::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 26.Mai.2012, 00:14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essprobleme
BeitragVerfasst: 09.Jun.2011, 22:53 
Hallo an alle,

hat von euch auch einer probleme vor fremden leuten zu essen bzw. irgendwo zu essen was außerhalb der eigenen vier wände ist???Ich habe dieses problem seit 6J und leide extrem darunter,weil ich auf arbeit und wenn ich mal unterwegs bin hungern muß,weil ich panikattacken bekomme wenn ich auswärts was esse.habe ein globusgefühl im hals und eine richtige schluckblockade dann immer wenn ich es auswärts probiere. :(

gruß lucky33

Betreff des Beitrags: Re: Essprobleme
BeitragVerfasst: 25.Jun.2011, 22:29 

Hey Lucky33!

Ich kenne dieses Problem... Wenn ich woanders essen muss, dann bekomme ich manchmal keinen Bissen runter. Mein Hals lässt es einfach nicht zu. :( Das ist ganz schön nervig und bei mit auch noch mit der Angst vor dem Erbrechen verbunden. Ich kann dir nur sagen, dass es wichtig ist dass du dich immer wieder konfrontierst. Schnapp die deine besten Freunde und gehe mit ihnen essen, immer und immer wieder, nur so kann es besser werden. :-)

Liebste Grüße

Mala

BeitragVerfasst: 26.Jun.2011, 01:33 

Hallo Lucky33 :wink:

Mir ist dieses Problem auch bekannt und es nervt auch ziemlich..
Ich mag es auch nicht, mit anderen Leuten (außerhalb meiner Familie) zu speisen..

Selbst bei den Eltern meines Ex Freundes, habe ich mir immer sehr wenig auf den Teller getan um ja mit den anderen fertig zu werden... Ich esse halt dann immer super langsam, dann geht es so grade...

Das mit den Schluckstörungen habe ich auch, aber das hat nen anderen Grund..
Wenn ich die Speisen nicht selber zu bereite, bekomme ich es einfach nicht runter... da kann ich machen was ich will :(

Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht... Ich versuche es halt zu vermeiden, irgendwo auswerts zu essen... und wenn ich es machen muss, dann nehme ich mir wirklich nur eine ganz kleine Menge... aus Höflichkeit...

Natürlich möchte ich mich dann gleich nach dem essen übergeben...

vlg

BeitragVerfasst: 27.Jun.2011, 16:24 
Hallo,

danke für eure antworten.Ich probiere ständig auswärts zu essen,aber es klappt einfach nicht.Ich bunker dann alles wie ein hamster in den wangen und wenn ich dann irgendwann man schlucken kann kommt dieses panikgefühl hoch. :( Ich hoffe das es durch das Medi was ich jetzt nehme wieder besser wird.

gruß

BeitragVerfasst: 04.Jul.2011, 16:39 

lucky!
ich glaube mein problem ist ziemlich aehnlich. denn immer wenn ich ausserhalb essen will kommt bei mir auch dieser kloss im hals. es fuehlt sich so an als ob es einem im hals schlecht ist. und dann krieg ich alleshoechstens ein eis runter. Verreisen ist deswegen bei mir momentan ausgeschlossen weil eine Woche hunger, das kann ich mir nicht leisten, da ich sowieso schon so schlank bin und gerne zunehmen wuerde. :(
naja falls du mal mein thema "Angst vorm Essen, Kloss im Hals" lesen willst und es dir aehnlich geht, schreib mir einfach mal :)

Glg Vivi

BeitragVerfasst: 04.Jul.2011, 17:44 

Es ist genau wie Mala es gesagt hat^^ In den Griff kriegst du es mMn nur wenn du's trotz Angst immer und immer wieder tust. Mir hats geholfen. Du kannst ja langsam anfangen und dir z. B. erstmal vornehmen ein Eis zu essen, dann einen Hamburger und dann vlt im Restaurant usw..

