Hallo Clever,
Zitat:Daher möchte ich nun wissen ob das mein Zwang ist, dass ich sie halt irgendwie 'besitzen' bzw 'heiraten' muss und
das die Gedanken die mir drumherum kommen die dazugehörigen Zwangsgedanken sind oder ob das generell ein
Zwangsthema ist was mir immer im Kopf herum geistert.
Wer soll das aufgrund Deines Textes beantworten können. Ich finde, es ist egal, wie man das nennen kann.
Die sachliche Lage ist Dir hoffentlich aber einigermaßen klar geworden.
Zitat:Ich habe im Februar des letzten Jahres im Internet eine Frau kennengelernt von der ich auf Anhieb sehr angetan
war weil wir die gleichen Interessen hatten und sie mich optisch auch ansprach.
Deine Geschichte fängt doch schon mit einem großen Fehler an.
Du glaubtest eine Frau kennengelernt zu haben. Du hast ein Bild gesehen und Texte gelesen. Über den Zeitraum
von einem Jahr ist es Dir nicht gelungen herauszufinden, wer diese Frau in Wirklichkeit ist.
Zitat:Ich war so sehr angetan von ihr, dass ich sie heiraten wollte
Was beschreibst Du hier? Du kannst gar nicht von dieser Frau angetan gewesen sein. Du hast sie doch nie kennen gelernt.
Zitat:habe den ganzen Tag lang nur an sie gedacht und an die Tatsache dass ich sie heiraten muss weil ich mir sicher
war, dass ich nie wieder so eine Frau finden werde
Also ich bin gewohnt, eine Frau persönlich über längere Zeit kennen zu müssen, um dann zu entscheiden,
ob ich etwas gemeinsam mit ihr aufbauen möchte.
Dir aber würde es reichen, wenn sie Dir gefällt, egal was sie dazu findet. Ist das nicht grenzenlos egoistisch?
Zitat:das hat aber nichts daran geändert, dass ich immer noch besessen bin von ihr.
Du kannst doch gar nicht von ihr besessen sein. Du träumst immer noch einen Traum. Ist Dir das noch nicht klar geworden?
Zitat:Mein Problem ist jetzt, dass ich sie aufgeben will aber weil ich immer noch besessen von ihr bin gelingt mir das nicht.
Du bist garantiert nicht von dieser Frau besessen. Nur, wenn Du beginnst jetzt zuzugeben, dass Du Monate lang
einem Traumbild hinterher gelaufen bist, hat das vermutlich solche starken, weitreichenden Auswirkungen auf Deine
psychische Verfassung, sodass Du versuchst erst mal dieses Traumbild aufrecht zu erhalten.
Zitat:Ich muss immer Stellung dazu nehmen aber egal welche Position ich vertreten das Thema lässt sich nicht beenden.
Es ist oft so, wie Du es beschreibst. Psychische Störungen entstehen häufig auch,
weil Du keine Entscheidung triffst. Das Thema lässt sich ganz einfach beenden.
Nur, Du möchtest es nicht beenden. Dafür hat es Dir zu gut gefallen.
Dann ist es doch gut so. Du kannst dich jederzeit entscheiden, wonach Du hauptsächlich Dein Leben und
Denken ausrichten willst.
Traum oder Wirklichkeit? Wie Du siehst, funktioniert beides.
Allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.
Viele Grüße
Bernhard