Pfeil rechts
797

Schmetterling03
Guten Morgen in die Runde. Ich leide seit Jahren an Angst und pqnikattaken. Die erste war auf einmal da und dann konnte ich kontinuierlich darauf warten. Es war am Anfang eine e hat harte Zeit bis ich verstanden habe das ich nicht bedrohliches habe sondern Angst vor der Angst. War dann 1 1/2 Jahre in Psychologischer Betreuung es wurde besser aber sie begleitet mich noch immer. Nicht mehr so doll aber ich glaube das ich nie wieder ein angstfreies Leben führen kann. Wer kennt das noch. Momentan wach ich jede Nacht auf und dann hab ich so ein Kribbeln es durchfährt ein heißes Gefühl durch meinen Körper.......schlafe dann aber wieder ein... was ist das nur vielleicht finde ich bei euch antworten ich hoffe es sehr

04.04.2019 08:52 • #241


S
Hallo, ich hatte vor ca. 4 Wochen meine erste Panikattacke. Habe anfangs die Citalopram bekommen Acer nicht vertragen. Seit 5 Tagen nehme ich Mirtazapin. Ich habe immer wieder noch Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Herzklopfen. Ist das noch normal nach einer Panikattacke oder ist das wieder was neues? Halten die Symptome solange an?
Viele Grüße

A.

06.04.2019 17:58 • #242


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Schmetterling03
Hallo du arme
Ich kann so mit fühlen ich nehme seit 45 Tagen escitalopram das ist so ähnlich wie die citalopram und leide heute noch unter Nebenwirkungen. Nachts ist es immer am schlimmsten. Schweißausbrüche Übelkeit Durchfall:( ich hoffe sehr das es besser wird
Mit dem NW habe ich hier schon gelesen das es wirklich so 1-2 Wochen dauert bis es besser wird und dann nehmen sie an Häufigkeit und Intensivität ab. Ich weiß es ist schwer aber du musst wirklich durchhalten. So ein Medikament wirkt es so richtig nach 2-3 Monaten. Zumindestens was die escitalopram angeht. Das konnte ich hier auch schon von einigen lesen. Wie geht's dir denn momentan?

06.04.2019 18:28 • #243


S
Soweit ganz gut. Auf die Mirtazepin habe ich keine NW bis jetzt. Die Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel bestehen seit der Panikattacke. Verschwindet das wieder? Das sollte ja durch die Tabletten dann wieder weg gehen oder?
Auf die Citalopram hab ich sofort gebrochen und Durchfall bekommen. Deswegen wurden mir die anderen verordnet. Ist das normal das man solche Symptome solange nach einer Attacke hat?

06.04.2019 18:37 • #244


Sina1953
Ich nehme nun schon seit über 2 Jahre Pregabalin und habe nun das Escitalopram dazu verschrieben bekommen wegen meinen plötzliche auftretenden Panikattacken.
Ich soll gleich mit 20 mg Escitalopram einsteigen. Habe aber noch etwaqs Angst, denn diese Dosierung ist doch echt etwas zu hoch.
Hat hier noch jemand dieses Medikombi und hat dabei gute Erfolge damit.
Also echt, diese auftretenden Angst- und Panikattacken sind ein furchtbares Gefühl, wobei man nachher immer denkt, man hat eine kraftanstrengende Arbeit verrichtet.
Auch ich glaube, dass diese Ängste mich niemals verlassen werden.Ich nehme nun schon seit über 2 Jahre Pregabalin und habe nun das Escitalopram dazu verschrieben bekommen wegen meinen plötzliche auftretenden Panikattacken.
Ich soll gleich mit 20 mg Escitalopram einsteigen. Habe aber noch etwaqs Angst, denn diese Dosierung ist doch echt etwas zu hoch.
Hat hier noch jemand dieses Medikombi und hat dabei gute Erfolge damit.
Also echt, diese auftretenden Angst- und Panikattacken sind ein furchtbares Gefühl, wobei man nachher immer denkt, man hat eine kraftanstrengende Arbeit verrichtet.
Auch ich glaube, dass diese Ängst mein ständiger Begleiter sein wird.

06.04.2019 18:41 • #245


Schmetterling03
Soweit ich weiß nicht. Aber ich bin auch kein Arzt
Wenn ich eine PA habe dann wirft es mich immer wieder 5 Meter zurück habe danach aber keine Begleiterscheinungen mehr . Und wenn du das nochmal deinem Arzt sagst ?

06.04.2019 18:46 • #246


Olli91
Leute wenn eure Panikattacken durch Adrenalin ausgelöst werden und ihr dadurch Herzrasen bekommt nehmt doch mal ne Zeit lang nen niedrig dosiert en Betablocker das hilft besser als jedes anxiolytikum sprich Antidepressiva etc

06.04.2019 18:48 • #247


Schmetterling03
Oli es kommt doch nicht durch Adrenalin.....schon mal PA gehabt? Meinst du nicht das wir deswegen also wegen Herzklopfen und so beim Arzt waren. PA entstehen durch Angst vor der Angst. Belies dich mal denn da hilft auch kein Betablocker

06.04.2019 18:53 • #248


Olli91
Zitat von Schmetterling03:
Oli es kommt doch nicht durch Adrenalin.....schon mal PA gehabt? Meinst du nicht das wir deswegen also wegen Herzklopfen und so beim Arzt waren. PA entstehen durch Angst vor der Angst. Belies dich mal denn da hilft auch kein Betablocker


Ähm ja ich habe andauernd welche und mein Puls geht dabei auf bis zu 180 BPM...... Ja du hast Recht es kommt durch die Angst vor der Angst aber wenn ihr Herzrasen habt könnt ihr mit dem Betablocker den Anfall stoppen, denn es ist definitiv so das bei einer Attacke eine Menge Adrenalin freigesetzt wird. Der Betablocker soll aber nur unterstützend wirken dazu gehört dann noch eine Psychotherapie

06.04.2019 20:59 • x 1 #249


KSHOX
Ich habe auch Tabletten bekommen die mich ruhiger machen sollen Opripamol heißen die,gebracht hat es am Anfang was. Nach einer gewissen Zeit halfen sie auch nicht mehr so wie am Anfang, und so setzte ich sie auch wieder ab. Ohne ärztliche Zustimmung etc.

Habe mich gefühlt 100 mal untersuchen lassen, war bei 4 Kardiologen, Internisten usw alle sagten mir gesund. Außer mein leichtes Übergewicht. Muss auch seit einem Jahr schwache blutdrucktabletten nehmen da ich einen hohen Blutdruck habe meistens zwischen 135 - 160 im. Oberen Bereich und unten meist stabil im normalen Bereich.

Bei mir war es dann relativ ruhig mit den Panikattacken. Habe vllt alle 4 Monate mal eine gehabt.

Seit mein Vater im Oktober 2018 verstorben ist treten sie jetzt öfter auf 2 mal die Woche ist keine Seltenheit. Ich habe sie nur nachts, tagsüber nicht. Meistens nach einen blöden Traum egal ob er gut oder schlecht war.

Hab auch alles probiert und vieles falsch gemacht was man falsch machen kann, wie z. B googeln.... Usw.

Ich wache nachts auf, steh auf Rauch eine was auch nicht gerade gut ist aber was solls, dann lese ich mich irgendwo rein, wie zb in Foren und lies mir Beiträge von leuten an die ähnliche probleme haben. Das dauert dann ca 20-30 min bis ich so viel runter komme das ich wieder ins bett gehe und versuche einzuschlafen. Was meistens dann auch klappt.

Von zuviel Medikamenteneinnahme würde ich abraten, und würde sie aber auch nur zur Unterstützung oder in absoluten Notfall nehmen da sie nur im Moment helfen und nicht das Problem, an der wurzel packen.

Ich helfe mir mit Atemübungen die zwar ein wenig dauern aber auch was helfen ohne Medikamente. Wie gesagt habe auch allerlei Medikamente genommen, Beruhigungstees bis hin zu Tavor. Geholfen haben sie in dem Moment, deswegen kamen die Attacken trotzdem.

War jetzt viel, ich hoffe man liest es sich trotzdem durch.
Wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Zuversicht.

