Pfeil rechts
8

J
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau, in welches Thema ich mein Problem packen sollte, aber ich hoffe, dass ich trotzdem das richtige ausgewählt habe.
Nun, ich bin Studentin und leide seit 1.5 Jahren an Panik- und Angstzuständen. Mittlerweile habe ich leider auch eine Agoraphobie entwickelt, was das Ganze nochmal erschwert.

Jetzt aber zu meinem Thema:
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und nun möchten wir einen Schritt weitergehen, heißt also Verlobung, etc. Aber irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei, und ich zweifele seitdem ich Familie meines Partners kennengelernt habe an meinem Freund.
Ich weiß nicht, was das alles soll, aber normalerweise bin ich total glücklich mit ihm gewesen. Aber dieser eine Schritt, allein das Kennenlernen hat mich total aus der Fassung gebracht.

Zudem habe ich viele Zukunftsängste in Bezug auf eine Ehe, sowas wie, was, wenn ich keine Freiheit mehr habe, was, wenn ich das nicht schaffe, etc.
Warum ich das erzähle: Weil es mir seitdem nur noch schlecht geht, ich habe ständig mit Herzrasen und Durchfall sowie Unruhezuständen zu kämpfen. Ich weiß nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte und ob das alles überhaupt noch einen Sinn macht.

LG

04.04.2021 11:14 • 12.04.2021 #1


11 Antworten ↓


Lottaluft
Hast du da mal mit deinem Partner drüber gesprochen ?

04.04.2021 11:21 • x 1 #2


A


Starke Zweifel und Ängste vor der Ehe

x 3


J
Zitat von Lottaluft:
Hast du da mal mit deinem Partner drüber gesprochen ?


Ja, sehr oft. Ich bin dann auch jedes Mal kurz davor mich zu trennen, weil dieses Grübeln mich dermaßen fertigmacht, dass ich gar keine andere Wahl habe. Und am Ende bereue ich es. Er ist sehr geduldig mit mir... Und ich fühle mich sehr schlecht dabei.
Ich habe das Gefühl, dass weder die Trennung noch das Zusammenbleiben eine Lösung ist?! Ich bin verzweifelt.

04.04.2021 11:23 • #3


S
Lass das mit der Verlobung. Sag Deinem Freund, dass Du Dich im Moment nicht gut fühlst und das Arbeiten an Deiner Gesundheit Vorrang hat.

04.04.2021 11:46 • x 3 #4


J
Zitat von Julia21571:
Hallo zusammen, ich wusste nicht genau, in welches Thema ich mein Problem packen sollte, aber ich hoffe, dass ich trotzdem das richtige ausgewählt habe. ...


Sonst niemand, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat?

04.04.2021 12:19 • #5


moo
Ich halte nichts von Verlobung und Heirat in der heutigen Zeit. Wenn überhaupt hat sie finanzielle und rechtliche Vorteile, die man aber weitgehend auch ohne den Wisch regeln kann.
Außerdem hat ein uns befreundetes Paar ständig Beziehungsprobleme seitdem sie verheiratet sind. Vorher herrschte zwischen den beiden 20 Jahre Harmonie.

Was war denn bei der Familienvorstellung so schlimm für Dich? War ja wohl der entscheidende Punkt, oder?

04.04.2021 12:45 • #6


M
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, denn schließlich ist das ja schon ein Schritt in eine gewisse Richtung mit der Verlobung und mit seiner Familie wirst du auch das ein oder andere mal zu tun haben.

Vielleicht gibt es dir mehr Freiraum, wenn ihr die Verlobung erst einmal verschiebt. Warum möchtest du und dein Freund euch denn überhaupt verloben? Ist das Dir oder Ihm so wichtig?

VG

07.04.2021 19:18 • x 2 #7


Hoffnungsblick
Zitat von Manu76:
Vielleicht gibt es dir mehr Freiraum, wenn ihr die Verlobung erst einmal verschiebt


Das ist eine gute Idee finde ich.

09.04.2021 18:12 • #8


UnfinishedStory
Ich wuerde an deiner Stelle mit ihm reden und ihm sagen, dass du gerne noch etwas warten wuerdtest. Gerade als Studentin hat man doch das ganze Leben noch vor sich. Ihr koennt doch auch weiterhin so zusammen sein und wenn es dann weiterhin passt, koennt ihr in ein paar Jahren doch immernoch heiraten.

12.04.2021 18:43 • x 1 #9


Annii
Hör auf den Herz, lass Dich nicht bedrängen oder überreden. Sag ihm, wie Du dich fühlst. Wenn er seine Zukunft mit der verbringen möchte, sollte er dafür Verständnis haben.

12.04.2021 18:47 • #10


Calima
Zitat von Julia21571:
heißt also Verlobung, etc.


Bei uns in der Region gibt es den Spruch: Verlobung = sicher gestellt und weiter gesucht .

Im Ernst: Eine Partnerschaft muss etwas Freiwilliges sein und sich auch nach innerer Freiheit und freier Entscheidung anfühlen. Tut sie das nicht, sollte man gut überlegen, ob man sie haben will. Heißt: Verlobung dann, wenn ihr beide Bock darauf habt - und das kann auch heißen: Nie.

12.04.2021 19:19 • x 1 #11


Mariebelle
Du musst dich gar nicht verloben,so mit Ring und Feier.
Solltet ihr heiraten wollen,muesst ihr zum oertlichen Standesamt gehen,Antrag ausfuellen,Papiere einreichen und dann nach ca 2 Wochen koennt ihr einen Termin ausmachen.

12.04.2021 19:23 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer