Pfeil rechts
797

Icefalki
Liebe Holly, bei Angsterkrankungen muss man viel mit dem Kopf arbeiten. Sie haben mit einem Ungleichgewicht in uns zu tun. Wer in der Lage ist, dieses Ungleichgewicht zu finden, kann den damit verbundenen Stress versuchen, schon vorher abzufangen.

Jeder hat seine Erfahrungen im Leben gemacht. Manche davon trägt man unbewusst in sich herum. Bedeutet, kennt man seine Stressauslöser, kann man das Umdenken lernen.

Ich bin zum Beispiel nicht hypochondrisch. Allerdings stressen mich auch körperliche Befindlichkeiten. Bei mir liegt es u.a. daran, dass ich immer die Kontrolle haben möchte. Da mir das bewusst ist, brauche ich dann nur wenige Tage um mir klarzumachen, dass mich jetzt wieder Kontrollprobleme heimsuchen. Und dass ich nie vollständige Kontrolle haben werde.

Muss ich mir aber immer wieder mal bewusst werden. Ein nie endenwollender Kreislauf, der mit meiner Persönlichkeit zu tun hat.

24.11.2018 14:03 • x 2 #121


Holly83
Bei mir ist es so das ich einfach nicht weiss was das alles auslöst.
Ok ich will auch immer die Kontrolle haben und neige zum perfektionismus .....

Oft sehe ich die Auslöser in bestimmten Ereignissen und danach trotz halt was auf .aber so wie heute .da weiss ich es gar nicht..vermute halt das ich die rhytmusstörungen am Monitor gehört hab am Donnerstag.

Ich musste vorhin ein halbe von meinen Notfalltabletten nehmen....bin dann aber vor wirkungseintritt mit meinem Freund zum einkaufen. Mein Therapeut hat gesagt ich soll entgegengesetzt der Angst und den Symptomen handeln....also bin ich trotz Angst und Symptomen mit zum einkaufen.

Ich bin momentan etwas ruhiger und versuche dem Drang zu widerstehen ständig meinen Puls zu prüfen und die Gedankenreise zu unterbrechen

Es funktioniert eher mittelmäßig.....merke noch immer das mein Puls erhöht ist...wenn auch nicht so wie vorhin.

Ich merke aber Grad ganz extrem das die Angst vor der Angst sich anschleicht....und ich in mich rein horche ...obwohl ich ja eigentlich weiss das es nicht gut ist.

Aber all meine Strategien wollen Grad nicht so wirklich greifen.....

24.11.2018 15:25 • #122


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Icefalki
Zitat von Holly83:
k ich will auch immer die Kontrolle haben und neige zum perfektionismus .....


Und siehst hier keinen Zusammenhang?
Zitat von Holly83:
vermute halt das ich die rhytmusstörungen am Monitor gehört hab am Donnerstag.
Reicht doch vollkommen aus, hier auf 180 zu gehen.

Wer zur übermässigen Kontrolle neigt, bekommt logischerweise Angst, wenn was ausser Kontrolle gerät. Und damit hast du dein Problem. Kontrollfreaks haben kein Vertrauen. Warum das so ist, könnte mit der Kindheit zusammenhängen.

Insofern schaut man sich das mal an und versteht. Alleine, dass man mal kapiert, warum was mit wem und überhaupt zusammenhängt, bringt schon Klarheit. Und Klarheit bedeutet auch, wieder etwas Kontrolle zu haben. Im Prinzip zwar das gleiche Prinzip, aber ein aktives Prinzip.

Vertrauen erwirbt man nicht auf Knopfdruck, wie auch? Aber man kann beginnen, den Wirkungsmechanismus hinter seiner Angst zu verstehen. Und dann mit diesem Verständnis arbeiten. Bewusstsein erlangen, warum man was tut und dann erkennen, dass alte Muster eben durchbrochen werden müssen, damit es einem besser geht.

Ich mache mir immer klar, wenn's mich mal wieder triggert, dass manche Situationen nicht meiner Kontrolle unterliegen und ich sie hinnehmen muss. Wenn also mein Herz ok ist, nix gefunden wurde, dann sind diese Irritationen eben auszuhalten. Wie schon viele Jahre. Wenn mich andere Situationen runterziehen, dann kontrolliere ich die Situationen, indem ich mich mit Lösungen beschäftige. Kommt meiner Kontrollpersönlichkeit zu Gute. Solange ich aktiv im Geschehen bleibt, gedankliche Lösungen suche, fühle ich mich nicht ausgeliefert.

Und besteht eine Situation, die ich (noch) nicht händeln kann, so bleibt manchmal nichts übrig, als sie zu akzeptieren. Und Akzeptanz ist auch wieder aktive Entscheidung.

Verstehst du das?

24.11.2018 15:55 • x 2 #123


Holly83
Ja ich verstehe wie du das meinst .
Im Prinzip weiss ich es ja auch wie ich moch Verhalten sollte und das ich es akzeptieren muss .

Habe auch die letzten Wochen erfolgreich meinen Puls überhaupt nicht kontrolliert....und heute dann erst als ich die schweissausbrüche bekam ....

Ich habe seit Donnerstag versucht mir gegengedanken zu den total unrhytmichen Monitor Geräusche zu machen....aber scheinbar hat es fürn mein Unterbewusstsein nicht funktioniert.

Ic h versuche mir bewusst zu machen das alles ok war bei den Untersuchungen und das ich mein Herz nicht beeinflussen und kontrollieren kann.
Aber scheinbar hat das am Donnerstag Woche Ängste in mir ausgelöst das ich wieder gefühlt im alten Muster bin und vom vorne anfangen kann.

Das frustriert mich irgendwie total .
Auch die Angst vor der Angst......das die sich nun wieder eingeschlichen hat heute obwohl ich sie eigentlich richtig gut im Griff hatte.

24.11.2018 16:03 • #124


Icefalki
Holly, nix haben wir wirklich unter Kontrolle. Wir haben eine Erkrankung, die nennt man Angst. Übermässige Angst. Angst um unser Leben. Das kommt nicht von ungefähr, irgendwas ist eben schiefgegangen. Ist so.

Denk doch mal, wenn ein Mensch, so wie bei uns, Angst um sein Leben haben muss, hat das doch einen Grund. Und da der nicht offenkundig ist, hängt man in den Symtomen drin und versteht die Welt nicht mehr. Dabei ist es doch sonnenklar, ich fürchte um mein Leben und das macht logischerweise extreme Angst.

Mir hat es enorm geholfen, diese Lebensangst zu ergründen. Versteht man sie, kann man dagegen angehen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nix anderes will uns die Angst sagen.

24.11.2018 16:16 • x 4 #125


S
Icefalki, du beschreibst das so wunderbar nachvollziehbar, fast schon schön, obwohl es ja überhaupt nicht schön ist, aber ich finde mich in diesen Worten wieder und kann Zusammenhänge erkennen. Wenn man dann wieder was erkennen kann, kann man es wieder verstehen, akzeptieren und auch leichter loslassen.

@holly, mach dir mal wegen diesem Monitor keine Angst, da genügen schon leichte Bewegungen das ein Artefakt entsteht, also eine Fehleraufzeichnung.
Das was du heute hättest war wie du ganz richtig beschrieben hast eine Panikattacke und du bist eben noch aufgewühlt.

24.11.2018 16:23 • x 1 #126


Holly83
@Icefalki

Wenn ich bloß wüsste vor was genau ich Angst habe und warum........ ich hab Angst zu sterben, aber warum?
Es ist so viel passiert in meinem Leben...Krebs, fehlgeburten, Not Op ,tot meiner Schwester mit 44 an Herzversagen.....letztes Jahr mein Papa an Lungenkrebs, ich hab ihn begleitet bis zum letzten Atemzug.

24.11.2018 16:34 • #127


Icefalki
Zitat von Holly83:
@Icefalki

Wenn ich bloß wüsste vor was genau ich Angst habe und warum........ ich hab Angst zu sterben, aber warum?
Es ist so viel passiert in meinem Leben...Krebs, fehlgeburten, Not Op ,tot meiner Schwester mit 44 an Herzversagen.....letztes Jahr mein Papa an Lungenkrebs, ich hab ihn begleitet bis zum letzten Atemzug.



So, und hier hast du jetzt mal deine Auslöser. Alles wirkliche Stressoren, die jemanden, der empfindsam ist, sehr wohl das kalte Grauen lehren kann. Jetzt kommt es aber, andere würden sagen, puh, was hab ich schon alles durchmachen müssen und hab es geschafft. Mensch,hab ich ein Glück gehabt.
Gut, gilt jetzt nicht für den Tod deines Vaters.

Man könnte sich dann die Frage stellen, warum kann ich nicht so denken? Was ist bei mir anders, als bei anderen. Hab ich jetzt immer nur Pech gehabt oder Glück, den ganzen Mist überstanden zu haben?

Alles ist eine Frage der Betrachtung und das kann man versuchen, langsam anzugehen. Umdenken zulassen.

28.11.2018 18:10 • x 4 #128


Blueblack
Hallo ich hab gerade extrem Panik.. Ich wollte mal fragen ob eine Blockade in der HWS Blutgefäße in den Kopf abdrücken kann? Ich laufe gerade fast im Kreis so Angst hab ich

23.12.2018 09:06 • #129


Blueblack
Kann mir gerade jemand ein bisschen die Angst nehmen fühlt sich so an als ob gar kein Blut mehr im Kopf ankommt..

23.12.2018 09:29 • #130


petrus57
Ich glaube nicht. Aber du kannst ja mal die 117 118 (ärztlicher Notdienst)anrufen. Da sitzen meist Ärzte an der
S t r i p p e.

PS:
Jetzt wird schon S t r i p p e zum Beep. Das nervt langsam.

23.12.2018 09:30 • x 1 #131


Forumbiene
Was hast du denn für Symptome?
Ich habe auch HWS Probleme und durch die Muskelverspannung drückt es mir auch oft das Blut ab, so fühle ich das jedenfalls.
Wärmen hilft toll, liege auch gerade wieder auf meinem Körnerkissen

23.12.2018 09:35 • x 1 #132


Blueblack
Ich weiß nicht fühlt sich so an als ob kurz was nicht ankommt als würde jeden Moment der Kopf runter fahren hab dazu noch so ein zucken im Kopf denke das da was eingeklemmt ist.
Hab so Angst einen Schlaganfall zu bekommen

23.12.2018 09:37 • #133


Forumbiene
Ja, das sind die Nerven die Zucken. Versuch es mir wärmen da müsste es schnell besser werden und lass dich mal massieren. Ich habe eine Muskelentspannende Creme.
Fühlt sich an als hätte man keinen Kopf mehr oder er ist Tonnenschwer, dazu Schwindel und alles guckt.

23.12.2018 09:39 • x 1 #134


Blueblack
Ja fühlt sich einfach so an als ob nichts mehr im. Kopf ankommt habe gerade so eine Panik

23.12.2018 09:40 • #135


Forumbiene
Versuch tief durchzuatmen und dich erstmal zu beruhigen. Körnerkissen un den Hals und trink einen Tee.

23.12.2018 09:43 • x 1 #136


Blueblack
Ich probier es
Hatte erst vor 2 Monaten ein MRT mit Kontrastmittel und hab trotzdem so Angst das da was im kopf ist.

23.12.2018 09:44 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
Halswirbel klemmen bei mir auch oft Nerven ein und ich glaube sie treiben dann meinen Blutdruck in die Höhe,es gibt da viele Berichte dazu.Also mach dir keine Sorgen !Beweg den Hals einwenig dann lockert sich alles wieder.In deinem Alter wird sich das alles schon einrenken wie man so sagt.l G

23.12.2018 09:48 • x 2 #138


Blueblack
Zitat von Burgenland:
Halswirbel klemmen bei mir auch oft Nerven ein und ich glaube sie treiben dann meinen Blutdruck in die Höhe,es gibt da viele Berichte dazu.Also mach dir keine Sorgen !Beweg den Hals einwenig dann lockert sich alles wieder.In deinem Alter wird sich das alles schon einrenken wie man so sagt.l G


Danke für deine lieben Worte hab das aber jetzt schon seit 2 Monaten es wird einfach nicht besser und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

23.12.2018 09:49 • #139


Forumbiene
Geh mal zum Orthopäden, da war ich letztens auch und er meinte ich sollte mir von der Physiotherapie Atlastherapie machen lassen, das wäre für die HWS.

23.12.2018 09:55 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler