Pfeil rechts
6

G
Hallöchen...

leider werden meine Zwangsgedanken immer schlimmer. Ich bemühe mich wirklich Techniken einzusetzen. Auch das zu Ende denken versuche ich...
Es schlägt leider nicht wirklich an...was mache ich nur falsch...? Ich suche weiterhin Menschen zum Austausch,
Liebe Grüße

23.09.2018 08:58 • 22.07.2022 #1


21 Antworten ↓


petrus57
Ich habe den Mist, wie ja schon geschrieben, seit gut 2 Jahren. Das erste Jahr war am Schlimmsten. Habe die jetzt zwar immer noch, bekomme die aber oft durch Ablenkung wieder weg.

Meine Tabletten haben mir wohl auch dagegen geholfen. Siehe Profil.


Wie äußern sich deine Zwangsgedanken denn jetzt?

23.09.2018 09:05 • #2


A


Aggressive Zwangsgedanken immer schlimmer

x 3


G
Ach...sie sind mittlerweile täglich da...wache ich auf...sehe ich zb. die schönen grünen Blätter am Baum denkt mein zwang sich...die machen wir alle mit einer Säge kaputt...
Im Job( ich bin eine liebevolle Erzieherin) ist es so, dass ich zeitweise das Gefühl habe, dass ich den Kindern gegenüber übergriffig werden könnte...kurz...der Zwang setzt sich gerade überall da hin, wo er nicht sitzen sollte...
Ich liebe meine Frau, meine Arbeit und meine Tiere so sehr...ich würde Ihnen nie etwas antun...

23.09.2018 09:15 • #3


petrus57
Zitat von Greengate:
sehe ich zb. die schönen grünen Blätter am Baum denkt mein zwang sich...die machen wir alle mit einer Säge kaputt...


Bei meinen Spaziergängen komme ich ja auch an parkenden Autos vorbei. Da dachte ich mir oft: Könntest ja mal ein paar Kratzer reinmachen.

23.09.2018 09:23 • #4


C
Zitat von Greengate:
Im Job( ich bin eine liebevolle Erzieherin)


Das denke ich mir. Wahrscheinlich bist Du auch an Stellen liebevoll, wo eine klare Ansage nötig wäre.
Unterdrückte (berechtigte) Aggressionen suchen sich dann eben ihren Weg über die Zwangsgedanken.

Zitat von Greengate:
Ich liebe meine Frau, meine Arbeit und meine Tiere so sehr...ich würde Ihnen nie etwas antun...

Ganz sicher. Auch ein klassisches Merkmal für Zwangsgedanken. Sie sind in Wahrheit ein Indikator für etwas, was man niemals wollen würde. Und faktisch auch niemals tun würde.

Es gibt hier übrigens schon einige Threads zum Thema Zwangsgedanken. Es lohnt sich , da mal reinzugucken.

23.09.2018 11:40 • #5


G
Danke..es ist gerade etwas besser

23.09.2018 19:59 • x 1 #6


Safira
Also mir fällt dazu jetzt gerade spontan das Tourette-Syndrom ein was ist jetzt natürlich nicht sein soll es erinnert mich halt nur daran. Dabei ist es ja ziemlich ähnlich nur dass es halt nach außen getragen ist bei euch sind es halt Gedanken.

23.09.2018 23:35 • #7


Floki
Zitat von Greengate:
Hallöchen...

leider werden meine Zwangsgedanken immer schlimmer. Ich bemühe mich wirklich Techniken einzusetzen. Auch das zu Ende denken versuche ich...
Es schlägt leider nicht wirklich an...was mache ich nur falsch...? Ich suche weiterhin Menschen zum Austausch,
Liebe Grüße



Servus!

Das kenne ich! Mir ging es einige Monate besser... dann hab ich es wieder mit dem Alk. auf dem ein oder anderen Fest übertrieben. Seitdem wieder richtig schlecht... am Morgen bis Mittag ist es schlimmer.. am Abend legt es sich langsam.

Die Bilder können einen richtig fertig machen... ich ess dann auch nur noch sehr wenig. Laut meinen besten Freunden, meiner Familie und meiner Frau bin ich ein liebevoller gutmütiger Mensch...

nur ich selber bekomm es nicht in meine Rübe (Gehirn) hinein. Bilde mir die schlimmsten Dinge ein....

Fühle mit euch!
Gruß Floki

06.10.2018 12:17 • x 1 #8


K
Was für Techniken benutzt du den so? Hab leider keine Therapie gemacht und kenne diese auch nicht wirklich sondern versuche mir meine eigenen zu basteln individuell je nach gedanken und der folge Reaktion darauf.

Wie reagierst und denkst du den unmittelbar nach einem solchen gedanken. Geschockt auf das gedachte? Grübelst du danach noch über das Geschehe längere zeit?

Ich habe zb. Angefangen diese gedanken wie ein Niesen zu sehen. Oh da war er und weg ist er und kurz nach dem ein gedanke kam versucht diesen einfach ins lächerliche zu ziehen mit ein wenig selbst verarsche. So das ich auch wirklich über mich selbst lachen konnte. Seit dem sind die Gedanken auch weniger geworden und zeigen sich nur noch selten. Ich glaube so trainiert man das ganz gut weg.
Zu ende denken ist dabei aber auch pflicht.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, versuchen würde ichs

07.10.2018 05:37 • x 1 #9


Floki
Hi,

ein wirkliches Konzept habe ich nicht.
Versuche mich mit Entspannung und Sport abzulenken.

Ich hab diese Krankheit seit fast 9 Jahren... da kann ich manchmal meine Gefühle nimmer klar deuten. Das ist für mich das Schlimmste.

Ich grübel viel zu viel!
Habe auch seit meinem Rückfall 13kg Körpergewicht verloren... das einzige Positive !

lg

07.10.2018 19:39 • #10


K
Ja das mit dem grübeln ist mir auch nicht fremd, ist bei mir meistens auch so das ich den ganzen tag nonstop über alles mögliche denke bis ich irgendwann einschlafe. Da passiert es auch recht häufig das die nacht zum tag wird.
Bei mir sinds auch schon 10 jahre mit Zwangsgedanken und zwangsgrübeln. Die agressiven Gedanken sind aber zum glück mit der zeit weniger geworden. Ist echt anstrengend und zeitraubend sowas.

Gewicht verliere ich leider nicht dadurch bin schon seit der kindheit daran gewöhnt viel zu denken. Schön das wenigstens du der sache etwas positives abgewinnen kannst

Das mit den Gefühlen müsstest du mir dann aber mal erklären wie das bei dir ist. Kannst du wenn die gedanken kommen das was du dabei fühlst nicht mehr deuten oder erst später wenn du tausende Szenarien und gedanken durchdacht hast und dann überladen bist das du anfängst über das gedachte und deine Gefühle zu zweifeln?

07.10.2018 19:54 • #11


Floki
Hi,

was ich damit meine ist dass ich über die Jahre manchmal die Gefühle nicht mehr klar zuordnen kann. Wenn ich klar im Kopf bin wünsch ich mir wieder fit zu werden, wenn ich mit dem Zwang kämpfe stecke ich in so einem tiefen Loch dass ich meine dass ich mir solche eine Abscheulichkeit wünsche oder mich daran sogar erfreuen könnte.
Ist schwer zu beschreiben... das setzt mir wirklich am meisten zu. Zu Denken man könnte wirklich so schlimme Dinge anstellen.... dann bleib ich, wie eine CD, auf der Stelle hängen und kann mich nicht ablenken.

Hoffe du verstehst mich....
Fängt mit Kleinigkeiten an...
z.B ich könne mein Glas Wasser gegen die Wand werfen, mit dem Auto irgendjemanden mit Absicht anfahren, einen Passanten der mich freundlich grüßt einfach angreifen, das Kind von meinem Kumpel fallen lassen, den Hund treten, mit einem Messer oder einer Glasflasche meine Frau angreifen usw.....

Klingt hart und ich schreib es nicht gerne... denke deshalb recht schlecht von mir.

Überall wo ich war wird mir das Selbe attestiert und auch bestätigt. Ich habe eine Zwangserkrankung und alle sind sich bisher einig.... Neurologe, Familie, Psychaterin, Therapeutin usw... das ich nicht der Typ für solche Taten bin.

Das schlimme ist dass man in manche Menschen nicht reinschauen kann und ich denke mir dann oft das die Täter so unscheinbar aussahen, fest im Leben standen, Kinder hatten usw. zu jedem Freundlich..... und das macht mir so viel Angst.

Bin jetz bissal vom Thema abgewichen... aber ich musste des jetz einfach mal los werden.

Gruß Floki

08.10.2018 17:40 • x 1 #12


petrus57
@Floki

Ich habe ja oft die gleichen Gedanken. Es ist schon schwer damit umzugehen. Aber zum Glück habe ich die nicht täglich.

08.10.2018 17:48 • #13


zWo3
Hallo Floki,

Schade wieder von dir zu hören ! - bitte nicht falsch verstehen! dachte du hast den Absprung gepackt !

Was ich sagen will, lass dich nicht von Ärzten entmutigen die meinen dich in eine Schublade zu stecken. Ich kann dich aber verstehen ging mir auch nicht anders..

Ausgebrochen bei mir 1999 ... 2004 zum erstenmal bei nem Arzt mittlerweile 2018... man Kämpft . Hatte schon zig Diagnosen wo man sich mittlerweile sicher ist , ADS / Depression / Angststörung dazu eine gute portion Hochbegabung und HSP = Hochsensibel.

Die Gedanken die du äußerst kenn ich und sind einfach typisch für Aggressive Zwangsgedanken. Keine Zwängler ist ein Eiskalter Killer! Sie sind Täter ohne Tat.

Bleib aufjedenfall an der Borreliose geschichte dran. Aber diese Auf und abs kenn ich auch letztes Jahr im Oktober wurde es so heftig bei mir das ich dachte ich erlebe das neue Jahr nicht und dann ich weiß nicht wie ging es immer weiter und es hat sich alles Grundlegend verändert hatte dann auch mal paar Wochen am Stück dabei wo es mir recht gut ging dann kommt wieder ein Angstschub und man denkt Sterben ist der Einzige weg , weil es zu schwer ist um Auszuhalten.

Unser Gehirn ist schon ein sehr komplexes Organ. Weil in guten Phasen ist man so Normal. Und wenn es dann umschwankt fragt man sich verdammt was ist nun mit dir los?! Was ist nun anders? Ich bin doch noch immer der Gleiche Mensch wie zuvor. Aber es fühlt sich alles anders an.. kennt das jemand so von euch?

Ich denke das ist dsa Werkt der Botenstoffe die einfach totan unstabil sind bei uns. Ein auf und Ab!

Kopfhoch ! Du bist nicht allein bzw ihr seit nicht allein.

Lg

08.10.2018 18:39 • x 1 #14


Floki
Bei mir ging es letztes Jahr im Oktober auch Bergab... aber so richtig.

Das was du beschreibst kenne ich genau... es kommt einem alles um einen herum so fremd vor!

Danke für deine Worte!

08.10.2018 19:55 • x 1 #15


T
Zitat von Floki:


Servus!

Das kenne ich! Mir ging es einige Monate besser... dann hab ich es wieder mit dem Alk. auf dem ein oder anderen Fest übertrieben. Seitdem wieder richtig schlecht... am Morgen bis Mittag ist es schlimmer.. am Abend legt es sich langsam.

Die Bilder können einen richtig fertig machen... ich ess dann auch nur noch sehr wenig. Laut meinen besten Freunden, meiner Familie und meiner Frau bin ich ein liebevoller gutmütiger Mensch...

nur ich selber bekomm es nicht in meine Rübe (Gehirn) hinein. Bilde mir die schlimmsten Dinge ein....

Fühle mit euch!
Gruß Floki
ich hab leider auch diese zwangsgedanken und komme nicht klar damit

09.10.2018 10:01 • #16


G
Heute ist es bei mir besonders schlimm...bekomme meine Periode..komischerweise ist es dann besonders schlimm

15.10.2018 20:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Floki
Kopf hoch! Mir gehts net besser!

26.10.2018 10:43 • #18


T
Mir auch nicht. Am Anfang des Medikamentes waren sie weg. Und jetzt sind sie wieder da. Warum weiss ich auch nicht.
L. G

26.10.2018 11:25 • #19


kalina
Ich weiß nicht ob es Euch was bringt, aber echte Täter haben keine Angst vor ihren Taten oder ein schlechtes Gewissen, die sind das Gegenteil, sie sind skrupellos.

Sobald die Angst davor so stark ist, kann man davon ausgehen, dass es Zwangsgedanken sind.

Soviel ich gehört habe, besteht dann die Therapie darin, sich die Gedanken nicht wegzuwünschen, sondern die Gedanken an die Taten zuzulassen und zu akzeptieren.
Wie mit allen Ängsten.

Ich weiß, ist schwer, sehr schwer. Wie mit allen Ängsten.

26.10.2018 11:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts