Pfeil rechts
797

Pico2912
Ich brauch mal eure Hilfe dringend! seit gut 20 min gehts mir gerade richtig schlecht! ich zitter innerlich, bin total unruhig, hab ein kribbeln auf der zungenspitze und hab das Gefühl, dass sich meine halsmuskulatur total verkrampft und verspannt, quasi der bereich, wo ich eh schon unter psychosomatischen Beschwerden leide! Schluckbeschwerden sind auch wieder volle Kanne da... ist das ne panikattacke? ich steiger mich anhand der Symptome am hals auch wieder rein und denk das schlimmste.. könnte es daran liegen, dass meine oma vorgestern gestorben ist und ich gestern Nachmittag eine sehr aufwühlende Therapiestunde beim meinem Psychotherapeuten zur trauerbewältigung hatte? und das jetzt rauskommt , weil ich heute etwas zur ruhe komme?

20.08.2021 20:05 • #661


Pico2912
hmm. keiner ne Meinung dazu?

21.08.2021 00:08 • #662


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Nora5
Hey bist Du noch da?

21.08.2021 00:29 • #663


Nora5
Lieber Pico,

ich kenne mich gar nicht gut aus damit, ab wann etwas eine Panikattacke ist, tut mir echt leid. Wenn ich sowas hätte, würde ich glaube ich, je nachdem, wie schlimm, den ärztlichen Notdienst, den Krankenwagen, die Telefonseelsorge rufen oder direkt ins Krankenhaus in die Notaufnahme gehen. Dann weiß ich, es wird sich gekümmert und ich brauche keine Angst haben, etwas Schlimmes zu übersehen. Oder eben in die Notaufnahme der Psychiatrie um mir eine Tavor abzuholen. Ganz liebe Grüße und gute und schnelle Besserung!

21.08.2021 00:32 • x 1 #664


silverleaf
Hallo Pico,

Zitat von Pico2912:
könnte es daran liegen, dass meine oma vorgestern gestorben ist und ich gestern Nachmittag eine sehr aufwühlende Therapiestunde beim meinem Psychotherapeuten zur trauerbewältigung hatte? und das jetzt rauskommt , weil ich heute etwas zur ruhe komme?


Ja, absolut! Das ist absolut normal. Wenn uns etwas sehr Schlimmes passiert, fallen wir oft in eine Art Funktionsmechanismus, es ist ein Überlebensmechanismus des Körpers. Oft beobachtet man, dass Menschen z.B. direkt nach einem Unfall noch sinnvoll handeln können, Leuten helfen können, den Unfallort absichern können, noch die Polizei rufen können und auch noch aussagen können. In Deinem Fall: nach einer Todesnachricht noch zur Therapie gehen zu können.
Der ganze Körper ist überschwemmt mit Adrenalin, und das bleibt noch eine Zeit im Körper. Wenn dann die direkte Gefahr oder das direkte Ereignis vorbei ist, oder wenn wir den ersten Schreck nach einer schlechten Nachricht verarbeitet haben, die wir bekommen haben (zuerst fühlt sich in einer solchen Situation ja erstmal alles eher taub an) und wir uns in Sicherheit fühlen (nach einer solchen Ereigniskette wieder zu Hause sind, zur Ruhe kommen können und kein Handlungsbedarf in irgendeine Richtung da ist), lassen wir innerlich los, und das tut der Körper dann auch. Er versucht, das übriggebliebene Adrenalin, das noch im Körper ist, loszuwerden/abzubauen, und das tut er oft durch Muskelkontraktionen oder ähnliches. Wir fangen an zu zittern, irgendwo spannen sich Muskeln an, manchmal haben wir auch das Gefühl, dass sich unsere Eingeweide irgendwie verknoten, manchmal springen extreme Schmerzen in einem Körperteil an,... All das ist normal, der Körper versucht, die Stresshormone abzubauen. Es kann dann auch zu starken emotionalen Reaktionen kommen, auch da lassen wir innerlich los.

So, wie Du es erzählt hast, ist es eine ganz klassische Reaktion auf ein solch schlimmes Ereignis.
Und es ist gut, dass das passiert, es ist eine sehr gesunde Reaktion des Körpers und zeigt, dass bei Dir alles so funktioniert, wie es das sollte. Es nennt sich neurogenes Zittern. Tiere machen das z.B. auch.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, es ist alles gut und richtig so, lass' Deinen Emotionen einfach freien Lauf.

LG Silver

21.08.2021 00:55 • x 5 #665


Lanali
Heute morgen relativ fit aufgewacht, nach langer Zeit mal wieder Kaffee getrunken..
Direkt Panik und jetzt überaus müde und platt.

23.08.2021 10:31 • #666


Lanali
Wie schafft ihr es eigentlich mit Panik und Schwindel arbeiten zu gehen? Hält sich das dort im Rahmen ? Oder denkt ihr euch Augen zu und durch ?

23.08.2021 11:00 • #667


D
Zitat von Lanali:
Wie schafft ihr es eigentlich mit Panik und Schwindel arbeiten zu gehen? Hält sich das dort im Rahmen ? Oder denkt ihr euch Augen zu und durch ? ...

Einfach hingehen und hoffen das alles gut wird

23.08.2021 11:02 • #668


Pico2912
Ich kann das auch nicht! Ich habe es am Anfang meiner Phagophobie versucht im Home Office.. es ging 0! gefühlt hab ich an dem Tag nichts geschafft.... Aktuell ist jegliche Form von Stress bei mir kontraproduktiv.. schlägt sich sofort auf meinem Körper in Form von Symptomen wieder...

23.08.2021 11:08 • #669


D
Bin grad in ner tollen panikattacke die ich so überhaupt noch nicht kenne. Ein ganz neues gefühl das ich wieder nicht beschreiben kann und es bereitet mir so panik zu und es ist schon wieder während dem sport passiert.

23.08.2021 11:25 • #670


Romulus100
Zitat von DerApfel:
Bin grad in ner tollen panikattacke die ich so überhaupt noch nicht kenne. Ein ganz neues gefühl das ich wieder nicht beschreiben kann und es bereitet mir so panik zu und es ist schon wieder während dem sport passiert.

Welche Symptome hast du denn?

23.08.2021 11:29 • #671


rednaxela
Zitat von Lanali:
Wie schafft ihr es eigentlich mit Panik und Schwindel arbeiten zu gehen? Hält sich das dort im Rahmen ? Oder denkt ihr euch Augen zu und durch ?

Hatte ich grad noch.
Benommenheit im Kopf, schwitzige Hände und aufkommende Panik.
Hab weiter gemacht als wäre nichts.
Ist auch schon wieder verschwunden. ^^

23.08.2021 11:34 • #672


D
Zitat von Romulus100:
Welche Symptome hast du denn?

Derealisierung , fühle mich nicht mit der realen Welt verbunden

23.08.2021 11:52 • #673


Romulus100
Zitat von DerApfel:
Derealisierung , fühle mich nicht mit der realen Welt verbunden

Verstehe. Das hatte ich schon ganz oft. In meiner Akutphase war ich in der Früh so derealisiert, dass ich alleine davon schon Panik bekam. Allerdings gibts da kaum Erkrankungen die zu sowas führen können, demnach hast wirst du auch sicher nichts haben. Mir hat geholfen mich über meinen eigenen Zustand lustig zu machen, über das sich nicht verbunden fühlen, denn natürlich ist man mit der Welt verbunden.

23.08.2021 11:54 • #674


D
Zitat von Romulus100:
Verstehe. Das hatte ich schon ganz oft. In meiner Akutphase war ich in der Früh so derealisiert, dass ich alleine davon schon Panik bekam. ...

Bist du inzwischen frei davon?

Das sind so phasen heute mittag werde ich mir wahrscheinlich denken mensch woe Peinlich. Mein Problem ist nur sobald ich merke ich lebe wirklich habe ich das gef0hl ich werde sterben. Oder noch besser wir alles werden sterben.

23.08.2021 11:56 • #675


Romulus100
Zitat von DerApfel:
Bist du inzwischen frei davon? Das sind so phasen heute mittag werde ich mir wahrscheinlich denken mensch woe Peinlich. Mein Problem ist nur sobald ich merke ich lebe wirklich habe ich das gef0hl ich werde sterben. Oder noch besser wir alles werden sterben.

Ja aber bei mir wechselten halt die Symptome. Von Kopf, Herz, Lunge, neurologischem oder eben psychischen (wie Derealisation) gibts nichts was ich noch nicht hatte.
Von Hirntumor, ALS, MS, Herzkrankheiten, Lungenkrebs... gibts auch nicht, was ich mir noch nicht eingebildet hätte zu haben.
Und ja das Proble ist, dass man meistens glaubt zu sterben bzw. schwer krank zu sein. Würde man da logisch denken, hätte man diese Ängste ja nicht (lange).

23.08.2021 12:24 • x 1 #676


Jeani
Hey ich wollte mal wissen kennt das jemand das ? Ich bekomme aus dem nichts so einen Adrenalin Schlaf und verfalle dann meistens in Panik.. bin natürlich den ganzen Tag sehr angespannt meine Panikattacken sind momentan echt schlimm dazu halt eine herzangst... hat das jemand ? Am Liebsten würde ich gerne wieder zum Arzt rennen... meistens wird es nach dem Essen wieder schlimmer anstrengend...

23.08.2021 18:00 • #677

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
Ich kenne das durchaus - auch über Tag - eine blöde Situation und ich bin total durch den Wind.

23.08.2021 20:13 • #678


Pico2912
das hatte ich letztens beim Mittagsschlaf. bin schweißgebadet aufgeschreckt und hatte so krasses herzrasen

23.08.2021 20:14 • #679


Jeani
Hey hatte jetzt wieder etwas es lässt mich echt nicht los hatte eben über paar Sekunden starke Schläge zwischen der Brust... weiß nicht was das war und die Panik steigt hoch

25.08.2021 10:42 • #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler