A
Abenddämmerung
Mitglied
- 99
- 12
- 35
Guten Tag Zusammen,
bei mir ist das teilweise gar nicht so einfach festzustellen, da einiges erst aufgetreten ist bzw. lange durch Substanzen unterdrückt wurde, oder früher deutlich schwächer ausgeprägt war. Viele Ängste sind dann doch ziemlich real – aber mein System "übertreibt".
Grundsätzlich lasse ich mich von diesen Ängsten nicht abhalten, Dinge zu tun. Dennoch ist es ein dauernder Kampf, einfach mal so locker geht nichts. Richtig verlassen kann ich mich nicht, auf mich.
Neu hinzugekommen bzw. deutlicher in Erscheinung getreten:
Bindungsangst
Angst vor nähe
(komischerweise keine Klaustrophobie, konnte ich ausgiebig testen)
Angst vor dem Alleinsein
Ängste der letzten Zeit:
Angst vor der Angst (welche Angst tritt heute auf, die ich nicht kannte).
Höhenangst
Sozialphobie
Erwartungsangst
Verlustangst
Angst um die Gesundheit (Als ich grob fahrlässig, große Mengen Alk und Benzos verputzt habe, hatte ich die Angst nicht, blöd).
Zukunftsängste
Angst vor Veränderung
Angst des nicht "besser" wird
Versagensängste
Angst vor dem Einschlafen
Also, ich würde sagen, ich bin jedenfalls ganz gut mit dabei.
Sicher habe ich auch etwas übersehen, das macht sich sicherlich bemerkbar. Da bin ich zuversichtlich. 😜
bei mir ist das teilweise gar nicht so einfach festzustellen, da einiges erst aufgetreten ist bzw. lange durch Substanzen unterdrückt wurde, oder früher deutlich schwächer ausgeprägt war. Viele Ängste sind dann doch ziemlich real – aber mein System "übertreibt".
Grundsätzlich lasse ich mich von diesen Ängsten nicht abhalten, Dinge zu tun. Dennoch ist es ein dauernder Kampf, einfach mal so locker geht nichts. Richtig verlassen kann ich mich nicht, auf mich.
Neu hinzugekommen bzw. deutlicher in Erscheinung getreten:
Bindungsangst
Angst vor nähe
(komischerweise keine Klaustrophobie, konnte ich ausgiebig testen)
Angst vor dem Alleinsein
Ängste der letzten Zeit:
Angst vor der Angst (welche Angst tritt heute auf, die ich nicht kannte).
Höhenangst
Sozialphobie
Erwartungsangst
Verlustangst
Angst um die Gesundheit (Als ich grob fahrlässig, große Mengen Alk und Benzos verputzt habe, hatte ich die Angst nicht, blöd).
Zukunftsängste
Angst vor Veränderung
Angst des nicht "besser" wird
Versagensängste
Angst vor dem Einschlafen
Also, ich würde sagen, ich bin jedenfalls ganz gut mit dabei.
Sicher habe ich auch etwas übersehen, das macht sich sicherlich bemerkbar. Da bin ich zuversichtlich. 😜
• • 26.08.2024 #1
9 Antworten ↓
Gute Besserung.