08.04.2019 05:04 • x 5 #250


Schmetterling03
@kshox
Bei mir fing alles vor 5 Jahren
Die erste PA bekam ich aus heiterem Himmel und ich dachte das wars jetzt . Bin von Arzt zu Arzt gehetzt bis dann eine Ärztin mir Tavor gab die ich aber nie genommen habe aus Respekt und Angst vor solch tebletten. War dann 1 1/2 Jahren in psychologischer Betreuung das Half zwar zu wissen was gerade passiert und wie ich mich verhalte aber ich hatte immer noch Angst vor Erkrankungen. Sobald ich Bauch oder Kopfschmerzen hatte googelte ich und die Symptome wurden schlimmer. Heute weiß ich auch das es dumm ist aber es ist eine Spirale in die du langsam reinkrabbelst und dann ist es ein Hamsterrad:(
Nun habe ich mir erneut Hilfe genommen und nehme seit 48 Tagen escitalopram 10 mg
Habe mit NW zu tun gehabt aber jeder meinte es ist normal halte durch. Dann gibt es echt gute Tage und dann mal wieder nicht so gute. PA bekomme ich komischerweise nur noch in der Nacht na ca. 5h schlaf ich versuche mich dann zu beruhigen und schlafe wieder ein. Komisch ist nur das ich es jede Nacht habe was vor den Tabletten nicht so wahr
Vielleicht kennt das hier noch jemand und kann dazu berichten:)

08.04.2019 10:56 • #251


Schmetterling03
Zitat von Olli91:

Ähm ja ich habe andauernd welche und mein Puls geht dabei auf bis zu 180 BPM...... Ja du hast Recht es kommt durch die Angst vor der Angst aber wenn ihr Herzrasen habt könnt ihr mit dem Betablocker den Anfall stoppen, denn es ist definitiv so das bei einer Attacke eine Menge Adrenalin freigesetzt wird. Der Betablocker soll aber nur unterstützend wirken dazu gehört dann noch eine Psychotherapie


@Olli91
Die hatte ich vorher die Psychotherapie 1 1/2 Jahre aber mein heutiger Psychiater sagt man müsse erst das Gehirn wieder im Einklang bringen bevor der Psychologe es aufräumt und rückwirkend betrachtet hatte er recht. Die Tabletten helfen nämlich keine Angst zuhaben und wieder in die Spirale zu kommen.

08.04.2019 11:00 • #252


Strawberry11
Zitat von Schmetterling03:
@kshox
Bei mir fing alles vor 5 Jahren
Die erste PA bekam ich aus heiterem Himmel und ich dachte das wars jetzt . Bin von Arzt zu Arzt gehetzt bis dann eine Ärztin mir Tavor gab die ich aber nie genommen habe aus Respekt und Angst vor solch tebletten. War dann 1 1/2 Jahren in psychologischer Betreuung das Half zwar zu wissen was gerade passiert und wie ich mich verhalte aber ich hatte immer noch Angst vor Erkrankungen. Sobald ich Bauch oder Kopfschmerzen hatte googelte ich und die Symptome wurden schlimmer. Heute weiß ich auch das es dumm ist aber es ist eine Spirale in die du langsam reinkrabbelst und dann ist es ein Hamsterrad:(
Nun habe ich mir erneut Hilfe genommen und nehme seit 48 Tagen escitalopram 10 mg
Habe mit NW zu tun gehabt aber jeder meinte es ist normal halte durch. Dann gibt es echt gute Tage und dann mal wieder nicht so gute. PA bekomme ich komischerweise nur noch in der Nacht na ca. 5h schlaf ich versuche mich dann zu beruhigen und schlafe wieder ein. Komisch ist nur das ich es jede Nacht habe was vor den Tabletten nicht so wahr
Vielleicht kennt das hier noch jemand und kann dazu berichten:)


Ja, ich kenne auch Panikattacken in der Nacht und es ist schrecklich, weil man eigentlich zur Ruhe kommen möchte und schlafen will.
Ich kenne es sowohl vorm Einschlafen mit Grübeln in die Angstschiene rutschen oder auch, dass ich immer denke, es wird körperlich durch was ausgelöst und die Panikattacke ist nur ein Symptom von einer schlimmen Erkrankung (wie es viele hier denken)! Ich kenne es auch nachts aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden und mega Herzrasen zu haben und ich kenne es auch beim Einschlafen, dass ich mich voll erschrecke und hell wach bin. Alles jeweils nicht schön.
Helfen tun mir Atemübungen, ruhige Musik oder Licht an.

08.04.2019 12:28 • x 1 #253


S
Meine PA kam auch nachts plötzlich. Bin dadurch auch aufgewacht. Obwohl ich vorher nicht bewusst gegrübelt habe und auch nicht bewusst geträumt habe. Im Krankenhaus haben sie mir dann zur Beruhigung Tavor gegeben. Die haben dann schon geholfen. Werde diese aber nicht mehr nehmen. Habe auch keine Zuhause. Seit dieser PA ist mir immer etwas schwindelig, Kopfschmerzen und übel. Mein Herz spüre ich auch immer klopfen. Habe Citalopram bekommen auf die Tabletten habe ich nur noch gebrochen und Durchfall gehabt. Die NW kamen von den Tabletten. Das war heftig. Mir wurde gesagt das es anfangs schlechter wird bevor es besser wird, aber ich konnte nicht mehr..Mir ging die Kraft aus.. Die hab ich dann weggelassen und nehme jetzt Mirtazapin aber noch nicht lange..glaube schon das sie mir helfen. Zumindest schlafen kann ich wieder.
Ab und an habe ich auch noch weiche Knie, da die Tabletten zwei Wochen mindestens brauchen bis sie wirken hoffe ich das die körperlichen Symptome weggehen. Bin auch in psychologischer Betreuung. Habe mir ein Buch besorgt über PA. Ich will es schaffen irgendwann ohne Tabletten wieder zu sein. Bin momentan auch noch krankgeschrieben um abschalten zu können.

08.04.2019 12:50 • x 1 #254


KSHOX
Das Problem mit tavor ist einfach das man so extrem davon abhängig werden kann, bei meiner aller ersten Attacke die wie ich vermute von meinem burnout kam, wurde ich an dem Abend was mein Geburtstag war ( der mit viel Stress verbunden war, vorbereitung etc dann stressiger Arbeitstag war damals als Busfahrer tätig) wurde mir ebenfalls im Krankenhaus tavor verabreicht.

Die wirkten sofort ich merkte wie ich runter kam, alles wurde auf einmal so einfach, mein Blutdruck ging runter ich wurde müde usw. Der nächste Auslöser war eine ganz normaler Gesundheitscheck beim Arzt mit Blutabnahme, EKG usw. Und am EKG wurde damals was angeblich entdeckt so fing es dann an das ich überempfindlich auf alles reagiert habe was in der Nähe vom brustkorb Bereich war.

Dann kamen die Attacken mit weiteren Symptomen wie, erhöhter puls, schwitzen, zittern, Mundtrockenheit bis hin zur nächtlicher Inkontinenz, was für mich extrem belastend war. In der Zeit habe ich wie bereits gesagt opripamol genommen was jetzt auch nicht extreme Tabletten waren.

Habe sie abgesetzt ohne mit meinem Arzt es davor abzusprechen. Seitdem war es besser.

Ich denke das man sich viel zu sehr Gedanken darüber macht was mit einem passiert. Ich mache es mittlerweile so das ich die Angst vor der Attacke einfach zu lasse, heißt ich Kämpfe nicht dagegen an sondern lasse sie bewusst zu somit sind sie nicht mehr so stark wie davor.

Ich mache wenn ich eine Attacke habe bewusste Atemübungen, mache mir einen Tee, rauche eine ist wie gesagt nicht das beste, aber mir hilft es extrem runter zu kommen besonders der Tee hilft sehr.

Sry das ich soviel geschrieben habe.

Schönen Tag noch.

09.04.2019 06:41 • x 2 #255


E
Entspannungsübungen helfen sofort diese beruhigen den Atem der Brustkorb wird beruhigt und das Herz schlägst wieder wie immer normal weiter

09.04.2019 07:15 • #256


S
Hallo, nehme seit 9 Tagen Mirtazapin 15mg und heut Merk ich den ganzen Tag schon nen Schwindel . Ist das eine NW von den Tabletten? Nachts wenn ich aufwache ist mir auch immer leicht schwindelig. Nehme eine Tablette vorm Schlafen. Was könnte ich machen? Meint ihr es kommt von den Tabletten?
LG

11.04.2019 20:18 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

KSHOX
@sonnenschein33,

Ja ist durchaus möglich, aber bevor du dich verrückt machst und du in den Gedankenchaos einen klaren Gedanken suchst, lies dir bitte die Packungsbeilage durch.

Sollte da was mir Schwindel stehen, dann würde ich das meinem Arzt sagen, er könnte die dann eine Alternative geben.

13.04.2019 05:54 • #258


G
Hat wer tipps habe eine akute PA

28.04.2019 20:45 • #259


D
Hallo

Setz dich doch mal ans offene Fenster und versuche langsam durch die Nase ein und den Mund aus zu atmen.
Danach vllt.mal 1 Glas Wasser trinken.

28.04.2019 20:52 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler