Pfeil rechts
3

Lazarus
ICh ar sehr direkt , aber nicht manipulativ, stattdessen habe ich direkt gesagt was ich mir erhoffe und wohin ich gehen will sodass ich garkeine Möglichkeit zum Manipulieren hatte.

Ich habe die Person nicht verscheucht, also kann es nicht so schlimm gewesen sein, andereseits fühle ich mich sehr unbefriedigt. Weil ich genauso unwissend bin wie vorher und genauso viele Fragezeichen um meinen Kopf habe, aber damit muss ich wohl lernen zu leben oder?

Jetzt im nachhinein würde ich sogern noch was nachschreiben. Doch auch hier merke ich dass es um Kontrolle geht. Ich will noch einmal dass das was beim treffen gesagt wurde explizit wiederholt wird. KA warum... Doch ich lasse es und tue das Gegenteil.

20.04.2015 00:42 • #41


Lazarus
So da sind wir am nächsten Morgen und es ist ein Desaster. Ich hab den riesigen Drang ihr zu schreiben, wie sie denn nun gestern was wie gemeint hat, ich bin förmlich am durchdrehen, aber unterdrück es. Hab normal geschrieben, eine Nebenfrage konnte ich mir leider dennoch nicht verkneifen.

Das regt mich so auf, dieser Zwang....

Sie hat eigentlich die Dinge relativ klar gesagt, jedoch mit Interpretationsmöglichkeiten. So und ich will wieder Gewissheit und möchte alles was gestern so gesagt wurde eigentlich am liebsten nochmal fragen und nachhaken. Das kanns doch nicht sein. Ich kann mich gerade gar nicht auf das hier und jetzt konzentrieren. -.-

20.04.2015 08:52 • #42


A


Wieder da und neues grundproblem erkannt

x 3


Icefalki
Verstehe, logischerweise bist du noch im kontollmodus. Ich stell mir das für dich genauso schwer vor, wie eine konfrontationstherpie bei Panik. Aber ich denke, da musst du jetzt stark sein und eben das nicht machen. Ich wünsche dir Stärke

20.04.2015 10:24 • #43


Lazarus
Danke, es ist echt schwierig. Fast wie ein Entzug... Echt krass. Ich weiß gsr nicht warum ich das tue?! Ist das Ergebnis nicht sowieso schon fix?! Egal was ich tue. Ich werde den Ausgang nie beeinflussen können. Wenn jmd was von mir will, dann wird das auch was, selbst wenn ich nicht die volle Kontrolle habe. Oder Denk ich da falsch?

20.04.2015 15:03 • #44


Icefalki
Nein, du denkst absolut richtig. Ich glaub dir das, dass du innerlich wie ein Tiger im Käfig herumrennst.

Aber wie schon gesagt, man muss sich seinen Ängsten stellen.

20.04.2015 20:20 • #45


Lazarus
Die Denkweise hilft mjr schon mal. Ich hoffe ich kann die verinnerlichen... Bräuchte jmd der mich regelmässig daran erinnert.

20.04.2015 21:10 • #46


Hotin
Hallo Lazarus,

als erstes, finde ich toll, wie Du an Deinem Verhalten arbeitest.
Dafür sende ich Dir meine Anerkennung. Ich weiß, wie schwer das ist.

Zitat:
Ist das Ergebnis nicht sowieso schon fix?! Egal was ich tue. Ich werde den Ausgang nie beeinflussen können.

Das Ergebnis ist bestimmt noch nicht fix. Nach einer Begegnung ist normalerweise noch alles offen.
Eine gute Beziehung braucht meistens einige Zeit. Aber natürlich wirst Du den weiteren Verlauf
Deiner Bekanntschaft beeinflussen können. Zeigst Du zu wenig Interesse oder bist Du zu fordernd,
wird ihr das mehr Angst machen. Wenn Du Zweifel hast, ist es gut sich immer mal zu melden.
Dies zeigt ihr, das Du interessiert bist. Und dann kommt es auf Ihre Reaktionen an, nicht so sehr auf Deine.

Zitat:
Sie hat eigentlich die Dinge relativ klar gesagt, jedoch mit Interpretationsmöglichkeiten.


Worauf hoffst Du? Eigentlich und relativ klar und interpretationsmöglich
bedeutet doch, sie hat noch vieles offen gelassen. Was soll sie machen? Eine weiße Fahne hissen
und blind zu Dir überlaufen?
Hast Du schon mal etwas davon gehört, das es ein gutes Gefühl gibt, wenn man einen Partner erobert.
Was Du geschenkt bekommst hat oft nicht so viel wert.

Zitat:
So und ich will wieder Gewissheit und möchte alles was gestern so gesagt wurde eigentlich am liebsten
noch mal fragen und nachhaken.

Sieht das nicht nach richtig Druck aus. Oder soll sie denken, sie muss Dir alles mehrmals erzählen?

Zitat:
Wenn jmd was von mir will, dann wird das auch was, selbst wenn ich nicht die volle Kontrolle habe.
Oder Denk ich da falsch?

Das wirst Du richtig sehen. Bestimmt weiß sie noch gar nicht, ob sie etwas
von Dir will. Oder habt ihr schon über alles gesprochen, Wenn ja, worüber werdet ihr euch bei
den nächsten Treffen unterhalten?

Viel Erfolg

Hotin

20.04.2015 21:44 • #47


Lazarus
Zitat:
Das Ergebnis ist bestimmt noch nicht fix. Nach einer Begegnung ist normalerweise noch alles offen.
Eine gute Beziehung braucht meistens einige Zeit. Aber natürlich wirst Du den weiteren Verlauf
Deiner Bekanntschaft beeinflussen können. Zeigst Du zu wenig Interesse oder bist Du zu fordernd,
wird ihr das mehr Angst machen. Wenn Du Zweifel hast, ist es gut sich immer mal zu melden.
Dies zeigt ihr, das Du interessiert bist. Und dann kommt es auf Ihre Reaktionen an, nicht so sehr auf Deine.


Ich glaube du hast das falsch verstanden. ich rede nicht von einer Begegnung. Ich rede von allgemein. Dass egal wie sehr ich etwas versuche zu beeinflussen, mein Einfluss nichts ändern wird. Ich werde zum Beispiel eine Frau die mich nicht liebt, nicht dazu übereden können es zu tun. Genauso wie ich eine Frau die mich liebt nicht schneller dazu bringen werde mit mir zusammen zu kommen, als wie sie es für richtig erachtet. Das einzige was mein Einfluss also höchstwahrscheinlich tut ist das Gegenteil zu erreichen.

Leider das schreib ich in einem seperaten Post bin ich im Moment wieder massiv am Ende.

Zitat:
Worauf hoffst Du? Eigentlich und relativ klar und interpretationsmöglich
bedeutet doch, sie hat noch vieles offen gelassen. Was soll sie machen? Eine weiße Fahne hissen
und blind zu Dir überlaufen?
Hast Du schon mal etwas davon gehört, das es ein gutes Gefühl gibt, wenn man einen Partner erobert.
Was Du geschenkt bekommst hat oft nicht so viel wert.


Ja davon hab ich gehärt hab ich auch früher gemacht, aber ich bin dessen Überdrüssig. Warum muss ich immer erobern? Warum kann es nich tmal der andere sein? Ich mein ist ja nicht so dass ich der einzige bin der will oder?!

26.04.2015 09:18 • #48


Lazarus
So im seperaten Post will ich meine derzeitige Lage erörrtern... Es ist wieder schlimm...

Erstmal hab ich jetzt auch noch Stress mit meienr WG nur weil ich mich ab und an in einer unserer Partys mit ihr alleine in meinem Zimmer aufhalten um zu reden.

Ich befürchte aber leider dass ich allgemein keine Beziehung mehr führen kann. Meine Art... Ich bin einfach zu verkorkst. ich bekomme die Kontrollsucht nicht unter Kontrolle wenn ich es wirklich tun sollte.

Ich habe heute die ganze Zeit von ohr geträumt wie ich die WG verliere, weil ich zu eifersüchtig und kontrollsüchtig sei, bis sie mich nicht mehr einladen nur noch sie... Sodass ich noch klammernder wurde. Genau das wovor ich Angst habe. Habe dann die ganze Zeit über den Traum nachgedacht und konnte nicht mehr einschlafen... War schlimm...

In der letzten Party hat sie sich mit einem sehr ansehnlichen Mann unterhalten. Ich habe versucht mich zusammen zu reißen, aber konnte es nicht. Ich habe sie gesehen, wie sie mit ihrem Weinglas spielt durch ihr Haar fährt und ihn anlächelt. Für mich sind das Flirtzeichen. Ich bin beleidigt-.- in mein Zimmer ich Idiot. 1 Stunde später kam sie zu mir. Was los sei und ich sagte ich will den Kontakt abbrechen (und ich meinte das wirklich ernst) Nicht weil ich eifersüchtig war, sondern weil ich das nicht wiederholen wollte, weil ich ihr nicht weh tun will... Sie konnte das nicht verstehen, hat auf mich eingeredet. Da sie sehr betrunken war hab ich sie heimgefahren. Dort hat sie mich darum gebeten Morgen anrufen zu dürfen, da sie zu müde ist, aber sie denkt mich überzeugen zu können dass ich den Kontakt nicht abbrechen sollte.

Am nöchsten Tag haben wir telefoniert und sie meinte, warum ich so schnell aufgebe? Jetzt war einmal ein Mann da und ich habe falsch reagiert und schon gebe ich auf... Dass ich lernen muss das neutral zu beobachten und nocht gleich Panik zu schieben, dann hätte ich es vllt nicht gleich als flirten gesehen. Sie hat mir gesagt was sie an mir schätzt was kein anderer Mann hat. Und dass ich blind bin und ich nicht sehe wie sie zu mir ist im Vergleich zu allen anderen. Das ich das mal beobachten soll. Wie sie mich behandelt und ihre Freunde und den Unterschied dazu. Ich fand das sehr schön, und es hat mich kurz beruhigt... Dennoch habe ich jetzt wieder den Drang sie zu pushen, zu lügen um DInge rauszufinden, ich kann mich nicht auf sie freuen, sondern quäle mich durch das was wäre wenn und wie und warum Es macht mich verrückt. Ich bin wieder in dem Warum schreibt sie nicht? Warum schreibt sie so wenig? Hat sie kein Interesse?Hab ich was falsch gemacht? Ich kann den Moment nicht geniesen...

Ich registriere ihre Zeichen ihre Versuche einfach nicht. Ich bin gänzlich blind dafür oder es ist mir zu wenig. Ich weiß es nicht.

Ich weiß nicht wie ich das in den Griff kriegen soll. Wenn wir wieder auf einer Party sind und sie mit jmd redet, wie ich es schaffen soll das zu akzeptieren... Es geht ja nicht nur um das akzeptieren, ich kann das sicherlich eine Zeitlang ignoerieren, aber der Schmerz der Drang sie darauf anzusprechen wäre ja immer noch da und der muss weg... Wie?

Ich würd dieses ganze Problem so gerne los werden, Ich würd im Moment gern das ganze verschissene Leben los werden.

26.04.2015 09:30 • #49


Hotin
Hallo Lazarus,

Zitat:
Ich glaube du hast das falsch verstanden. ich rede nicht von einer Begegnung. Ich rede von allgemein.


Das hatte ich anders verstanden.

Zitat:
Dass egal wie sehr ich etwas versuche zu beeinflussen, mein Einfluss nichts ändern wird. Ich werde
zum Beispiel eine Frau die mich nicht liebt, nicht dazu überreden können es zu tun.


Also überreden kannst Du glücklicherweise keine Frau, Dich zu lieben.
Das wäre ja ein Ding. Was ist denn Liebe überhaupt für Dich?
Kannst Du das bitte mal beschreiben?
Meinst Du vielleicht Sympathie? Darauf hast Du kaum Einfluss.
Wenn Du einer Frau oder einem anderen Menschen nicht sympathisch bist,
ist es schwieriger ihre Sympathie zu gewinnen.
Zitat:
Genauso wie ich eine Frau die mich liebt nicht schneller dazu bringen werde mit mir zusammen zu kommen,
als wie sie es für richtig erachtet.

Natürlich entscheidet die Frau das selbst. Allerdings beeinflusst Du ihre Entscheidung ständig sehr stark.
Sie schaut Dich an, hört Dir zu, ob Du nett bist, wie Du redest, ob Du ihr wirklich zuhörst, wie Du reagierst,
ob Du höflich bist. Ob Du gute Umgangsformen hast, ob Du Dich in Gesellschaft benehmen kannst, ob Du
Ehrlichkeit und Vertrauen ausstrahlst. Ob Du lustig und locker bist, ob es bereichernd ist, Zeit mit Dir zu
verbringen, ob man Dich überall vorzeigen kann und vieles mehr.
Zitat:
Das einzige was mein Einfluss also höchstwahrscheinlich tut ist das Gegenteil zu erreichen.


Wenn Du Dich benimmst, wie ein aggressiver, schlecht gekleideter, ungebildeter rechthaberischer Dummkopf,
mit dem eine Frau besser nicht gesehen werden möchte, wirst Du Recht haben.

Zitat:
Warum muss ich immer erobern? Warum kann es nicht mal der andere sein? Ich mein ist ja nicht so
dass ich der einzige bin der will oder?!

Da wirst Du richtig liegen. Schon beim kennen lernen kannst Du deshalb darauf achten, ob eine Frau
das schätzt, was Du sagst und tust. Dafür haben wir unter anderem auch unsere Sprache und unsere Ohren.
Sage ihr, wie Du denkst und höre genau zu, was sie sagt, wie sie denkt und was sie gut findet.
Falls das nicht passt, solltest Du eine andere Frau ansprechen.
Es gibt jedoch viele Menschen, die erzählen, das sie Ihren Ehepartner erst nach längerer Zeit sympathisch
gefunden haben und das sich die tiefe Liebe erst viel später eingestellt hat.
Wenn Du auf so etwas nicht warten willst, wird das eventuell nie etwas bei Dir.
Du brauchst viel mehr Geduld.

Viele Grüße

Hotin

26.04.2015 14:54 • #50


Hotin
Hallo Lazarus,

Zitat:
Ich befürchte aber leider dass ich allgemein keine Beziehung mehr führen kann. Meine Art... Ich bin
einfach zu verkorkst.


Du scheinst weniger ein Problem mit Beziehungen zu haben, sondern mehr mit Deinem Selbstbewusstsein.
Zitat:
Dass ich lernen muss das neutral zu beobachten und nicht gleich Panik zu schieben, dann hätte ich es
vllt nicht gleich als flirten gesehen. Sie hat mir gesagt was sie an mir schätzt was kein anderer Mann hat.


Wenn Dir die Frau einiges bedeutet, wirst Du das nicht neutral sehen können.
Was ist schlimm daran, eifersüchtig zu reagieren. Daran siehst Du doch, wie viel sie Dir schon bedeutet.
Du reagierst nur völlig falsch darauf. Wenn Dich das, was Du beschrieben hast gekränkt hat, musst Du Dir
die Klärung für die nächsten Tage aufheben. Mit zeitlichem Abstand, vielleicht am nächsten Tag, hättest
Du sie fragen können, was sie für Dich empfindet und hin und wieder, aber nicht so oft kannst Du ihr
sagen, das Du schlecht damit umgehen kannst, wenn sie mit anderen Männern spricht. Ob sie dann darauf
Rücksicht nimmt muss sie selbst entscheiden. Wenn Du einer Frau aber nicht vertrauen kannst, nur, weil sie
auch mit anderen nett redet, ist es schwierig. Das Gegenteil, das sie mit keinem redet und nur in der Ecke
sitzt, ist Dir bestimmt auch nicht recht.

Zitat:
Ich registriere ihre Zeichen ihre Versuche einfach nicht. Ich bin gänzlich blind dafür oder es ist mir zu wenig.


Es scheint Dir zu wenig zu sein. Wer immer zu viel will, bekommt meistens irgendwann gar nichts
mehr. So ist das.

Zitat:
Ich weiß nicht wie ich das in den Griff kriegen soll.


Das beginnt damit, einzusehen, das das für eine Beziehung tödlich ist.
Und dann, üben, üben, üben.

Zitat:
Ich würde dieses ganze Problem so gerne los werden


Dann fange an zu lernen, das eine Partnerin Rechte hat. Das Du diese zu respektieren hast, auch wenn
Dir das weh tut. Rede nicht immer, sondern ändere Dein Verhalten. Jeder der das will, kann so etwas.
Du machst es ja nicht umsonst. Du bekommst etwas für Deine Leistung. Du wirst glücklicher und zufriedener.
Ändere Deine Lebenseinstellung. Eine Frau an Deiner Seite ist ein freier Mensch der mit Dir zusammen ein
gemeinsames Ziel verfolgt.
Sie ist nicht Dein Besitz.


Viele Grüße

Hotin

26.04.2015 15:34 • #51


Icefalki
Hotin hat recht.

Ich habe mich mit meinen ursachen beschäftigt, naja, hat leider auch sehr lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Bei dir ist es das Erleben des sog. losers. Der niiiiiiieeeee mehr zu Tage kommen darf.
Der versteckt in deinem Inneren lauert und ständig klein gehalten wird.

Dieser Lümmel ist gemein. Der zeigt sich dann mit andern Gesichtern. Das klammern und die Angst. Sprich, ständig ist der noch da. Geschminkt, verändert, aber immer da.

Dieses Grundproblem hast du noch nicht im Griff. Dafür es dich.

So doof es ist, aber mit dieser Schwäche musst du dich versöhnen. Darum geht man in therapie.

Es ist so schwierig das hier zu schreiben, weil so vieles von deiner seite als Einwände kommen. Dieses wie, warum, weshalb, geht nicht usw.
Und weil es so schwierig ist, braucht es einfach seine Zeit.

Und Worte reichen so schlecht aus, wenn ich dir schreibe, lass es zu. Schau in dich hinein.


Schau dir den jämmerlichen Lazarus an und beginne ihn zu mögen. Ich hab es bei mir getan. Und es war nicht toll.
Die tolle, starke Frau, die alles kann und genau das ist, was du eigentlich sein willst.
Beliebt, sofort im Mittelpunkt ohne Anstrengung, bewundert , Männer waren kein Problem,
Habe alles bekommen, was ich wollte. Beruflich erfolgreich, Charismatisch, trotzdem freundlich und vergnügt.

Und warum bekommt diese Frau eine generalisierte angsterkrankung mit depressionen?

Total unverständlich oder?

26.04.2015 19:28 • #52


Lazarus
Zitat:
Wenn Dir die Frau einiges bedeutet, wirst Du das nicht neutral sehen können.
Was ist schlimm daran, eifersüchtig zu reagieren. Daran siehst Du doch, wie viel sie Dir schon bedeutet.
Du reagierst nur völlig falsch darauf. Wenn Dich das, was Du beschrieben hast gekränkt hat, musst Du Dir
die Klärung für die nächsten Tage aufheben. Mit zeitlichem Abstand, vielleicht am nächsten Tag, hättest
Du sie fragen können, was sie für Dich empfindet und hin und wieder, aber nicht so oft kannst Du ihr
sagen, das Du schlecht damit umgehen kannst, wenn sie mit anderen Männern spricht. Ob sie dann darauf
Rücksicht nimmt muss sie selbst entscheiden. Wenn Du einer Frau aber nicht vertrauen kannst, nur, weil sie
auch mit anderen nett redet, ist es schwierig. Das Gegenteil, das sie mit keinem redet und nur in der Ecke
sitzt, ist Dir bestimmt auch nicht recht.


Natürlich ist ein bisschen Eifesrucht okay. Es geht mir auch nicht darum eifersüchtig zu sein, sondern die Art wie ich es bin. Wie es sich anfühlt. Ich bin in mein Zimme rund habe gewartet dass sie es registriert (da habe ich erst am nöchsten Tag gemerkt) was Kontrolle ist. und ich hätte es nicht ausgehalten bis zum nächsten Tag, aber es muss gehen.

Es geht mir in dem letzten Post also nicht darum was ich war, sondern dass ich nicht umsetzen kann was ich mir vornehme. Ich will mir bei ihr sicher sein können, aber ich kann es nicht fordern da es im Moment nur eine Date-Phase ist... Ich hab kein Recht etwas von ihr zu fordern außer vllt wenn sie sich mit jmd anderem trifft.
Sie weiß ja nun dass ich schlecht damit umgehe, aber sie hofft dass ich es in den Griff kriege und meint ich soll mal drauf achten wie sie zu mir verglichen zu anderen Männern ist, dass das was ganz anderes ist..

Zitat:
Das beginnt damit, einzusehen, das das für eine Beziehung tödlich ist.


Das weiß ich deswegen will ich es ändern.

Ich wollte einfach mal runter schreiben wie es mir gerade geht. Alles was du schreibst weiß ich, aber es ist so anstrengend und tut so weh... und umso frustirierender ist es wenn man merkt dass man sich nicht an das gehalten hat was man sich vornahm.



Zitat:
Hotin hat recht.

Ich habe mich mit meinen ursachen beschäftigt, naja, hat leider auch sehr lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Bei dir ist es das Erleben des sog. losers. Der niiiiiiieeeee mehr zu Tage kommen darf.
Der versteckt in deinem Inneren lauert und ständig klein gehalten wird.

Dieser Lümmel ist gemein. Der zeigt sich dann mit andern Gesichtern. Das klammern und die Angst. Sprich, ständig ist der noch da. Geschminkt, verändert, aber immer da.

Dieses Grundproblem hast du noch nicht im Griff. Dafür es dich.

So doof es ist, aber mit dieser Schwäche musst du dich versöhnen. Darum geht man in therapie.

Es ist so schwierig das hier zu schreiben, weil so vieles von deiner seite als Einwände kommen. Dieses wie, warum, weshalb, geht nicht usw.
Und weil es so schwierig ist, braucht es einfach seine Zeit.

Und Worte reichen so schlecht aus, wenn ich dir schreibe, lass es zu. Schau in dich hinein.


Schau dir den jämmerlichen Lazarus an und beginne ihn zu mögen. Ich hab es bei mir getan. Und es war nicht toll.
Die tolle, starke Frau, die alles kann und genau das ist, was du eigentlich sein willst.
Beliebt, sofort im Mittelpunkt ohne Anstrengung, bewundert , Männer waren kein Problem,
Habe alles bekommen, was ich wollte. Beruflich erfolgreich, Charismatisch, trotzdem freundlich und vergnügt.

Und warum bekommt diese Frau eine generalisierte angsterkrankung mit depressionen?

Total unverständlich oder?


Es geht mir ja nicht darum. Ich bin angeblich auch total sympathisch wenn man mich kennt, aber ich sehe das nicht. Ich sehe soviel bei mir nicht und auch bei ihr nicht. Dinge die ich sehen sollte um mich besser zu fühlen.

26.04.2015 19:40 • #53


Icefalki
Ganz flapsig kommt da meine Rückmeldung.

Lass dich darauf ein und lerne es. Ohne wenn und aber. Mit Rückschlägen und Aufarbeitung. Bist ja schon dran.

Suche das Gespräch, öffne dich, und sei ehrlich.

26.04.2015 19:52 • #54


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer