Zitat von koenig: Ich erwische mich dabei, wie ich mich und verschiedene körperliche Symptome beobachte, bewerte und Gedanken bekomme, dass ich vielleicht doch was habe.
Heute zog und stach es im rechten Unterbauch und ich fragte mich den ganzen Tag, ob es vom Rücken, Becken und Verspannungen kommt oder doch was anderes.
Oder ob es doch die Psyche ist?
Kenne ich natürlich und geht mir momentan auch so. Nach einer längeren Phase mit vielen Ängsten und Symptomen geht es mir im Moment wieder besser, aber ab- und zu kommt nochmal was durch.
Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass die meisten Symptome durchaus eine körperliche Ursache haben, wir sie aber je nach psychischem Zustand einfach anders bewerten.
Ich hab' das irgendwo schon mal geschrieben: man ist ja keine Waschmaschine oder ein Auto dass kaputt geht und dann - bis es repariert ist - kaputt bleibt.
Unser Körper hat jeden Tag kleine Baustellen die er - und das ist das tolle - selbst repariert. Und da kann es auch mal für ein paar Tage zwicken oder klemmen. Wenn wir gestresst sind oder Angst haben, fühlen wir das aber oft stärker und machen uns Gedanken, die wiederum die Symptome verstärken.
Zitat von koenig: Ich bin unsicher, nachdenklich und habe jetzt schon Lust auf Weihnachten, auf dieses gemütliche und vertraute Gefühl. Weihnachten war in meiner Kindheit immer schön. Daran mag ich mich gerade gern erinnern.
Das empfinde ich ganz genau so! Ich liebe Weihnachten und erinnere mich auch gerne an eigentlich alle vergangenen Feste, vor allem auch die in meiner Kindheit. Überhaupt finde ich diese Zeit - November und Dezember - schön, behaglich und irgendwie friedlich - auch, wenn es manchmal stressig ist.
Zitat von koenig: Ich bin derzeit wie Teig, der aus der Form läuft. Mir fehlt Sicherheit und Halt. Ich fühle mich nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Schön geschrieben! Was ich für mich - wenn ich mich auf eine bestimmte Zeit oder Sache freue - immer wichtig finde, ist etwas positives für danach zu haben. Also ein Plan, eine Vorausschau, etwas schönes für den Anfang des Jahres.
Das mache ich z.B. auch, wenn ich in den Urlaub fahre, also vorher schon irgendwas schönes für danach planen.
Ich mache seit ein paar Jahren für mich zu dieser Jahreszeit einen Jahresrückblick vom alten und eine Vorausschau aufs neue Jahr. Ich verlinke hier mal die Vorlage, die ich dafür nehme.
Ich hoffe für die Admins, das ist ok?
Vielleicht ist das auch für andere was, vermutlich kennen auch welche dies Seite.
Die Vorlage ist vollkommen kostenlos und mit viel Liebe gestaltet. Ich habe mit der Seite nichts zu tun, es spricht die reine Begeisterung aus mir ..
https://yearcompass.com