App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ein spezielles Thema, was mich derzeit vermutlich heftigst trifft und auf der Suche nach evtl. ebenfalls Betroffenen oder Erfahrungen.

Mit DR/DP habe ich schon seit meinem 12. Lebensjahr (also im Grunde Pubertät…) Probleme, ebenfalls mit Panikattacken und Angstzuständen, welche aber über die Jahre zumindest auf einem Level waren, dass ich meinen Alltag bewältigen konnte. Längere und komplizierte Geschichte.

Der Punkt: Vor ca. 2 Monaten blieben das erste mal meine Tage aus und im Verlauf der nächsten Wochen ging es mir immer schlechter. Zunächst totale Blutdruckspitzen, wobei ich sonst eher niedrigen Blutdruck habe mein Leben lang.

Und hauptsächlich: Die Angstzustände wurden schon die Monate davor sukzessive intensiver wieder und leider auch die DR, die nun gerade ein unergträgliches Ausmaß angenommen hat. Mens kommt zwar wieder, aber ich merke deutlich, dass die Hormone wohl verrückt spielen ohne Ende.

Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt hat und (puh ich hoffe so sehr) da durchkam und sich alles wieder eingespielt hat?

Tausend Dank im Voraus.

Heute 12:18 • 15.05.2025 #1


6 Antworten ↓


Hey Lilly, ja ich - ich hatte es sagen wir ca. 10 Jahre immer zusammen mit Attacken. Ich habe nie was gefunden was mich aus der Depersonalisation heraus geholt hat. Ausser vielleicht mal eiskaltes Wasser, aber auch nur einige Sekunden. Ich musste es immer aussitzen. Nach einigen Tagen war es dann weg. Lustigerweise dauerten die Phasen immer länger als die Angstphasen. Wie wenn mein System zur Sicherheit noch einige Tage geschützt hat.

Heute habe ich das nicht mehr, aber nur weil ich die Angst mehr oder weniger ablegen konnte.

A


Wechseljahre Angstzustände / Derealisation Depersonalisation

x 3


Meinst du, dass es mit 41schon tatsächlich die Wechseljahre sind? Ich würde an deiner Stelle erstmal beim Frauenarzt den Hormonstatus feststellen lassen.
Bei mir gingen die Wechseljahre erst mit 49 los, aber von deinen Symptomen hatte ich nichts. Mich haben hauptsächlich extreme Schweißausbrüche Tag und Nacht geplagt, die meine schon vorhandenen Schlafstörungen noch erheblich verstärkt haben. Diese schlimme Zeit dauerte 3-4 Jahre, dann wurde es langsam besser.

Übrigens gibe es einen sehr großen Thread zum Thema Wechseljahre, wo du viele Leudensgenossinen findest:
angst-vor-krankheiten-f65/wechseljahre-extremes-krankheitsgefuehl-wer-kennts-t100027.html

Ab Anfang 40 geht es leider los und deine Symptome lesen sich als bist du in der Prämenopause.

In der Phase kann auch die Schilddrüse durchdrehen und diese Symptome verursachen.

Mach zeitnah einen Termin mit Endokrinologen/Frauenarzt aus und lass die Schilddrüsenwerte, weiblichen Hormone testen.

Besorg dir das Buch Woman on Fire und guck dich in diesem Forum um, das war für mich der Gamechanger:

https://fragen.lifeline.de/forum/frauen...hseljahre/

Zunächst mal: Hab eben mein Geburtsdatum korrigiert. Da haben 10 jahre gefehlt… Sorry dafür.

Hormonstatus wurde schon bestimmt. Bin perimenopausal. Ebenso Kardiologie abgeklärt wegen des damaligen Blutdrucks… Schilddrüse ist ok. Ich bin wirklich in erster Linie gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit diesen speziellen Symptomen, die mich gerade extrem belasten seit einigen Wochen.

Dankeschön!

Zitat von LillyMay:
Zunächst mal: Hab eben mein Geburtsdatum korrigiert. Da haben 10 jahre gefehlt… Sorry dafür. Hormonstatus wurde schon bestimmt. Bin ...

Dann ist das Buch und das Wechseljahre Forum genau richtig für dich.

Ich bin seit 2 Jahren ohne Blutung und deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor.

@LillyMay bei mir wurden die Symptome der Angststörung durch den Wechsel schlimmer und bekam noch Gehirnnebel dazu...das fühlte sich für mich ähnlich, wie DR/DP an, so als stünde ich neben mir, keine Konzentration, nicht geerdet sein, und bin mir selber fremd...das wurde dann mit der Einnahme von Hormonen wieder besser, sogar fast weg, nur hìn und wieder taucht es auf aber dann auch nicht mehr in der selben Intensität...lg





Mira Weyer
App im Playstore