Pfeil rechts

A
hey

wieso möchtest du denn nicht stationär gehen? wenn die schon sagen du bist zu krank für die tagesklink, dann geht doch ambulant gar nicht oder? meine therapeutin kommt am montag wieder.

bin jetzt gerade in meinem zimmer weil das da unten irgendwie nicht ging...dann war da wieder so ein dummes gesprächsthema übers ohmächtig werden und so...sowas kann ich gar nicht hören da krieg ich jedes mal so viel angst...die wissen doch was ich hab! ich werd voll sauer wenn leute über sowas vor mir reden, ich hab dann immer das gefühl die wollen mich ärgern, auch wenn viele nichts von meiner angst wissen.
naja bald gibts essen dann muss ich wieder runter...habs mir alles irgendwie schöner vorgstellt.

lg

24.12.2008 19:33 • #61


V
Hi

Ich war ja schon mal stationär, und ich komme in der Psychiatrie einfach nicht klar. Das ist mir alles zu kühl, zu viel Kontrolle. Und dort kann man mir auch nicht helfen. Als ich da war, wurde mit mir überhaupt keine Konfrontation gemacht (das war allerdings auch in der Psychosomatik).
Jetzt versuche ich es ambulant, bin oft genug enttäuscht worden!
Ich kann das auch nicht haben, wenn Leute übers ohnmächtig werden sprechen und ich kriege sofort Panikattacken und fühle mich sehr unwohl. Das war auch letztens bei meiner Oma so. Da ist jemand in der Kirche ohnmächtig geworden und die haben dann darüber geredet.
Heiligabend kam meine Oma zu uns; das war nicht so schwer. Am nächsten Tag war ich dann bei meiner anderen Oma Zuhause, und da war es ziemlich voll. Es waren alle Verwandten da, und erst wollte ich nicht gehen, und dann dachte ich mir: Ein Versuch ist es wert. Ich bin dann hin, und das war ziemlich heftig, sodass ich nicht mit im Wohnzimmer gegessen habe, sondern mit meiner Mutter in der Küche. Wenigstens war ich dort. Ein paar Mal war ich auch im Wohnzimmer. Es war ganz okay, aber mir war ziemlich schwindelig.
Gestern war ich erst bei der anderen Oma Zuhause, und das hat wirklich gut geklappt, da dort auch weniger Leute waren. Ich hatte trotzdem Panikattacken, bin aber sitzen geblieben. Abends war ich bei einer Freundin Zuhause. Wir waren nur zu sechst, also gings.
Ist der Abend denn noch schön geworden? Und wie waren die restlichen Feiertage?

LG

27.12.2008 12:54 • #62


A


Agoraphobie und Zwänge?

x 3


A
hey

gut! immerhin hast du dich getraut. heute abend sind wir wieder bei freunden eingeladen, aber ich geh nicht mit.
weihnachten konnte ich nicht wirklich geniessen. ich saß fast die ganze zeit in meinem zimmer. am donnerstag hab ich nix gemacht und am freitag war ich im kino, war auch nicht so angenehm...ich weiß auch gar nicht was ich silvester machen soll, alle meine freunden gehn wahrscheinlich irgendwo hin, aber ich kann ja nicht..vielleicht bleib ich sogar in der klinik, denn wenn ich zuhause bleib müssten das meine eltern auch, obwohl sie eigentlich zu freunden gehen wollen.

im moment weiß ich sowieso nicht wo ich am liebsten sein will. in der klink hab ich angst und es ist langweilig, zuhause ist es auch langweilig und woanders kann und will ich nicht hingehn.
ich werd verrückt wenn ich nächste woche wieder nicht richtig therapie hab. bin dann fast einen monat da und hatte erst 3 oder 4 richtige therapiestunden!!

lg

27.12.2008 15:36 • #63


V
Hi

Schade, dass du die Feiertage nicht richtig genießen konntest. Für mich waren sie eine willkommene Abwechslung, weil es mir in den letzten Wochen nicht gut ging und ich häufig deprimiert war. Gerade habe ich einen Spaziergang mit meinem Vater gemacht. Das tut mir immer gut, dannach fühle ich mich super und erfrischt.
Ich mache mir Silvester einen gemütlichen Abend. An eine Party ist nicht zu denken. Aber das finde ich okay. Ich war auch früher kein Partytyp. Vielleicht kann eine Freundin zu dir kommen? Wenn alle weggehen, dann kannst du es dir ja auch Zuhause gemütlich machen oder mit den anderen Patienten in der Klinik feiern (falls die dort sind). Hast du auch Probleme damit, alleine Zuhause zu sein? Wovor genau hast du dann immer Angst? Ich habe immer Angst, zu ersticken. Kennst du diese Angst?
Ist es immer noch nicht besser geworden mit der Angst in der Klinik selber? Und wie klappt das mit dem Essen? Schaffst du es immer mit den ganzen Leuten am Tisch zu sitzen und hast du wieder etwas zugenommen?

LG

27.12.2008 21:09 • #64


A
hey

ich denke nicht das an silvester eine freundin nachhause kommt, weil die ja selber alle weg gehen wollen.

ich habe schon angst allein zuhause, aber eher vor einbrechern oder so. wir haben auch ein großes haus. ganz alleine würde ich hier nicht schlafen.
die angst vor dem ersticken kenn ich nicht richtig, aber ich lag mal abends im bett, als ich plötzlich dachte es könnte nicht genug luft rein kommen und hab dann das fenster aufgemacht. hast du denn das gefühl zu ersticken oder nur angst davor?

hab wieder ein bisschen zugenommen, aber nur wenig. das kommt wahrscheinlich daher, dass ich in der letzten woche oft zuhause war und selten in der klinik gegessen habe.

lg

28.12.2008 12:39 • #65


V
Hi

Wie lange am Tag darfst du denn jetzt raus? Und wie kommst du immer nach Hause? Traust du dich, mit dem Bus zu fahren?
Ich habe das Gefühl zu ersticken und dann kommt meistens die Angst. Meistens Zuhause, während einer richtig heftigen Attacke nicht. Und sobald ich allein Zuhause bin, dann kommt sofort die Angst.
Vor Einbrechern habe ich auch schon mein Leben lang Angst. Sowieso habe ich plötzlich vor allem Angst.
Morgen fahre ich in die Ambulanz der Psychiatrie. Dort bin ich immer, weil nicht ganz klar war, welche Krankheit ich nun habe. Die können mich hoffentlich beraten, wie es jetzt weitergeht, weil ich im Moment nicht weiß, was ich machen soll. Aber wahrscheinlich kommt wieder nichts bei raus außer Gelaber.
Vielleicht kommen Silvester meine Großeltern vorbei.

LG

28.12.2008 16:21 • #66


A
hey

eigentlich hab ich 4 stunden pro tag, die ich zusammenlegen kann, aber hab jetzt auch wieder langen ausgang bis halb 9 und sonst auch eigentlich mehr...ich will aber freien ausgang. muss ich heute abend besprechen. meine mutter holt mich im moment immer ab. irgendwann versuch ich dann auch mit dem bus zu fahren. bin silvester jetzt wahrscheinlich doch zu hause....lg

29.12.2008 16:54 • #67


V
Hi

Bin heute auch alleine mit meinen Eltern.
Gestern war ich in der Ambulanz, und der Arzt wollte auch, dass ich stationär gehe, um nochmal abzuklären, ob ich mehr als nur eine Angststörung habe. Ich wollte aber nicht nochmal in die Psychiatrie. Ich gehe nur von einer Angststörung aus.
Ich versuche am Freitag mal, mit dem Bus zu einer Freundin zu fahren... Ich hoffe das klappt, wenigstens eine Fahrt. Aber ich gucke vorher, wie voll es an der Haltestelle ist.
Gestern bekam ich total Panik. Ich stand in Volksbank (abends, als alles schon geschlossen war) und war gerade dabei, etwas zu überweisen. Plötzlich kam jemand rein, und ich konnte ja nicht einfach so weg. Da kam mir natürlich sofort der Gedanke in den Sinn, dass ich ohnmächtig werde... Aber das ist natürlich Blödsinn. Warum sollte ich gerade dann plötzlich ohnmächtig werden? Solche Sitationen bereiten mir Probleme. Aber ich muss aufhören, ständig zu denken, dass ich ohnmächtig werde. Ich muss wieder realistisch denken.
Und, hast du freien Ausgang bekommen?

LG

31.12.2008 16:31 • #68


A
hey

ja genauso ist es bei mir aber ich kann an nichts anderes dann denken. meine therapeutin hat gesagt, dann ich anfangen soll so zu denken ich werde nicht ohnmächtig in der nächsten halben stunde und dann immer weiter, statt zu denken ich werde gleich ohnmächtig....bringt aber nix.

für diese woche hab ich erstmal freien ausgang, aber bin ja eh heute und morgen zuhause. nächste woche sind zum glück die ferien vorbei und dann gehts erst alles so richtig los...ich bekomm jetzt extra essen, wenn ich nichts vom plan mag und bekomm morgens auch obst und mittags und abends joghurts oder sachen wie kekse oder balisto. klappt aber noch nicht ganz, manchmal schicken sie es, manchmal aber auch nicht.

man mir ist so langweilig. ich hab irgendwie an nix mehr spaß. ich will nicht zuhause sein, nicht in der klink, aber auch nirgendwo anders und ich weiß gar nicht woran das liegt. naja ich hoffe dass mir jetzt langsam mal endlich da geholfen wird!

lg

31.12.2008 19:02 • #69


V
Hi

Frohes neues Jahr!
Wie hast du denn Silvester nun verbracht? Zuhause bei deinen Eltern? War bei mir so. Das Jahr 08 war trotz meiner Krankheit gut. Ich bin mal gespannt, was in einem Jahr ist. Ich hoffe, ich habe dann wieder eine Zukunftsperspektive. Ich glaube nicht, dass ich dann wieder zur Schule gehe... Aber irgendwann mache ich mein Abi, das steht fest. Nur wann ist die Frage und was mache ich jetzt? Ich möchte mich bald beraten lassen.
Den Tipp deiner Therapeutin kann ich mal ausprobieren. Obwohl es schwer ist, da man sich ja der Ohnmacht nahe fühlt, ich zumindest. Und ich halte es immer für wahrscheinlich, dass ich ohnmächtig werde, obwohl das realistisch betrachtet natürlich Blödsinn ist. Körperlich bin ich ja gesund. Manchmal kann ich das gar nicht glauben...Hast du schon alle körperlichen Untersuchungen hinter dir? Hast du auch mit niedrigen Blutdruck zu kämpfen?
Diese Langeweile kenne ich auch. Ich fühle mich manchmal körperlich schlecht, weil ich nicht ausgelastet bin. Ich mache ja dauernd das gleiche und oft versuche ich nur, den Tag rumzukriegen. Die ganze Situation belastet einen ja auch.

LG

01.01.2009 18:18 • #70


A
hey. ich wünsch dir auch ein frohes neues jahr.

silvester war ich auch zuhause mit meiner eltern!
bei mir ist es genauso, ich langweil mich den ganzen tag, ob zuhause oder in der klink. zuhause guck ich fernsehn und bin am pc, und hier reden wir und spielen karten oder so...

untersuchungen hab ich auch schon alle machen lassen. am anfang dachten wir, es könnte was mit der schilddrüse sein, danach ne magen-schleimhautentzündung. war aber alles ok. weiß nicht genau wie mein blutdruck ist. jeden mittwoch wird der hier gemessen, ich glaub diese woche war er 100 zu 70 ?! oder andersrum.

im moment gehts mir nicht so gut. am wochenende schlaf ich hier, weil die zwänge zuhause zu schlimm sind. überall hab ich probleme. zuhause sinds die zwänge, die aber hier auch immer schlimmer werden, und hier die ängste. hoffentlich kann ich dann bald auch wieder zuhause schlafen....
lg

02.01.2009 21:18 • #71


V
Hi

Tut mir leid, dass es dir etwas schlechter geht. Wissen die in der Klinik von deinen Zwängen und versuchen sie, dir zu helfen? Bestimmt kannst du bald wieder auch Zuhause schlafen, es ist nur eine schlechtere Phase im Moment. In der Klinik wirst du ja auch lernen, besser damit umzugehen.
Langeweile kann schon ganz schön schlimm sein. Ich habe mich in der Klinik auch oft gelangweilt. Aber nach den Ferien ist bei dir ja wieder mehr los.
Gestern hatte ich einen tollen Erfolg. Ich bin erst zu einer Freundin in einer anderen Stadt in der Nähe gebracht worden (mit Auto) und auf dem Rückweg dann zum ersten Mal seit dem Sommer wieder mit Bus gefahren! Im Sommer habe ich einmal eine schlechte Erfahrung gehabt, saß im überfüllten Bus und mir war so schwindelig, habe es kaum ausgehalten. Gestern waren nur vier andere Fahrgäste im Bus, das war gut für den Anfang, zum üben. Habe es beim zweiten Anlauf geschafft (den sechs Uhr Bus habe ich wegfahren lassen). Dachte, ich schaffe das nie, und war erstmal total frustriert, und dank diesem Frust bin ich dann in den nächsten Bus gestiegen. Die Fahrt dauerte etwa eine viertel Stunde und es war total heftig.Es war eine komsiche und schwer zu beschreibende Erfahrung, und es hat mir viel Mut gemacht. Habe dauernd geschwankt zwischen Völlig normal, so wie früher und ich muss sofort hier raus. Es war ein toller Anfang. Körperlich ging es mir während der Fahrt nicht so gut, aber das liegt daran, dass ich krank bin. Mir kam alles so unwirklich vor, konnte gar nicht glauben, dass ich mich wirklich getraut habe, einzusteigen. Ich habe immer versucht, mich selbst zu beruhigen, und was mich wirklich gerettet hat, das war meine Musik. Ich habe dauernd ein Lied gehört, und das hat echt geholfen. Aber die Fahrt hat Spaß gemacht und ich bin natürlich stolz auf mich. Es hat mir mal wieder gezeigt, dass man mehr schaffen kann als man denkt.

LG

03.01.2009 18:21 • #72


A
hey

ja die wissen von meinen zwängen,aber bis jetzt ist ja noch nix besser geworden, im gegenteil. ich weiß echt nicht was ich nächstes wochenede machen soll...so ging das irgendwie auch nicht. hatte auch ein schlechtes gewissen, aber zuhause gehts auch nicht. meine eltern haben sich auch total gewundert warum ich plötzlich da schlafen will, obwohl ichs denen erzählt hab, aber die wissen nicht wie schlimm meine zwänge sind.

bin auch am freitag mit dem bus gefahren, mit meiner zimmermitbewohnerin. wir mussten nämlich raus weil stationsfreie zeit war und waren einkaufen.
morgen wäre eigentlich fitness, aber währenddessen hab ich therapie. find ich auch komisch. die sagen immer ich soll sowas machen und jetzt bin ich morgen gar nicht draußen. muss ich mal fragen...

lg

04.01.2009 16:28 • #73


B
Hey,

ich bin auch 16 Jahre und meine Panikattacken und Ängste sind auch in den letzten Monaten schlimmer geworden. Ich trau mich auch kaum noch aus dem Haus und morgen fängt die Schule wieder an und ich denke nicht das ich hingehen werde =/
Meine größte Angst ist, dass ist nicht mehr raus komme und zum Beispiel in der Schule es jeder mitkriegt wie ich rausrenne und jeder merkt das ich Herzrasen habe mir übel ist und so. Ich schäme mich einfach für die Panikattacken. Meine Familie und Freunde sagen auch, dass sie damit kein Problem haben und mich unterstützen, aber trotzdem denk ich immer irgendwie ich belästige sie damit. Außerdem kann mir während einer Attacke sowieso niemand helfen ich muss damit selbst klar kommen.
Aber ich dachte schon ich bin die einzige die schon so jung Angstzustände hat. Ich hab immer gedacht ich bin verrückt das ich mein Leben so versaue mit meinen Einbildungen das die Angst gleich wieder kommt und so. Beruhigt mich schon ein bisschen das ich nicht die einzige bin, aber ich glaub die Angst ist in den Griff zu kriegen und es haben schon so viel geschafft dann werden wir das auch schaffen irgendwie ...

05.01.2009 20:31 • #74


A
hey

bei mir ist es auch so, dass ich es peinlich find rausrennen zu müssen, habs bis jetzt deswegen aber auch noch nie gemacht. Für die Panikattacken und die Krankheit hab ich mich früher auch geschämt,deshalb wusste auch niemand davon, aber inzwischen ist es mir eigentlich egal, hauptsache ich werd wieder gesund. alle Leute, denen ich das erzählt habe, hatten eigentlich viel Verständnis dafür.
Wie lange hast du die Panikattacken denn schon? Willst du ne Therapie machen?

Mir gehts im moment nicht so gut. hätte nie gedacht dass ich mich irgendwann nochmal selbst verletze. habs meiner zimmermitbewohnerin gesagt, aber ich weiß dass sie das nicht erzählen würde.
mit meinen eltern hab ich mich auch gestritten und geh am wochenende vielleicht gar nicht nach hause.

05.01.2009 20:55 • #75


B
Also ich bin bis jetzt immer rausgerannt außer es ging nicht wie z.B. in der Kirche. Wenn ich weiß das ich aus der Situation nicht rauskomme wenn ich will fängt die Panik sowieso sofort an. Ich hab echt angst das ich das nicht mehr wegkriege und angst davor das ich auch irgendwie pause mit der schule machen muss oder so . aber so wirklich schlimm ist das ja erst seit 2 monaten aber ich hab echt richtig angst auch das ich in ne klinik muss oder so aber so wies jetzt ist kanns auch nicht weitergehen ich bin nur noch zu hause und trau mich gar nichts mehr. ich hoffe ich krieg das irgendwie wieder in griff =/

05.01.2009 22:05 • #76


A
hey

genauso wie bei mir. die 1 1/2 jahre ging es eigentlich immer, also ich bin trotz der angst überall hingegangen. aber ganz plötzlich vor 2 monaten konnte ich nirgendwo mehr hingehen.
dann war ich 4 wochen zuhause und hatte erst ein paar ambulante therapie termine, aber irgendwann war uns klar, dass das viel zu schlimm ist und dass ich ne stationäre therapie machen muss oder in einer tagesklinik. uns wurde immer gesagt, solange man noch den alltag bewältigen kann, reicht ne ambulante therapie, aber wenn man sich wie ich nicht mehr für die tür traut, reicht das nicht...
ich konnte mir das am anfang auch überhaupt nicht vorstellen, gerade wegen der schule, aber inzwischen find ich das nicht mehr so schlimm. ich wiederhol dann die 11 klasse. bald muss ich auch wieder anfangen zur schule zu gehen, aber erstmal von hier aus und nur für ein paar stunden in der woche. im august muss ich dann allerdings wieder so gesund sein dass ich ganz zur schule gehen kann :/
warst du denn schonmal bei einem therapeuten?
lg

06.01.2009 21:40 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hi

@BLÄÄÄ: Mir gehts genauso. Ich gehe jetzt seit einem Jahr nicht mehr zur Schule und versuche momentan ambulant gesund zu werden. Es ist echt nervig, dass alle versuchen, einen zu überreden, in die Klinik zu gehen. Ich war mal in eine Klinik, war ne schöne Zeit, hat aber alles nur noch schlimmer gemacht. Das Einzige, was wirklich hilft, ist Konfrontation.
Bist du denn nun zur Schule gegangen? Wie war es? Du musst versuchen, irgendwie durchzuhalten, denn wenn du einmal raus bist, ist es verdammt schwer, wieder rein zu kommen.

Mit meiner Therapeutin läuft es nicht gut. Sie versteht mich nicht und nervt mich nur damit, dass ich in die Klinik soll. Aber immerhin habe ich es geschafft, mit Fahrrad dorthin zu fahren, obwohl ich erst absagen wollte. Vorgestern war ich dann mal wieder einkaufen mit meinem Vater.

@amey: Ich streite mich ach öfter mit meinem Vater, und dann streiten sich meine Eltern deswegen.
Mir ist es nicht peinlich rauszurennen. Wenn ich eine PA habe, dann ist mir alles egal: was ich sage, was ich mache...jedenfalls manchmal. Echt nervig. Eigentlich ist es ja egal, was die anderen Leute denken.
Gestern gings mir echt schlecht. Ich war nur am Heulen.
Wie und warum hast du dich denn selber verletzt? Wenn du das noch öfter machst, solltest du das vielleicht ehrlich zugeben.
Hast du denn schon das Gefühl, Fortschritte zu machen? Hilft dir die Therapie?
Du musst mir natürlich sofort erzählen, wenn du wieder in deiner Schule warst!

LG

08.01.2009 16:03 • #78


A
hey

@vana05

mir gehts im moment auch nicht gut. bin total genervt von allem. auch von der therapie. andauernd werd ich gefragt: stell dir mal vor du wirst wirklich ohmächtig, wäre das denn soo schlimm? dann sag ich immer: ja für mich schon. wegen der selbstverletzung. ich kratz mich nur, weil ich so sauer auf alles bin und weiß dass es hier niemand gut findet :p ich weiß aber das ich mir damit auch keinen gefallen tu...ich will aber nicht so wie eine hier dastehen, sie sich selbst verletzt und dann zu den betreuern rennt nur um aufmerksamkeit zu bekommen.
wird aber wirklich immer schlimmer....am anfang (das war montag) hab ich mir ne haarspange genommen uns ein bisschen rumgekratzt am arm und am bauch und jetzt immer mehr...weiß nicht wie die reagieren würden wenn die das sehn.

nächsten freitag soll ich zur schule zu einem gespräch mit ein paar lehrerin und irgendwann dann auch schon für ein paar stunden...

lg

08.01.2009 21:24 • #79


V
Hi

Hört sich ja nicht gut an. Ich kann nur sagen, bei mir kommen immer wieder gute Phasen nach den schlechten. Also, Selbstverletzung ist nicht toll, und ich weiß ja nicht, wie doll du das machst. Vielleicht solltest du irgendwie damit aufhören und einen anderen Weg finden, mit der Situation umzugehen. Wissen die Betreuer, dass es dir im Moment so schlecht geht? Als ich in der Klinik war, habe ich gehungert, um Aufmerksamkeit zu bekommen (und weil der Speisesaal zu groß war )
Im Moment geht es mir besser. Habe wieder Hoffnungen. Nächste Woche mache ich einen Termin beim Arbeitsamt. Die können mich dann beraten. Der Caritas vergibt immer wieder geschützte Ausbildungsstellen für psychisch kranke Jugendliche. So etwas könnte ich mir vorstellen. Meine Psychologin hat mir das erzählt und ich habe bei der Caritas angerufen und die haben mir gesagt, dass das Arbeitsamt solche Stellen vermittelt. Ich soll mich an den Reha-Berater wenden. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Schule, falls ich das nicht mehr schaffe.
Ansonsten bin ich aber auch genervt, weil dieses Klinikgelaber von meiner Psychologin nicht aufhört. Dabei klappt es gerade so gut ambulant. Sie war entsetzt, dass ich mein Medikament (nicht gegen Panikattacken) abgesetzt habe. Nächsten Donnerstag habe ich bei meiner Psychologin ein Gespräch mit meinen Eltern, und das könnte schnell in Streit ausarten...

LG

09.01.2009 23:04 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag