Disturbed
Gast
Zitat von Azure:Ok, dann siehst du es auch als Mittel zum Zweck, und bist da ähnlich pragmatisch wie ich unterwegs...
Ja, so wie manchen Menschen PMR hilft, oder irgendwelche Skills um sich zu regulieren.
Jedenfalls wenn es sich halt darum dreht, mit der eigenen Erkrankung umzugehen oder ohne Erkrankung sich einfach etwas zu widmen, dass einen selbst zumindest nicht schadet.
Meditation oder Yoga oder Sport, alles soll ja einem Zweck als Mittel dienen. Der Zweck kann sein, sich Wohl zu fühlen oder gesünder. Wenn ein Mittel nicht den Zweck erfüllt, wars wohl eher nicht das richtige. Da bliebe dann die Frage, mach ich damit weiter?
Ich hab in Kliniken Menschen erlebt, die haben mit Achtsamkeit nichts anfangen können, was ja okay ist. Aber einige meinten halt, dass wäre blöder Mist und dass ist deren Bewertung, die auch völlig okay ist. Allerdings könnte man diesen Menschen nahelegen, erstrecht mal Achtsamkeit zu versuchen um zumindest anerkennen zu können, dass nur weil sie nichts damit anfangen können, es allgemein kein blöder Mist sein muss. Dann könnten sie zumindest damit leben, dass es Achtsamkeit gibt. Es ist ja auch niemand gezwungen, Achtsamkeit zu praktizieren.
• x 1 #41