BeitragVerfasst: 06.Jul.2011, 19:49 
Ja ein Eis oder eine Suppe könnte ich essen komischerweise,weil es ziemlich dünnflüssig alles ist,aber Fleisch oder sachen wo ich richtig kauen müßte gehen nicht.Hoffe das es ja durch das Medi besser wird was ich ja jetzt auf arbeit schon durch ein stück schokolade gemerkt habe,was ich mir vorher nie getraut hätte zu essen und es hat geklappt. :)
Konnte heut auch vor einer Kollegin ein stück Kuchen essen die mich daheim besucht hatte und die nix von meiner Schluckstörung weiß und ich da eigentlich nix essen kann bei leuten die davon nichts wissen.

BeitragVerfasst: 06.Jul.2011, 22:14 

Hallo lucky33,
hab das Problem ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie du.
Kann in der Öffentlichkeit oder mit "Fremden" Personen zwar Essen, bin aber innerlich sehr nervös. Bei mir weiß ich woran das liegt. Als ich noch klein war, war das Essen am Tisch eine Qual, wenn mein Vater mit am Tisch saß. Er hat garnicht mehr suf sein Essen geschaut, sondern mich nur beobachtet das ich ja kein Fehler mache. Ich war noch Kind, das war nicht fair.
Naja, aber wie das nunmal so, wenn man unter permanenter Beobachtung steht, man wir nervös und wenn man nervös wird passieren natürlich kleine Fehler (war ja ein Kind!). Habe dann immer mega Ärger bekommen. Die Worte die aus seinem Mund kamen waren alles andere als schon, sowas sagt man nicht zu einem Kind!!!
Einmal, ich kann mich noch genau dran erinnnern, ist er, nachdem er mich ca 10 min lang nur angestarrt hat aufgestaden, mit den Worten: "Mir ist der Appettit vergangen!" dabei hat er mir genau in die Augen gesehen, mit einem unglaublichen Eckel und Wut. Das war für mich viel schlimmer als die bösen Worte, die er sonst am Tisch losgelassen hat.

Daher wird mein Problem wohl kommen. :)
Die einzigen Situation in denen ich das nicht habe ist zu Hause, wenn ich mit meinem Freund esse, oder bei meiner Mutter zu Hause.

Aber im Prinziep ist nichts "schlimmes" dabei, wenn man mit "Fremden" oder in der Öffentlichkeit isst. Was ist das Schlimste war passieren kann? Denk das mal zuende. Alle Szenarien die du in deinem Kopf ausmals sind nicht schlimm. :) Du wirst dabei nicht sterben und niemand anderes in dem Moment. :)

Ist zwar n super Tipp von mir, nur leider schaff ich es auch nciht :)

ganz viele liebe grüße

BeitragVerfasst: 06.Jul.2011, 22:54 
@siddhartha ich hab mich 2x übelst verschluckt in der öffentlichkeit wo ich richtig atemnot bekam und das war mir extrem peinlich,seitdem hab ich angst das es nochmal passiert und mich alle angucken oder ich ersticke.kann sein das es daran liegt das ich so eine schluckblockade habe in der öffentlichkeit oder vor leuten den ich nicht vertraue.

gruß

BeitragVerfasst: 06.Jul.2011, 23:31 

oh, das kann ich verstehen. Das liegt sicher daran, vorallem wenn du sagst, dass es sir peinlich war. Kann das nachvollziehen.
Aber selbst wenn es nochmal passiert, dann gucken die Leute eben. :) Wenn es dir nach dem Verschlucken besser geht, isst du halt weiter. Und dann hören die leute wieder auf zugucken. :)
es kann dir nichts schlimmers passieren und ersticken wirst du nicht. Und selbst wenn der fall der fäle eintritt und du dann keine Luft bekommst, wenn du dann in der Öffentlichkeit bist, ist die Chance sogar relativ grolß, dass einer dabei ist und dir hilft. :)
Versuch es einfach in kleinen schritten, ganz ohne zwang, wenns nicht gehts kannst du ja jederzeit das Lokal wieder verlassen. Und ganz gut ist es, wenn du jemanden dabei hast, der bescheid weiß um deine Situation.

viele grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste