Pfeil rechts

L
Hallo, ich bins mal wieder.
Ich habe seit kurzen eine Art Halsphobie. Alles fing an, mit meinen Angst und Panikattacken. Ich habe zu der Zeit, immer meinen Puls an der Halsschlagader gefühlt, bis mir der Gedanke kam, dass das der Ader vielleicht schaden könnte. Seit meiner letzten Angina(Februar) hab uch geschwollene Halslymphknoten, die aber schon vom GNO und Hausärztin abgetastet wurden und als O.K. bewerzrt wurden. Naja jedenfalls stellt mein Hals für mich jetzt ein Problem dar. Letztens lag mein Freund auf ider an meinem Hals und mir kam direkt der Gedanke Hilfe meine Halsschlagader! natürlich habe ich panisch überreagiert. Ich hatte sogar Angst vor diesem Umhang beim Friseur, weil der so eng am Hals anliegt. Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Man schläft ja auch mit dem Hals auf dem Kissen und es passiert nix...Spinnerei oder?

28.04.2015 21:24 • 04.05.2015 #1


L
Lili90,

was bereitet Dir so große Angst? Kann es sein, dass Du mal ein Trauma erlebt hast?
Bist Du in Therapie und wenn ja, nimmst Du Medikamente ein?

Gruß
Luckygirl

28.04.2015 22:00 • #2


A


Halsphobie?!

x 3


N
Du brauchst dir um deine Halsschlagader keine Sorgen machen, sie kann ruhig gequetscht/gedrückt werden oder sonstiges, da passiert im normalen Alltag nichts.
Wenn du dir auf beiden Seiten deine Schlagadern gleichzeitig komplett abdrücken würdest (dazu braucht es sehr viel Kraft), dann würde dir irgendwann schwarz vor Augen werden. Du kennst das zb auch von anderen Adern, nichts anderes passiert wenn dir zb ein Bein einschläft und es dann kribbelt, dann wurde die Blutzufuhr zu stark vermindert und das macht sich dann bemerkbar. Man reagiert automatisch darauf in dem man eine andere Position einnimmt.
Wenn du dir generell Sorgen machst weil du an irgendwas zu viel rumdrückst oder so, das Einzige was passieren kann ist das etwas gereizt wird und dann für eine gewisse Zeit empfindlich wird. Weil alles an unserem Körper was ernsthaften Schaden durch eine mechanische Belastung nehmen könnte ist geschützt durch Schmerzrezeptoren (zb Druck auf das offene Auge).
Kannst also ganz entspannt bleiben

28.04.2015 22:26 • #3


L
Traumatisiert bin ich eigentlich nicht. Keiner aus meiner Familie erlitt je einen Schlaganfall oder so
Ich war mal bei der Psychotherapie und hab Citalopram genommen.
Hab mich mal genauso auf mein Herz konzentriert. Jetzt der Hals. Ich weiß nicht, aber ich glaub das hat damit zu tun, dass ohne Herz oder Gehirn nichts mehr funktioniert.
Wie groß ist eigentlich so ne Halsschlagader?

28.04.2015 22:33 • #4


franzey
Es sind ja zwei Halsschlagadern, aber ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Du brauchst auch keine Angst haben, denn was soll schon passieren? Es ist ja bisher auch nichts passiert. Du musst halt mal schauen, dass du dich nicht reinsteigerst, denn sonst wird deine Angst immer schlimmer.

04.05.2015 13:36 • #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow