::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 26.Mai.2012, 00:14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Essprobleme
BeitragVerfasst: 22.Aug.2011, 18:43 

Wow ich dachte schon ich wäre die einzige :) Mir geht es genauso! Ich kann nicht in der öffentlichkeit essen und das nervt leider einfach nur, weil ich auch mal gern schön essen gehen möchte :/

BeitragVerfasst: 24.Aug.2011, 23:25 

Hier, ich! Bekomme manchmal auch in Gegenwart von anderen Leuten, die nicht zur Familie gehören, nichts runter...in der Mensa ist es einfacher, weil da alle mit sich selbst beschäftigt sind, oder allein in der Stadt, aber ich habe Angst vor Kommentaren, besonders, wenn ich bei jemand unbekanntem Zuhause esse oder so...habe schon Sachen zu hören bekommen wie "Du isst ja wie eine Magersüchtige" und ich fühle mich dann beobachtet und unter Druck gesetzt und kann erst recht nichts essen. :oops: Habe schon vor dem Essen Panik, Herzrasen, mir wird schlecht...ist im Moment besonders schlimm, weil ich psychisch angeschlagen bin, letztes Jahr im Urlaub mit Freunden gings besser.

Habe auch Angst, unbekannte Sachen zu essen, da ich auch Allergien habe und bei jedem Kribbeln immer denke "Ohje, was war da wohl drin..." Verstärkt, wenn ich woanders bin, hatte auch letztens, als ich weg war, eine Panikattacke, weil ich dachte, in dem Körnerbrötchen könnten Erdnüsse gewesen sein...aber getraut zu fragen, habe ich mich natürlich auch nicht!

Esse lieber Sachen, die ich kenne. Sowieso schmecken mir viele Sachen gar nicht und ich bin ziemlich wählerisch...

Auch schlägt mir die Psyche leicht auf den Magen und dann ist mein Appetit völlig weg, muss mich zum Essen zwingen, es ist eine einzige Qual, habe Angst, dass mir schlecht wird, wenn mein Blutzuckerspiegel absackt...das passiert schon seit meiner Kindheit und auch meiner Mutter manchmal, aber bei ihr nicht so schlimm. Rückblickend denke ich, es könnten auch Panikattacken gewesen sein...passt ganz gut mit dem zittrigen Gefühl und auch dem Herzrasen. Habe so schon einige Klassenfahrten gelitten, weil es mir so schlecht ging, ich keinen Bissen herunterbekam und nur noch am Heulen war.

Essen ist nun wahrlich nicht mein Lieblingsthema, wieso muss man überhaupt essen...?

BeitragVerfasst: 11.Sep.2011, 21:58 

Also bei mir ist es ähnlich mit dem Essen. Habe ich Probleme mit anderen Menschen auswärts zu essen. Ich tute mir als Mann sehr schwer, mit Frauen zu essen...
Vllt. wohnt ja jemand in der nähe von München, die dasselbe Problem haben.
Bitte per P.N. melden!

BeitragVerfasst: 12.Sep.2011, 13:16 
Hallo,
ich esse außerhalb meiner Küche auch nur ungern. Da ich mehrere Allergien habe und dazu noch an Unverträglichkeiten wie Laktose und Zucker leide, schäme ich mich oft im Restaurant darauf hinzuweisen. Tue ich es doch mit Unbehagen, dann glaube ich, wenn das Essen serviert wird, dass die nicht alle Allergien berücksichtigt haben (sowieso nicht) und stochere auf meinem Teller herum.
Außerdem habe ich massive Probleme mit Tablettenschlucken. Ich bekomme sie einfach nicht herunter und zerkleinere oder zerdrücke sie vorher, was bei 20 Tabletten sehr mühevoll ist. Man hat mich einmal gewürgt und seitdem ist das so. Ich kann auch nichts Enges am Hals vertragen deswegen.

BeitragVerfasst: 14.Jan.2012, 23:33 

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun mittlerweile 22 Jahre alt und habe schon immer Probleme damit gehabt bei Verwandten, Freunden, Bekannten oder im Restaurant zu Essen. Ich weiß nicht genau warum...ich kann mich an keine prägenden Kindheitserlebnisse erinnern oder habe auch sonst mit Essen keine schlechte Erfahrungen gemacht.

ABER ich habe sehr große Angst bzw. regelrecht Panik davor, dass die Portion die mir auf den Teller gemacht wird zu groß ist und ich den Teller nicht schaffe aufzuessen (...ich wurde allerdings noch nie gezwungen meinen Teller aufzuessen, obwohl ich das nicht wollte). Diese Angst ist so schlimm, dass ich schon gar keinen Hunger oder Appetit entwickle und sich direkt ein Kloß im Hals bilet, der jeden Bissen zur Qual macht. Anfang Februar bin ich zu einer goldenen Hochzeit eingeladen und wir werden Essen gehen. Seitdem ich das weiß, dass ich dort hingehen muss und im Restaurant etwas Essen muss, schlafe ich sehr unruhig und dieser Termin ständiger Begleiter meiner Gedanken.

Ich habe mich dazu entschlossen dieses Problem endlich anzugehen und mich jemand Professionellem anzuvertrauen. Hat von euch schon jemand den Schritt gemacht und sich Hilfe geholt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste