Pfeil rechts
16

Sabrina1988
Hallo, ich bin 35 Jahre alt und leide seit fast 4 Jahren an aggressiven Zwangsgedanken. Mal gegen meinen Mann, mal die Kinder oder mich. Momentan ist es wieder schlimmer. Ich nehm Medikamente und bin in Therapie.

Geht’s jemandem ähnlich?

17.01.2024 19:39 • 12.02.2024 #1


38 Antworten ↓


WChris
@Sabrina1988
Hay Sabrina ,
Ja mir geht’s ähnlich .
Sind die Gedanken bei dir jeden Tag da oder sporadisch ?
Lg Chris

17.01.2024 19:41 • #2


A


Aggressive Zwangsgedanken

x 3


Sabrina1988
Ja leider jeden Tag. Und bei dir? Wie lang hast du sie schon?

17.01.2024 20:07 • #3


Sabrina1988
@WChris ja leider jeden Tag und bei dir?

17.01.2024 20:09 • #4


WChris
Bestimmt schon Jahre bei mir sind sie aber eher sporadisch .
Jedoch habe ich zusätzlich noch hyperhondrie bzw generalisierte Angsstörung ist net ganz klaar. Und eine bestimme chronische Form von Depression .

17.01.2024 20:10 • #5


Sabrina1988
Sind diese dann auch aggressiver Art? Angststörung und Hypochondrie hab ich auch ab und zu. Jetzt mit den Medikamenten geht’s aber besser nur die ZG nerven tierisch. Depression wurde lt. Klinik damals eine mittelgradig diagnostiziert.

17.01.2024 20:12 • #6


WChris
@Sabrina1988
Ja defitniv .
Mich Leute vor Auto schupsen etc.

17.01.2024 20:43 • #7


Core456
@Sabrina1988 ohja die kenn ich auch. Das sind richtig schlimme Zwangsgedanken. Teilweise traue ich mich gar nicht zu kommunizieren, was ich denke. Jemand, der keine Berührungspunkte mit sowas gehabt hat, könnte ziemlich schockiert reagieren.

17.01.2024 23:15 • x 1 #8


Kimsy
Hab ich auch, manchmal machen sie mir Angst, manchmal lasse ich diese Gedanken weiterziehen...komischerweise hat man die immer gegenüber Menschen, die man liebt, die einem wichtig sind...welchen Sinn diese Erfüllen sollen, erschließt es mir leider nicht...bei der Panik heisst es ja immer, der Säbelzahntiger kam, der Neanderthaler musste rennen bzw. flüchten und der Körper schieß das Adrenalin durch den Körper...also hier gibt es eine Erklärung...aber für Zwangsgedanken, NICHTS...

17.01.2024 23:20 • #9


Sabrina1988
@Core456 hast du die auch oder hattest du damit zu tun? Es ist so ätzend. Das schlimmste ist man meint jeden Moment man tut was schreckliches was man aber überhaupt nicht will.

18.01.2024 08:56 • x 1 #10


WChris
Ich glaub das ist der springende Punkt .
Man hat die immer genau den Menschen gegenüber wo man liebt und gerne hat .

18.01.2024 09:19 • x 1 #11


Panda4
Darf ich fragen welche Medi ihr nehmt?

18.01.2024 20:48 • #12


Sabrina1988
@Panda4 ich nehm Escitalopram und Aripiprazol. Und du?

18.01.2024 20:55 • #13


Panda4
Ich habe zum Glück keine Aggressiven Zwangsgedanken

18.01.2024 21:14 • #14


WChris
Ich nehme auch Escitalopram(15mg) und opripramol 25 Ziel 50mg

18.01.2024 21:14 • #15


Core456
Zitat von Sabrina1988:
@Core456 hast du die auch oder hattest du damit zu tun? Es ist so ätzend. Das schlimmste ist man meint jeden Moment man tut was schreckliches was man aber überhaupt nicht will.

Ich kann deine Gedanken so sehr nachvollziehen. Die Gedanken werden bei mir teilweise so abwegig, das ist echt angsteinflößend. Und je moralisch verwerflicher und barbarischer die Gedanken sind, desto mehr Angst machen sie mir und natürlich werden sie dadurch auch mehr diese Gedanken! Da muss man ganz klar gegenhalten und sagen: Es sind nur Gedanken! Mehr ist es nicht. Du hast diese Gedanken, weil du in Wahrheit Angst davor hast, sowas zu tun!.

Ich finde, das korrespondiert mit der Angst vor Kontrollverlust und Angst vorm verrückt werden. Das man unkontrolliert irgendwas macht, was man nicht will. Aber eben weil man davor Angst hat, macht man es eben nicht! Sei dir das bewusst.

18.01.2024 22:14 • x 1 #16


R
Ich kenne solche Gedanken auch! Geholfen hat mir ein sehr, sehr tiefer Weg nach Innen, eine intensive und sehr behutsame Selbsterforschung darüber, welche Seiten in mir so aggressiv sind und warum.
Denn es gibt gute Gründe dafür, warum jemand diese Gedanken hat, niemand kommt damit auf die Welt. Sie kamen irgendwann in unser Leben... Eine Hamburger Psychologin leitet diese emotionale Selbstbegleitung, wie sie diesen Weg nennt, an. Es ist das Beste meiner Ansicht nach, was es momentan dazu gibt und bei solcher emotionaler Not hilft. Es ist kein Sofortprogramm, d.h. das ist nicht das Klassische wie: Du musst das und das tun, und dann bist du die Gedanken los. Sondern es ist eine Anleitung dazu, wie du langsam, in vielen kleinen Schritten eine Wachheit dir selbst gegenüber entwickelst und lernst, den vielen unterschiedlichen, auch den aggressiven Seiten in dir zu begegnen. Ganz langsam wirst du heilen. Es ist letztlich ein Weg zu dir selbst. Es geht dabei nicht darum, alles schönzureden und immer nur alles Negative ins Positive zu drehen. Sondern es geht darum, eine neue Beziehung zu sich selbst aufzubauen und sich auf einer sehr tiefen Ebene lernen zu verstehen.

20.01.2024 22:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

zipf
Mich ärgern die aggressiven Zwangsgedanken schon lange. Mal ist es gut, mal weniger. Am meisten hat mir bisher immer das Medikament Anafranil geholfen. Leider hatte ich auf Amitriptylin gewechselt, das ging nach hinten los. Jetzt bekomme ich ab morgen Sertralin. Bleibt stark !

21.01.2024 16:19 • #18


WChris
@zipf wie oft hast du die Gedanken ?

21.01.2024 17:16 • #19


Sabrina1988
@zipf machen sie dir noch Angst?kannst du nicht wieder auf Anafranil wechseln?

21.01.2024 19:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts