App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ich wollte fragen ob hier auch jemand eine unspezifische Angststörung hat,was eure Symptome sind was ihr dagegen macht ob Medikamente oder Techniken?LG Conny

13.09.2025 08:19 • 21.09.2025 #1

22 Antworten ↓

Ist zwar nicht das Gleiche, wie eine generalisierte Angststörung, aber wird ähnlich behandelt.

Ein wesentliches Symptom, außer diffuser Dauerangst vor allem möglichen oder man weiß nicht wovor, sind Grübeleien und Gedankenkreise.

Am erfolgversprechendsten ist eine Kombination von Medikament, bei mir war es Opipramol und Therapie.

Ich habe mich selbst therapiert.
Konfrontation hat mir nicht so geholfen oder nur für den Moment.

Für mich war auch wichtig zu lernen, zu unterscheiden, was mir wichtig ist und ich wirklich wieder will und was ich eigentlich nicht mag.
Wenn man sich mit was konfrontiert, was einem ohnehin zu wider ist, führt das nicht zum Erfolg.

A

Unspezifische Angststörung

x 3

Zitat von ConnyOsi:
was ihr dagegen macht

Das beste, was insbesondere gegen Angst und Depression hilft, ist ein für Körper und Geist gesunder Lebensstil.
Gesunde Ernährung, Bewegung, Licht, Natur, erfüllende Sozialkontakte und Hobbies, Entspannung, gutes Mind Set.

Gerade die mentale Aufräum- und Aufbauarbeit ist oft ein großes Stück Arbeit, aber mit der körperlichen Seite schafft man eine gute Basis und rund um den Geist gibt es neben Therapie vor allem sehr viele Angebote zum Selbstcoaching und Coaching im Internet, Buchwelt und real Live.

Falt ist, dass ein gesunder Körper einen gesunden Geist fördert und wenn beides gesund ausgerichtet ist, es einem maxinal gut geht.

Mit Medikamenten kann man mal besonders dunkle Täler durchschreiten aber sie sind nur eine Krücke. Nachhaltige Heilung ist nur möglich, wenn man artgerecht lebt und auch auf seine mentale Gesundheit achtet.

Naja ich habe die Angststörung schon seid ich 19 bin u jetzt bin ich 40.Seid einem Jahr ist es richtig schlimm es hat sich auf alles gelegt U ich habe immer viel Angst.Auch Erwartungsangst U ich Stelle alles in Frage.Die Angst ist einfach aus dem Ruder gelaufen ich weiß das es aus meiner Kindheit kommt.Aber ich brauche einfach Tipps um nicht ständig in denn Angststrudel zu geraten.

Antidepressiva habe ich jetzt schon Citalopram, Escitalopram Paroxetin u Venlafaxin durch.Citalopram hat am besten gewirkt aber nach dem Absetzen dann nicht mehr.

Zitat von ConnyOsi:
Naja ich habe die Angststörung schon seid ich 19 bin u jetzt bin ich 40.Seid einem Jahr ist es richtig schlimm es hat sich auf alles gelegt U ich ...

Therapie, egal ob stationär oder ambulant. Nicht von einem Medikament zum nächsten springen, mal bei einem länger bleiben und durchhalten.

Großes Blutbild, Schilddrüse (ganz wichtig), Hormonstatus beim Frauenarzt, vielleicht mal Heilpraktiker.

Alles gemacht hab Vitamin B Mangel sowie Omega und Kupfer.

Ich nehme seid 10 Wochen Venlafaxin u ich spüre keine Besserung im Gegenteil ich werde immer depressiver.Ich war 10 in der Tagesklinik u 7 Wochen in der Psychiatrie.

Meine letzte Hoffnung ist ein neuer Psychiater U ich muss eine Verhaltenstherapie machen U in 4 Wochen habe ich einen Termin in der Tagesklinik für Angststörung in der Uniklinik in DD.

Zitat von ConnyOsi:
Naja ich habe die Angststörung schon seid ich 19 bin u jetzt bin ich 40.Seid einem Jahr ist es richtig schlimm es hat sich auf alles gelegt U ich ...

Meine Angststörung begann in meiner Kindheit und ging bis in meine 40er mit 2 Psychiatriebesuchen und 3x SSRI Einnahmen bis ich das verstanden hatte, was ich schrieb.
Tu deinem Körper Gutes und er wird es dir mit einer höheren Resilienz, verbesserter Leistungsfähigkeit und auch einer stabileren Psyche danken.
Klar müssen unbearbeitete Traumata bearbeitet, falsche Denk- und Verhaltensmuster erkannt und aufgelöst werden und in ganz schlimmen Zeiten sind AD gut, um da raus zu kommen. Aber für Heilung ist ein gesunder Lebensstil (s.o.) die Basis.
Sport wirkt anerkanntermaßen so gut wie Antidepressiva.
Dass es der Jugend heute psychisch so schlecht wie nie geht, liegt an ihrem extrem ungesunden Lebensbedingungen, ohne Sport, ohne Natur, oft mit schlechtem Essen und dem ganzen Medienkonsum.

Du bist vermutlich auch in den Wechseljahren. Auch da ist es sehr wichtig, seinen Körper gut zu behandeln.

Ich war auch in der Psychiatrie U ich fande es so schlimm.Ich habe auch das Gefühl daß das Venlafaxin nix bringt U es noch schlimmer macht.Ich glaube auch das ich aggressive Zwangsgedanken habe U die werden immer schlimmer U da hilft das Venlafaxin nicht.

Zitat von ConnyOsi:
Ich war auch in der Psychiatrie U ich fande es so schlimm.Ich habe auch das Gefühl daß das Venlafaxin nix bringt U es noch schlimmer macht.Ich ...

Gegen das, was du hast, hilft auch kein Medikament. Es können - vielleicht und auch nur zum Preis anderer Probleme - Symptome einer Krankheit gelindert werden, die anders zu bekämpfen ist.

Naja aber ich denke man muss ja auch irgendwie fähig sein an sich zu arbeiten U wenn das halt mit Antidepressiva ist.

Habt ihr denn AD genommen?

Ich nehme 10 mg Escitalopram und 150 mg Bupropion und bin seit 3,5 Wochen in einer Tagesklinik.

Probleme müssen angesehen, ausgehalten und bearbeitet werden, anders wird man nicht gesund.

Zitat von ConnyOsi:
Naja aber ich denke man muss ja auch irgendwie fähig sein an sich zu arbeiten U wenn das halt mit Antidepressiva ist.

Zweifellos.
Die beschriebenen Maßnahmen kannst und solltesst du aber auch jetzt schon umsetzen (da, wo noch Luft nach oben ist), dann kommst du schneller raus und wenn du dabei bleibst geht es dir vielleicht auch irgendwann mal ohne Medikamente gut.

Aber ich habe den Eindruck, dass das, was ich schreibe, nicht so richtig ankommt.

Doch ich verstehe das komplett,aber ich stecke gerade in so einen Loch das ich nix von dem anwenden kann was ich mal gelernt habe.Und ich habe super stark die Vermutung das ich das Venlafaxin nicht vertrage.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dann wende dich morgen an deinen Psychiater oder die Klinik wo du warst. Hast du keine Skill-Techniken gelernt? Emotionsregulierung?

Ein Antidepressiva sollte unterstützen, es wird aber nie das Grundproblem lösen.

Nix der gleichen,nur Schematherapie Gruppentherapie U viel Ergotherapie.Ich habe aber rausgefunden das ich in der psychiatrischen Tagesklinik war U es aber noch eine direkt für Angststörung u Zwänge gibt.

Und skills durften wir nicht,da wurde gesagt das man das bei Angststörung nicht darf.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore