Pfeil rechts
797

T
Hallo ist jemmand erreichbar?

12.12.2022 18:31 • x 1 #1141


B
Wir sind wahrscheinlich alle hier und erreichbar. Schieß einfach los.

12.12.2022 18:45 • x 2 #1142


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


T
Hier, erreichbar. Nur hab ich grade selbst eine PA. Aus dem nichts. Sitze aufm Sofa und hab das Gefühl flüchten zu müssen, nur wohin?

12.12.2022 19:53 • x 1 #1143


B
@Tanja95 warum? Was ist passiert? Erzähl

12.12.2022 20:02 • x 1 #1144


T
Das ist es ja, es ist absolut nichts passiert. Jetzt sitze ich hier und hab Angst vor lauter Panik zu brechen

12.12.2022 20:03 • x 2 #1145


B
@Tanja95 okay einfach mal durchatmen. Es ist alles nur Kopfsache. 1000 mal gehört 1000 nichts gebracht. Ich weiß. Aber es ist wirklich so. Dir kann nichts passieren. Schreib einfach deine Symptome Erzähl irgendwas.

12.12.2022 20:06 • x 3 #1146


T
Mir tut mein Mann so leid. Da wir hier sowieso das sensibelste Thema unseres Lebens teilen, möchte ich euch folgende Geschichte erzählen: ich habe im September meinen Mann geheiratet. Er ist die Liebe meines Lebens, versteht mich nicht falsch. Am Abend vor seinem JGA hatte ich die letzte PA, die so schlimm war wie gerade. Ich hab seinem Trauzeuge geschrieben, ob er heute schon bei ihm übernachten kann, weil ich gerade niemanden ertragen kann. Er kennt meine psychischen Probleme. Alles gut, hat geklappt. Nun habe ich meinen Mann ebenfalls weg geschickt, weil wenn ich eine schlimme PA habe, kann ich niemanden (ausnahmslos, mittlerweile nicht mal meine eigene Mutter zu der ich sonst ein enges Verhältnis habe) ertragen. Wirklich niemanden. Ich will dann einfach nur allein sein. Ich habe nicht Angst zu sterben, oder verrückt zu werden, wie es oft bei PAs ist. Bei mir ist es die Angst öffentlich brechen zu müssen. Bzw. generell brechen zu müssen. Ich habe bei starken PAs ab und an Brechreiz, es kommt aber nichts. Und momentan bin ich nun allein in der Wohnung (mit der Katze..) und hab das Schlechteste gewissen was man nur haben kann. Es tut mir so leid für ihn, dass ich ihn immer wieder wegschicken muss.. ich hab mir oft überlegt, ob ich die alte 1 Zimmer Wohnung wieder bei meinen Eltern anmieten soll, einfach um dort hin flüchten zu können wenn es hart auf hart kommt. Weil ich nehme meinem Mann damit ja auch irgendwo seinen sicheren Lebensraum. Ich fühl mich wie der schlechteste Mensch dieser Welt.

12.12.2022 20:47 • #1147


Leben-mit-Angst
@Tanja95
Ich kann verstehen, das du dich nicht gut fühlst und deinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen hast. Aber du machst das ja nicht um ihn zu aus irgendeinem Grund los zu werden, sondern weil es dir in nicht gut geht und du deshalb allein sein möchtest. Wie reagiert denn dein Mann in solchen Situationen, wenn er die Wohnung verlassen soll?

12.12.2022 20:52 • #1148


T
Er fragt erst, ob es wirklich so schlimm ist. Und dann geht er recht schnell und verlässt die Wohnung. Er hat noch nie verständnislos oder sauer reagiert, wirklich ein Goldschatz. Aber er sagt auch, dass es auch sein sicherer Hafen ist, unser Zuhause.
Ich hab eine Therapeutin gefunden, die wirklich sehr lieb ist und den „Löwen“ aus mir rausholen will, aber nicht mal zu den Therapie Sitzungen schaffe ich es momentan. Ich kann das Haus nur schwer verlassen, es gibt gute und schlechte Tage. An guten Tagen kann ich auch mal einkaufen, manchmal sogar für 2 Stunden shoppen. An schlechten Tagen Trau ich mich nicht aus dem Haus. Die Therapie dauert immer 90 Minuten, das schaffe ich momentan einfach nicht. Obwohl ich sie so dringend benötige.
Mein Hausarzt hat mir Tabletten verschrieben, ich soll eine halbe morgens nehmen. Hab aber Angst, vor den Nebenwirkungen, vor der Abhängigkeit. Wahrscheinlich komme ich nicht mehr drum rum sie zu nehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ambulanter Therapie gemacht? Das soll wohl 6 Wochen gehen, immer von 8-16 Uhr. Gibts bei uns im Krankenhaus, aber 8-16 Uhr die Wohnung verlassen Trau ich mir auf keinen Fall zu. Es fühlt sich an wie wenn ich ein Fall für die geschlossene wäre..

12.12.2022 20:58 • x 1 #1149


Leben-mit-Angst
Zitat von Tanja95:
ambulanter Therapie

Du meinst eine Tagesklinik?

Ja, dein Mann hat recht - es ist auch sein sicherer Hafen und sein Zuhause. Ich finde die Idee mit der Wohnung deiner Eltern gut. So hast du jederzeit die Möglichkeit zu gehen, wenn du Ruhe brauchst, und dein Mann muss nicht jedes Mal abrupt eure Wohnung verlassen...

12.12.2022 21:13 • #1150


T
Ja genau, Tagesklinik. Wenn ich anfange die Paroxetin zu nehmen und gleichzeitig eine Therapie dort mache.. vielleicht geht es ja dann besser. Ich habe nur viel zu verlieren, weißt du. Mein Job gibt mir halt. Mein Team gibt mir halt. Ich kann auf Arbeit jemand anders sein, stärker. Wenn ich 5 Wochen fehle, wegen einer Tagesklinik.. keine Ahnung was dann passiert. Die Stellung, die ich mir erarbeitet habe, ist dann gefährdet. Und das ist mein einziger Anker momentan, die finanzielle Sicherheit. Mein Mann ist in den letzten Zügen seines Studiums, wir wollten uns jetzt bald nach einer Immobilie zum kaufen umsehen. Das bereitet mir sorgen. Auch Thema Kinder.. ich hätte so gern eins. Wirklich. Aber mit diesen PAs.. wenn ich mich selbst nicht mal erziehen kann.. darf ich die Verantwortung eines Kindes nicht allein auf meinen Mann übertragen. Es sind so viele Probleme um mich rum, mir wird es einfach zu viel. Und er ist hier derjenige, der das Leid am meisten mit trägt.

12.12.2022 21:20 • x 2 #1151


K
@Tanja95 hallo wenn du eine Tagesklinik meinst ich hab das zwei mal gemacht jeweils für 3 Monate am Stück … ging immer von 7:30 - 15 oder 16 Uhr je nach dem was für Therapien man hatte

12.12.2022 21:21 • #1152


T
@Kimido und hat es dir was gebracht? Das nächste Krankenhaus bei mir bietet das auch an, nur 6 Wochen am Stück jeweils von 8-16 Uhr. Das ist das Angebot, was meine Hausärztin mir mitgegeben hat. Ich soll es mir überlegen. Wenn hier wirklich jemand ist, dem das geholfen hat, ist es den Versuch wert. Es steht einiges auf dem Spiel bei mir, aber die Firma kümmert sich nicht darum wie es mir geht. Ich muss funktionieren

12.12.2022 21:30 • #1153


K
@Tanja95 geheilt hat mich die tk nicht aber ich hab gelernt mich besser zu verstehen und so einige Techniken die mir bei Panik helfen wieder runter zu kommen … 6 Wochen finde ich ganz schön kurz um ehrlich zu sein … es dauert ja auch etwas bis man vertrauen zu den Therapeuten aufbauen kann ich für mich würde das in 6 Wochen nicht hin bekommen …die Tagesklinik hat mir in der akuten Situation geholfen ne Tages Struktur hin zu bekommen und etwas stabiler zu werden aber die eigentliche Therapie hab ich ambulant über Jahre gemacht einmal die Woche …jeder Mensch ist ja individuell von daher kann ich dir leider nicht sagen ob es dir helfen würde mit der tk ….
Das mit der Firma und deinem Job ist blöd aber ganz ehrlich Gesundheit sollte immer vor gehen … du schreibst ja du musst funktionieren und genau da liegt schon das Problem das kann auf Dauer nicht gut gehen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen … dieses muss funktionieren macht Druck und Druck gleich Stress und Stress sorgt bei mir dafür das ich schneller Panikattacken bekomme … das alles lösst Stress Hormone aus die dann dafür verantwortlich sind das es mir schlecht geht das ist dann wie Kreisverkehr ohne Ausfahrt

12.12.2022 21:41 • x 2 #1154


Leben-mit-Angst
@Tom55 Was ist denn los?

12.12.2022 22:22 • #1155


T
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, mir geht es tatsächlich besser für den Moment. Nachts bekomme ich zum Glück fast nie PA, sodass ich erstmal in Sicherheit bin.
Nun zu Tom, ich glaube ich hab hier einfach dazwischen gegrätscht.. tut mir leid :/ hoffe, es ist alles okay? 3

12.12.2022 22:33 • x 1 #1156


B
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe. Ist es möglich, dass dir den ganzen Tag schlecht ist und konstant Angst und richtiges Unwohlsein hast. Ich sehe auf einmal schlecht den ganzen Tag nach einer Panikattacke oder nach einer Angstattacke aus dem Nichts. Mein Magen fühlt sich leer
an, obwohl ich gegessen hab aber wiederum kein Appetit gehabt hab.

12.12.2022 23:00 • #1157

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Budva:
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe. Ist es möglich, dass dir den ganzen Tag schlecht ist und konstant Angst und richtiges Unwohlsein hast. Ich sehe auf einmal schlecht den ganzen Tag nach einer Panikattacke oder nach einer Angstattacke aus dem Nichts. Mein Magen fühlt sich leer an, obwohl ich gegessen hab aber ...

Ja es ist möglich, die Psyche kann unheimlich viel machen. Ich habe das manchmal das mir kotzig ist,
aber es kommt nicht vom Magen. Ich kann auch manchmal schlecht gucken, aber meist nur, wenn ich
mich auf die Augen konzentriere. So geht es in allen Bereichen. Konzentriere ich mich auf etwas
und setze den Fokus auf meinen Körper, kann es passieren, das ich Angst bekomme und in mich
hineinhorche und dann auch etwas Negatives spüre.

12.12.2022 23:29 • x 1 #1158


B
@Abendschein ja natürlich da stimme ich dir zu. Aber den ganzen Tag echt Angst, Panik, Unwohlsein den ganzen Tag. Ich mach mir echt sorgen ob ich nicht ne andere Krankheit hab weil es ist verrückt zu werden und ich hab mit einer neuen Therapie angefangen. 50 mg sertraline. Es ist heftig ich weiß nicht, ob es mir schlimmer jetzt geht oder morgens beim aufstehen oder nachmittags.

12.12.2022 23:35 • #1159


Abendschein
Zitat von Budva:
Aber den ganzen Tag echt Angst, Panik, Unwohlsein den ganzen Tag.

Ja den ganzen Tag und noch länger, kann da aus eigener Erfahrung reden, aber Du hast Angst, das es schlimmer wird und das Du Verrückt wirst und Du die Kontrolle verlierst. Wirst Du nicht, das kann ich Dir versprechen, ich bin in dem Sinne auch nicht Verrückt geworden und habe immer die Kontrolle über mir behalten, wirklich.

Zitat von Budva:
und ich hab mit einer neuen Therapie angefangen. 50 mg sertraline.

Alleine angefangen, ohne Arzt? Halte ich für Bedenklich, aber mit Tabletten kenne ich mich nicht so aus,
habe das immer ohne versucht, in den Griff zu bekommen.

Du wirst keine Krankheit haben, habe ich auch immer gedacht, hatte ich aber nie.
Bei mir waren es immer meine Gedanken, aber auch das war mir nicht bewußt.

Wie gestaltest Du Deinen Tag? Was machst Du? Wie ist der Ablauf? Was denkst Du?

12.12.2022 23:45 • x 2 #1160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler