App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo hat jemand Erfahrung gemacht von duloxetin auf bupropion zu wechseln.

11.07.2025 20:55 • 14.07.2025 #1

10 Antworten ↓

Hi, nicht wirklich, bei mir war es umgekehrt.
Ich habe vor dem Doluxetin versucht Bupropion zu nehmen.
Ich habe das Bupropion in meinem Fall nicht so gut vertragen und deswegen nach knapp vier Wochen abgebrochen und nach einer Pause Doluxetin genommen.
Hatte beim Bupropion das Problem, dass die antriebssteigernde Wirkung mich zu unruhig/panisch hat werden lassen und ich war zu dem Zeitpunkt echt in einem Tief, wo ich aber nicht differenzieren kann, ob es Nebenwirkung war, die das verstärkt hat oder einfach mein tatsächlicher seelischer Zustand zum Zeitpunkt der Einnahme.

A

Wechsel von duloxetin zu bupropion

x 3

@sandracookie hey wie gehts dir jetzt mit Duloxetin? Bei welcher Dosis bist du?

@sandracookie ok danke dir bei mir ist das problem mit duloxetin 120mg dass ich keinen antrieb und keine Energie habe

@sandracookie wir haben auch ne schöne Whattsappgruppe. Da sind Bea und ich auch drin bei Interesse .

@Lars1980
Hey, ich weiß es nicht so genau.
Ich bin seit 58 Tagen bei 60 mg, also ca. 8 Wochen. Die anfänglichen Nebenwirkungen sind weg, aber gefühlt ist es jetzt nicht wirklich ein Unterschied zu den 45 mg vorher.
Einerseits hatte ich den Eindruck, dass ich allmählich stabiler bin und Mini Schritte in die richtige Richtung gegangen bin, aber seit letzter Woche ist es wieder krass mit Unruhe und Reizbarkeit, was aber auch damit zusammen hängt, dass mir ein familiärer Streit immer noch zu schaffen macht.
Hab auch sehr oft Kopfschmerzen, dessen Ursache ich nicht genau benennen kann. Könnte Verspannungen sein, aber auch hormonell oder durchs Duloxetin.

@Bea0203
Ich bin auch oft sehr müde und träge und befürchte, dass das Duloxetin mit rein spielen könnte, andererseits hab ich aber auch niedrige Eisen- und Vitamin B Werte und versuche da aktuell zu ergänzen in der Hoffnung, dass es besser wird.

@Bea0203 und wenn du vllt. Duloxetin bei 90mg belässt und dazu das Bupropion als Add On? Mirtazapin müsste auch gehen. Geht auch hauptsächlich auf Noradrenalin.

@sandracookie mein Psychiater hat gesagt die meisten Menschen benötigen ab 90mg aufwärts. Und ich muss sagen den Unterschied von 60 zu 90 merke ich wirklich. Es ist nicht perfekt aber besser. Versuche es doch nochmal. Oder taste dich langsam ran wenn dir der Schritt zu groß ist.

@Lars1980
Ja ein bisschen will ich noch abwarten.
Bin zur Zeit krank geschrieben und hoffe, dass ich im August/September einen Termin in der Tagesklinik bekommen kann. Da kann ich das Thema bestimmt nochmal ansprechen/angehen, weil nochmal die Zeit investieren und ewig rumdoktern mit der Dosierung oder gar einem neuen Medikament will ich nach Möglichkeit vermeiden.

@Lars1980 da habe ich noch zu große angst beide zu nehmen

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore