Pfeil rechts

N
Seit ich denken kann habe ich Haustiere und wenn ich darüber nachdenke, hatte ich noch nie ein phobiefreies Haustier:

Mein Teddyhamster Duffy hatte panische Angst vor den Spülibläschen.
Unsere Katze Gipsy fürchtete sich zeitweise vor dem Schatten ihres eigenen Schwanzes.
Frieda, das Weelensittichweibchen mochte sich manchmal tagelang nicht mehr im Spiegel betrachten.
Shiva, meine mist - Hündin aus dem Tierheim hatte so eine Angst vor Gewitter, dass sie versuchte an der Wand empor zu klettern.
Meinen Beagle konnten keine zehn Pferde über ein Gitter bewegen, Brücken überquerte er grundsätzlich auf dem Bauch robbend hyperventilierend und mit einem leicht irren Blick.
Meine Ratte Penelope erschreckte sich einmal hinter dem Schrank vor einer Spinne, fiel auf den Rücken und blieb atemlos liegen.

Was ich rückblickend aber feststelle ist die Tatsache, dass sie sich von ihren Phobien in ihrem Selbstwert nicht erschüttern ließen und stolze kleine Lebenwesen blieben.

12.08.2010 22:34 • 16.08.2010 #1


8 Antworten ↓


B
Hallo Nell

Jedes höher entwickelte Lebewesen kennt auch Angst.

Genau hier liegt auch die Problematik einer Angsterkrankung/Phobie.

Angst ist völlig natürlich/normal und keine Krankheit,
sondern ein lebensnotwendiger Schutzmechanismus.

Erst wenn die Auslöser nicht mehr klar sind, und/oder die Intensität
in keinem Verhältnis zur realen Bedrohung steht, wird sie problematisch.

Dieses Überreagieren des Angstzentrums hat aber immer Ursachen,
sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Viele Grüsse, Der Beobachter

13.08.2010 11:56 • #2


A


Phobien sind keine Schande

x 3


N
Ah, der Herr Lehrer ist zurück ; nix für ungut

13.08.2010 12:07 • #3


N
Echter Witzbold, wie süüüüß

13.08.2010 17:30 • #4


B
Ja, auch ängstliche Lehrer haben manchmal noch Humor
. . . aber jetzt wird wieder fleissig gelernt . . .

13.08.2010 18:57 • #5


N
Gegen Lernen habe ich auch nix einzuwenden.....aber ohne anzugeben: das habe ich auch schon alles gelesen und es ist eher so Allgemeinwissen. Wenn Du magst, dann fordere ich Dich mal richtig raus und wir testen mal die Bohrtiefe?

13.08.2010 23:45 • #6


B
Hallo Nell,
ich liebe Wettbewerbe wenn sie meinen Geist herausfordern

PS:
Wenn ich früher gewusst hätte, dass du hier die wissenschaftliche Elite
erwartet hast, dann hätte ich natürlich sofort ganz anders geantwortet.

Der immer noch lernende Beobachter

14.08.2010 19:27 • #7


N
HALLO HERR LEHRER:

Du bist `ne echte Kanone

Och ich hätte schon viele Dinge die ich noch immer nicht in ihrer Gänze erfasst habe und die es sich gemeinsam erläutern lohnen könnten.

Aber leider wandere ich morgen in eine Psychoklinik: ich sach ja Ich fahre zur Kur

Und wenn ich dann zurück bin überlege ich mir mal so richtig kniffliges Zeug, o.k.?

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute fröhliche Zeit hier.

16.08.2010 10:13 • #8


B
Hallo Nell

Danke für die fröhlichen Zeitenwünsche im Forum.

Mein letzter Psychokinikbesuch liegt nun schon acht Jahre zurück.
Ergebnis: sechs Monate Kur (wenig Therapie) und unglücklich verliebt.

Ja, der weise Mensch bedenke, jede Antwort wirft drei neue Fragen auf.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit in der Klinik,
und freue mich schon heute auf ein Wiederlesen, Der Beobachter

16.08.2010 11:47 • #9






Prof. Dr. Borwin Bandelow