Pfeil rechts
8

J
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau, in welches Thema ich mein Problem packen sollte, aber ich hoffe, dass ich trotzdem das richtige ausgewählt habe.
Nun, ich bin Studentin und leide seit 1.5 Jahren an Panik- und Angstzuständen. Mittlerweile habe ich leider auch eine Agoraphobie entwickelt, was das Ganze nochmal erschwert.

Jetzt aber zu meinem Thema:
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und nun möchten wir einen Schritt weitergehen, heißt also Verlobung, etc. Aber irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei, und ich zweifele seitdem ich Familie meines Partners kennengelernt habe an meinem Freund.
Ich weiß nicht, was das alles soll, aber normalerweise bin ich total glücklich mit ihm gewesen. Aber dieser eine Schritt, allein das Kennenlernen hat mich total aus der Fassung gebracht.

Zudem habe ich viele Zukunftsängste in Bezug auf eine Ehe, sowas wie, was, wenn ich keine Freiheit mehr habe, was, wenn ich das nicht schaffe, etc.
Warum ich das erzähle: Weil es mir seitdem nur noch schlecht geht, ich habe ständig mit Herzrasen und Durchfall sowie Unruhezuständen zu kämpfen. Ich weiß nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte und ob das alles überhaupt noch einen Sinn macht.

LG

04.04.2021 11:14 • 12.04.2021 #1


11 Antworten ↓


Lottaluft
Hast du da mal mit deinem Partner drüber gesprochen ?

04.04.2021 11:21 • x 1 #2


A


Starke Zweifel und Ängste vor der Ehe

x 3


J
Zitat von Lottaluft:
Hast du da mal mit deinem Partner drüber gesprochen ?


Ja, sehr oft. Ich bin dann auch jedes Mal kurz davor mich zu trennen, weil dieses Grübeln mich dermaßen fertigmacht, dass ich gar keine andere Wahl habe. Und am Ende bereue ich es. Er ist sehr geduldig mit mir... Und ich fühle mich sehr schlecht dabei.
Ich habe das Gefühl, dass weder die Trennung noch das Zusammenbleiben eine Lösung ist?! Ich bin verzweifelt.

04.04.2021 11:23 • #3


S