Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten
Zitat von holger014:Könnte es sein, dass Du das Ganze noch nicht verarbeitet hast und über solche Schlüsselszenen eben beginnst darüber nachzudenken und somit auch zu verarbeiten?

Das könnte schon sein, aber irgendwie fehlt das "drüber nachdenken". Im Prinzip konsumiere ich es einfach und gut ist. Wie bei Fast Food, schnell rein, schnell durch, der nächste Hunger ist da

Zitat von Icefalki:Wahrscheinlich brauchst du es, um dein Trauma zu verarbeiten. Und jetzt fange nicht an, dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Dank

Hab mir wirklich schon Gedanken gemacht, ob ich jetzt völlig bescheuert bin.
Zitat von Hotin:Albträume sind meistens nicht verarbeitete Ängste.
Da gebe ich dir Recht und habe das für mich auch schon akzeptiert. Und ich hab vor einem Jahr oder so erfolgreich einen "Verfolgungstraum" besiegt, indem ich den Verfolger im Traum gestellt und aktiv gesucht habe. Und danach ging es mir echt gut und seitdem habe ich keine Verfolgungsträume mehr. Nur diesmal sind die Albträume einfach "auswegslos", es passiert etwas und ich muss damit klar kommen. Ich finde den Weg nicht, den Albtraum zu besiegen. Was soll ich denn noch machen, wenn vor meinen Augen jemand überfahren wird?
Zitat:Das Du Dir Gewaltfilme anschaust, damit Du keine Albträume bekommst kann ich mir kaum vorstellen.
Warum schaust Du Dir Filme mit Gewaltszenen an?
Das ist aber tatsächlich so. Und es geht nicht mal primär um Gewalt an sich. Wie schon geschrieben, kann auch eines der anderen Elemente "gehäuft" vorkommen ohne gewalttätige Elemente zu beeinhalten. Oder was mir zum Beispiel auch gut getan hat, war Narben von anderen Kreuzband-Oplern anzugucken oder oder oder. Wie gesagt, es ist nicht einfach, dass ich mir einen Gewaltfilm nach dem anderen reinziehe, sondern ... jah ich kanns nicht beschreiben. Danach schlafe ich aber wirklich gut und träume tatsächlich nicht von solchen Sachen. Nehmen wir gestern. Gestern war eigentlich ein ziemlich ruhiger Tag. Ich hab, nachdem ich die Angst ums Fädenziehen und das Ziehen selbst überlebt habe, mir einen wirklich schönen Rest-Tag gemacht, ohne entsprechende Bilder/Filme/Serien. Und was ist? Heute Nacht wieder ein Albträum nach dem anderen, bis ich irgendwann um 3 Uhr einfach nicht mehr schlafen konnte. Es ging partout nichts.
Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen mir eine gruselige Tv-Serie anzugucken, weil ich so unfassbar ängstlich war Tag und Nacht (hatte ich mal in meinem Tagebuch erwähnt). Kaum hab ich die angeschaut, war ich nachts völlig entspannt und habe auch nichts schlimmes geträumt. Und ich hasse Grusel und Horror, weil ich sowas vor dem Unfall partout nicht gucken konnte. Als ich einen Grusel-Film mit meinem Freund zusammen angeguckt habe, hat "er" meine Hand gehalten und ihn hat's immer wieder voll erschreckt. Mich hat's gar nicht erschreckt, geschlafen habe ich danach super. Ich.. bilde ich mir das ernsthaft ein?
Ich weiß, dass ich einen ziemlichen Zorn in mir habe, den ich gerne mal irgendwo ablassen würde und ich mir dementsprechend gerne mal Sachen angucke, wo man sich auf die Zwölf haut. Aber das mit dem Blut etc. das ist irgendwie anders. Ich denke, wenn ich irgendwann mal einen Psycho-Termin bekomme, dass ich das dort mal ansprechen werde.
Aber was ich absolut, rein überhaupt, aboslut gar nicht, never ever angucken kann, ist wenn in den Filmen jemanden "angefahren", "überfahren", "vor einem Auto stehend gerettet wird" oder "vor einem Auto liegt und das mit quietschenden Reifen" anhält. Dann gehe ich die Wände hoch, dann ist 180, Tabularasa! Das geht überhaupt nicht. Never ever. Man glaubt gar nicht, wie oft sowas vorkommt. Herzrasen, Anspannung pur, schei., das volle Programm. Und DAVON träume ich dann. Das ist doch völlig absurd.