Pfeil rechts

P
Hallo meine Lieben !!

Habe eigentlich gelernt mit meinen Ängsten umzugehen...

Schreibe diesen Beitrag, um Euch zu zeigen wie fies die Angst eigentlich ist, und wie schnell sie einen wieder im Griff hat, WENN man nicht aufpasst ! !

Hatte heute eine Mitarbeiterbesprechung. Hab ziemlich viel neues und auch unangenehme Sachen fuer meine Leute eingefuehrt. War also ziemlich nervös, weil ich nicht wusste was genau dabei rauskommt.... Naja egal....

In jedem Fall stand ich so neben mir, dass ich aus Versehen meine Kippe immer schön in die von mir benutzten Kaffeebecher geaschert habe. Zur Krönung habe ich natuerlich auch noch 2 Stumpen in den Becher geworfen.

Als die Besprechung am Ende war und alle sich mit meinen neuen Regeln abgefunden hatten, entspannte sich die Lage und ich nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher ......


Habe es dann natuelich gemerkt und ausgespuckt. Mit Wasser ausgespuehlt und alles war fein ...dachte ich.....

Nach Feieraben fuhr ich zum shoppen ins Einkaufszentrum. Hatte seit fast einem Jahr alles im Griff...konnte da also ohne Probleme meinen Wagen vollladen und mich auf den Weg zur Kasse machen.

Als ich an der Dro. vorbei kam, ging es los....


Vieleicht habe ich mich ja vergiftet.....Nikotinvergiftung......oh mist..... was nun...irgenwelche Sympthome ?? Natuerlich ! Alle die da wohl passen könnten:

Schweissausbruch, Zittern, Herzrasen, Gesicht wurde heiss.....usw.......

Und kein Doc in der Nähe !!!

Liess den Wagen stehen......durch die Kasse...hinaus an die Luft,.... hatte schon das telefon in der Hand um den Notarzt zu rufen....

Zieht Euch das mal rein !!.....





Wurde dann jedoch irgenwie abgelenkt...weiss nicht warum, hatte aber plötzlich die Idee, dass es nur eine Angsrattacke sein könnte. So sollte ich MIR doch zumindest die Chance geben und auf die Weise, mit welcher ich es geschafft habe mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, der Angst meinen Hintern zu zeigen und sie besiegen.....


Es hat geklappt !! Habe mich in Sekunden besser gefuehlt und hatte plötzlich keine Beschwerden mehr !!

Was ich Euch gerne mitgeben wuerde:

Immer, grundsätzlich.... OHNE Ausnahmen sich selbst erstmal die Chance zu geben stärker als die Angst zu sein.

Ich habe aufgegeben, auf die Angst und nicht auf die Vernunft gehört... Somit liess ich sie fast gewinnen...

Ich bin sehr stolz auf mich....Ich weiss, Selbstlob stimmt....äh....stinkt

Ich denke wenn man immer erst sich selbst wichtiger nimmt als die Angst, kann man gewinnen.
Leider immer nur einen Teilsieg, weil sie immerwieder versuchen wird durchzukommen.

Jedoch bin ich fest der Meinung, dass jeder kleine Sieg ein Stueck dazu beiträgt wieder in ein normales...oder sagen wir normaleres Leben zurueck zu finden.....

13.02.2012 19:02 • 13.02.2012 #1


B
Hallo

Unsere Ängste lassen uns leider allzuoft die Dinge selektiv wahrnehmen.

Wir sehen/erleben in den Dingen daher oft nur den bedrohlichen Aspekt.

Wenn wir uns dies bewusst machen, dann haben wir jedoch die Macht,
unsere Amygdalla (=Mandelkern, Angstzentrum im menschlichen Gehirn)
umzukonditionieren und somit Ängste etwas abzubauen.

Im vorliegenden Fall könnte man sich (seinem Angstzentrum) sagen :

Wer seine Zig. als Tee trinkt, der braucht den Lungenkrebs nicht
zu fürchten

13.02.2012 19:27 • #2


A


Nikotinvergiftung

x 3


P
in Fb wuerde ich jetzt auf gefällt mir klicken ....

Das mit dem Tee und Lungenkrebs war gut....

13.02.2012 19:45 • #3


B
Jupp, ist positive Konditionierung.

Durch den Humor prägt sich solches Denken gut ein, und zusätzlich
hilft es situativ abzulenken, den momentanen Angststress zu dämpfen.
Das Gehirn verbindet Angstgefühle nicht mehr nur mit Stress, sondern
auch mit Humor. Und das passiert dort ganz real durch eine veränderte
Ausschüttung der jeweils zuständigen neuronalen Botenstoffe.

Für viele real unbegründete Angstsituationen ist ein solches Denken
erlern- oder trainierbar.

13.02.2012 20:13 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier