Pfeil rechts

T
Kennt das jemand, man legt sich Abends oder Nachts ins Bett möchte schlafen ist aber einfach nicht müde, schließt die Augen, versucht an nichts zu denken bis man dann endlich müde wird. Nur das mit dem an nichts denken klappt dann leider so gar nicht und man lässt viele verschiedene Bilder im Kopf durchgehen oder denkt grübelt nach über ganz alltägliche Sachen.
Bei mir ist es manchmal so das ich mir einfach vorstelle wie ich am Strand bin oder ich stelle mir vor ich bin im freien Fall, einfach um locker zu lassen damit ich nicht mehr viel grübeln muss und irgendwann die Müdigkeit einsetzt.
Bis hierhin ist ja noch alles in Ordnung.
Nur manchmal kommt es vor das mir manchmal im Sekundentakt sehr viele Bilder durch den Kopf schießen, wenn ich versuche zu entspannen und an irgendein Szenario denke, wie zum Beispiel am Strand entlang zu laufen.
Ich kann die Bilder kaum stoppen, versuche das schnelle wechseln der Bilder zu unterbinden, funktioniert dann nur wenn ich meine Augen wieder öffne. Ich warte dann einige Zeit und versuche erneut zu schlafen und am besten an gar nichts zu denken, manchmal funktioniert es manchmal nicht.
Ich vermute mal das zählt unter Zwangsgedanken? Man versucht es zu unterbinden aber es möchte halt einfach nicht stoppen und umso mehr man sich darauf fokusiert umso aktiver ist es.

Kennt das jemand und was macht ihr dagegen?

05.02.2023 12:37 • 05.02.2023 #1


3 Antworten ↓


Rick
Ich glaube nicht, dass das Zwangsgedanken sind oder hast du einen inneren Druck, dir immer wieder die Bilder vorstellen und wiederholen zu müssen. So wie ich es verstanden habe, schießen dir die Bilder aus heiteren Himmel in den Kopf. Aber an sich ist es ja egal, wie wir es bezeichnen, wichtiger ist, wie du damit umgehst.

Eventuell ist es hilfreich, aufzustehen und eine zeitlang - auch wenn es schon spät ist - etwas anderes zu tun, damit du die Bilder loswirst. Wenn man unbedingt einschlafen möchte und liegenbleibt, klappt es in der Regel nicht.

05.02.2023 13:15 • #2


A


Sind das Zwangsgedanken, kennt das jemand?

x 3


zWo3
@ThE-Joker Das sind keine Zwangsgedanken was du hast sondern Gedankenrasen hast du die Diagnose AD(H)S? Da kommt das sehr oft vor.

Aber mit Zwangsgedanken hat das von dir geschilderte leider nicht zu tun, Zwangsgedanken ist definiert das du etwas was dir wiederstrebt sich dir in dein Bewusstsein drängt.

Z.b du siehst ein Messer an und hast dann eine Art von Film im Kopf wie du jemanden dir nahestehenden Tötest oder sonstiges. das nennt sich Aggressive zwangsgedanken.

Dann gibt es noch andere arten von Zwangsgedanken über Sexualität, Zählzwang , uvm auch Menschliche Anatomie wie ich es habe.

Die Frage ist welche Diagnose du hast , Gedankenrasen kann auch bei Depressionen vorkommen und wohl auch in extremen Angstsituationen.

Aber mit Zwangsgedanken hat das ganze nichts zu tun.

Liebe Grüße und Alles gute

zWo3 // Daniel

05.02.2023 13:50 • #3


T
Ok danke für die Richtigstellung, dachte das wenn man es nicht kontrollieren kann es zu den Zwangsgedanken gehört.
Ich habe mir darüber sonst nie wirklich Gedanken gemacht nur gestern habe ich mich da zu sehr da hineingesteigert.

Gedankenrasen könnte ebenfalls sehr passend sein. Aber ADHS wurde bei mir noch nie diagnostiziert.
Meine Diagnose lautet GAS, aber diese sind ja mit Ängsten verbunden.

Hatte jemand schonmal diese Art von Gedankenrasen wie ich beschrieben habe?

05.02.2023 22:55 • #4