 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler