Pfeil rechts
2

H
hallo,

ich habe lange gebraucht bis ich mich nicht mehr schlecht gefühlt habe, wenn ich sie hingebracht habe. inzwischen läuft sie aber ohne zu zögern in den raum hinein, plaudert, wenn ich sie abhole, da bin ich recht sicher, dass es ihr gut geht. es sind allerdings in der woche nur 14 stunden, nur an vier tagen bringe ich sie hin. in der ersten zeit hat sie gleich wenn ich sie abgeholt habe an die brust gewollt und zuhause viel geschrien. da denke ich es war kritisch, aber wenn wir beide zuhause waren konnte sie sich schon mal so treiben lassen dass sie den ganzen vormittag über immer wieder nuckeln wollte. die zeit im frühjahr hat geholfen, mit den vielen feiertagen und osterferien usw. jetzt ist es enspannt, wir gehen normal und trödelnd nach hause und sie gibt mir nicht mehr das gefühl alles versäumte nachholen zu müssen. in der ersten zeit durfte ich mich auch beim mittagschlaf nicht bewegen, sie ist sofort aufgeschreckt. die anwesenheit ihrer bezugsperson war ihr auch ganz wichtig. jetzt ist es für sie egal, sie geht genauso in den raum hinein, auch wenn sie nicht da ist.

das mit der kita ist ein thema über das ich stunden schreiben und nachdenken könnte, es ist auch mit so vielen anderen dingen bei mir verflochten.

was meinen ag betrifft: danke für den link, GastB, ich habe in diesem forum und diesen seiten auch schon gelesen und gesurft. wenn mein arbeitgeber mich loswerden will dann wird er mir eben einen aufhebungsvertrag vorlegen oder sonst eine möglichkeit finden. ich versuche mich mal darauf einzustellen. leider ist er nicht gut auf mich zu sprechen weil ich ja nach dem jobangebot und dem gespräch, das wir hatten, noch fragen per email gestellt habe. das hat die total genervt und jetzt habe ich die konsequenzen zu tragen. aber trotzdem denke ich meine fragen waren gerechtfertigt, ich weiß nicht wie ich das damals hinbekommen hätte mit den telefoneinsäten, um 7.30h dort sein und bis 16.30h bleiben, ich habe gefragt wie oft im monat das derzeit erforderlich ist, ob es wirklich ok ist dass ich nach 8 wochen arbeiten bereits 3 wochen urlaub nehmen muss weil die kita zu hat, und dass ab september in unserer kita die betreuungszeiten verlängert werden auf zwei ganze tage, bisher ist es ja nur bis 13h möglich, das hatte ich tatsächlich genau an dem tag per post erfahren, und fragte ob die arbeitszeit unter den umständen nochmals überdacht werden kann ( zu dem zeitpunkt war veranbart 5 x 3,5stunden, dabei habe ich jeden tag einen fahrtweg von 2 x 45min ohne stau, dh. 3.5h arbeiten, 1,5 stunden fahren) weil mir schon mal vorgeschlagen worden war, 2,5 tage zu arbeiten, das sei dann möglich, und ob es nicht sinnvoll wäre, wenn mein wiedereintritt auf september verschoben bzw. beim oktober belassen werden könnte. das kam so schlecht an und wurde als herumeiern bezeichnet. ich kann das irgendwie nicht so sehen, finde meine fragen waren berechtigt und man hätte mir nicht so eine ohrfeige verpassen müssen, gar nicht darauf eingehen und den personalmensch anrufen lassen dass beschlossen wurde ich komme dann doch nicht in die alte abteilung zurück. finde ich ziemlich hart. wenn sich alle arbeitgeber um mich reißen würden hätte ich auch nicht gezögert tschüss zu sagen. aber leider ist das nicht der fall.

31.07.2013 22:59 • #41


Dubist
Liebe Helia, nochmal ein persönliches Gespräch mit deinem Chef vorschlagen?
Dieses Problem haben ganz sicher viel mehr Mütter als du gerade weißt.
Googel doch mal darunter, da erleben andere sicher auch so ihre Dinger.
Mütter kommen oft zu kurz die arbeiten gehen müssen oder wollen.
Das ein Kind eben betreut werden muss und nicht jeder eine Oma oder Tante hat die einspringen kann kapieren eben viele nicht.
alles gute weiterhin es kommt eh wie es kommen soll.

01.08.2013 08:31 • #42


A


Sorge um mein Tochter - Wieder in den Beruf?

x 3


H
liebe Dubi,

tja ich weiß ja nicht mehr wer mein chef ist/wird weil ich keine ahnung habe wo in diese firma ich lande, falls ich wo lande. aber trotzdem danke für deine lieben worte und anteilnahme.

helia

01.08.2013 10:17 • #43


Dubist
puh, hoffe das Beste für dich. Du hast es eh schon schwer, die Ungewissheit ist sicher das schwerste daran.

01.08.2013 13:06 • #44


H
hallo,.
nun hat sich also der nette ag wieder gemeldet. jetzt wo ich angeboten habe, dass ich längere betreuungszeiten habe, soll ich weniger stunden kommen. nämlich 5 x 3 stunden. mein wunsch, nur an 4 tagen zu arbeiten, interessiert nicht. mein angebot jetzt mehr stunden zu arbeiten interessiert nicht. nur komisch, bevor die betreuungszeiten in unserer kita erweitert wurden, da wurde mir was angeboten wo ich mehr stunden arbeiten sollte als es möglich war. auf meine rückfragen hin, habe ich ja schon beschrieben, bekam ich eine abfuhr. jetzt soll ich als helfer ohne eigenes gebiet da wieder aufkreuzen, 3 stunden am tag arbeiten, dafür habe ich eine fahrzeit von 1,5 stunden. mehr bedarf sei nicht hieß es. aber trotzdem telefondienst, dh. 2 x im monat um 7.30h anfangen, 2 x bis 16.30 bleiben. das muss ich mir gefallen lassen, oder ? weiß da jemand was, kann mir da jemand einen tipp geben ? wahrscheinlich nicht. kann mich nicht erinnern dass ich jemals beruflich auch nur eine kleine anerkennung bekommen hätte. das ist für mich so wie eine indirekte aufforderung zu kündigen. fühle mich gerade echt wie der letzte dreck.

12.08.2013 23:16 • #45


Dubist
Liebe Helia, kann dir da leider auch nichts raten, ich hoffe nur es läuft besser als du erwartest.
hmmm, gibt doch sicher auch Leute die sich damit auskennen.
Was sagt dein Lg?

14.08.2013 19:03 • #46


P
Ich habe nur deinen letzten Beitrag jetzt genau durchgelesen. Du hast nach Rückkehr aus Elternzeit Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz zu den ALTEN Bedingungen. Heißt: Du musst wieder zu den gleichen Arbeitszeiten und Tagen kommen, wie es in deinem Arbeitsvertrag steht. Ansonsten musst du etwas anderes mit deinem AG vereinbaren. Sollst du nun weniger Stunden arbeiten kommen als in deinem Arbeitsvertrag vereinbart und von dir gewollt, stellt das eine Änderungskündigung dar. Du musst nicht zu anderen Zeiten kommen und weniger Stunden akzeptieren. Dein Arbeitgeber allerdings auch nicht. Er kann von dir erwarten, dass du ihm wieder zur Verfügung steht wie zuvor. Wie du das mit der Betreuung regelst, ist deine Sache. Ich würde mich rechtlich beraten lassen, sofern du nicht mit ihm überein kommst und bei einer Fahrzeit von 1.5 Stunden (eine Strecke oder Hin- UND Rückfahrt) lohnt es sich für meine Begriffe nicht, 3 Stunden am Tag arbeiten zu gehen. Das entspricht ja 15 Stunden. Es sei denn, du verdienst entsprechend gut, öffentlicher Dienst etc.

14.08.2013 19:17 • #47


H
hallo zusammen, die 1,5 stunden sind hin- und rückfahrt. habe heute mal mit einer rechtsberatung gesprochen und mich erkundigt und dann meine alte teamleiterin angerufen und nach freundlichem samlltalkt einfach direkt gefragt ob ich nicht mehr willkommen bin. sie meinte aber doch auf jeden fall und die wenigen stunden habe man als entgegenkommen gedacht, das mit den längeren betreuungszeiten haben die irgendwie verpeilt weil dort gerade sehr viel umbruch ist. ich fühle mich jetzt ein bisschen besser. ich merke dass jetzt wo kitaferien sind und die kleine immer bei mir ist alles irgendwie entspannter ist, sie ist besser drauf und nicht so überreizt, schläft ganz normal mittags so zw. 12.30 und 13.30 ein, und auch nachts ruhiger. wenn sie in der kita ist und ich sie um 13h abhole dauert es bis 15.30 bis sie endlich zur ruhe kommt und mittagsschlaf macht, das ist komisch, sie sollte doch viel müder sein nach der kita, ist vermutlich so aufgedreht und überreizt.
ich bin ganz sicher dass es ein fehler war sie dort so früh hinzubringen, mein lg will das nicht so sehen. deshalb bin ich andererseits auch wieder froh dass ich so wenige stunden arbeiten muss, wenigstens ändert sich da im vergleich zu den jetzigen zeiten kaum etwas. ich denke die verlängerte betreuung werde ich dann nicht wahrnehmen. ich hätte mich nicht dazu überreden lassen dürfen sie schon mit 16 monaten dorthin zu bringen. auf der anderen seite hat es mich natürlichauch entlastet, vor allem im winter, wo man nicht den ganzen tag raus auf den spielplatz konnte. und ich habe sie nur an 4 tagen so 3,5 stundne hingebracht. mit dem thema muss ich irgendwann meinen frieden schließen.

liebe grüße
helia

14.08.2013 22:40 • #48


Dubist
Liebe helia, da könntest du allerdings recht haben das es viel zu früh war mit der Betreuung.
Die unruhigen Nächte und nicht zur Ruhe kommen mittags könnten auf grossen stress hindeuten.
Aber nun ist es eben so gewesen. Verurteile dich bitte nicht deshalb.
Schau vorwärts. Du machst grad eine schöne Erfahrung.
Dein Kind ist so geborgen und friedlich, es braucht keine Action mit anderen Kindern, es braucht grad nur seine Mama und viel, viel Ruhe.


alles liebe und gute

15.08.2013 08:03 • #49


H
tja jetzt hatte ich den ersten arbeitstag. kann nicht gerade sagen dass ich etwas anderes empfinde als einen schmerzhaften druck im bauch, hätte dort fast losgeheult. nein, wegen meiner kleinen ist es nicht. sie ist heute gern in die kita gegangen. aber ich finde mit mir geht man dort so gemein um. ich bin dort damals wegen meiner sprache eingestellt worden. nun komme ich zurück und kann nicht an meinen alten arbeitsplatz, obwohl der schreibtisch leer ist. ich müss gegenüber in das versandbüro auf den azubi platz, bis februar, wenn wieder andere den arbeitsplatz wechseln. das erste was mir gezeigt wurde ist die frankier- und kouvertiermaschine, die ich überwachen soll. dh. rechnungen ausdrucken, dort einlegen und dazugehörige briefumschläge und start drücken. und weil sie ständig fehlermeldungen anzeigt haben wir heute schließlich die rechnungen selber in die briefumschläge getan. ich arbeite nur drei stunden am tag, fahre dafür jedesmal 45 minuten pro strecke, meine frage an zwei tagen länger zu bleiben und dafür nur 4 tage arbeiten - nein. meine frage in der zweigstelle zu arbeiten die soviel näher an meinem wohnort liegt - nein. und nun muss ich auch noch reine verwaltungssachen machen obwohl ich schon immer im vertrieb war und es geliebt habe in den verschiedenen sprachen mit kunden zu tun zu haben. ich könnte grad heulen. wie kann man da eine gute mutter sein wenn alles so schei. läuft. hier im wohnzimmer und küche läufen diese lauten trocknungsmaschinen seit dem 24., die luft ist so trocken dass ich schon so einen schnupfen durch trockene schleimhäute habe, ist so 29 grad heiß. mein lg war gestern und vorgestern wieder irgendwie kränkelnd und lag schon um 20.30 im bett, im anderen zimmer hat - immerhin um 22h - unser kindlein geschlafen und ich ? wenn ich noch ein bisschen im internet schauen will muss ich entweder auf den balkon oder in diesen backofen.

02.10.2013 16:14 • #50


Dubist
Helia, es gibt einfach beschissene Zeiten im Leben. aber das gute sie gehen schnell vorbei.
Hoff es ist bald vorbei diese Zeit wo dich belastet.
Hmm, sei froh das es nur 3 stunden sind oder? Die du auf Arbeit verbringen mußt.
das mit der Autofahrt mit singen oder Musik anmachen versüßen, chips oder leckere schokolade im Auto?

02.10.2013 16:34 • x 1 #51


H
hallo Dubi,
ja, das stimmt, ich hab eigentlich immer gern musik beim autofahren gehört und habe eine packung mit gummibärchen und anderem süßkram. eigentlich waren die für die kollegen gedacht, aber die drüben im versandbüro wo ich jetzt bin essen keinen süßkram deshalb hab ich sie wieder mitgenommen und esse sie jetzt selber. ja du hast recht, es gibt echt beschissene zeiten. wenn ich wenigstens an meinen alten arbeitsplatz zurück gekonnt hätte, wenn er doch sowieso leer ist. ich finde das alles ziemlich erbarmungslos.

02.10.2013 23:01 • #52


Dubist
Die welt ist oft fies, ja.
Aber vielleicht wirst du eines Tages merken, das der Platz doch nicht so schlecht ist?
Du kannst nie, nie wissen wofür was gut ist.
Vielleicht haben die bald nen dummen Chef da drüben?
oder du bekommst bald einen ganz lieben Kollegen, und du schießt deinen Typen ab, wer weiss? oder nichts von dem allen, vielleicht arbeitest du irgendwann wo ganz anderes?

08.10.2013 16:00 • #53


S
Grüß dich,

da dein Beitrag jetzt schon ne Weile her ist weis ich nicht ob es Dir noch hilfreich ist...

Da der 01.10 jetzt schon rum ist würde mich mal interessieren, wie du dich jetzt entschieden hast?

Ich persönlich hätte den Termin beim 01.10 belassen, da dein Kind ja gerade in den ersten Jahren Aufmerksamkeit braucht und du das natürlich auch einbringen solltest.

Wie schaut es den gerade aus ?

LG

08.10.2013 16:11 • #54


H
hallo ihr Lieben,

ja wer weiß wofür es gut ist, das stimmt, vielleicht entdecke ich ja noch gute seiten daran.
ich stehe da gerade so draußen aus dieser bürowelt mit den aufgetakelten herumstakstenden frauen mit ihren wasserflaschen. ich glaub ich weiß schon warum ich da nie zu etwas gekommen bin, ich fühl mich da gerade echt elend, wie der letzte dreck.

liebes Schinkencroissant,

ja ich habe es bei dem 1.10. belassen. habe seit dem 12.9. meine kleine nach ca. 6 wochen sommerpause wieder in die kita gebracht. war am anfang sehr schwer weil sie mich nicht gehen lassen wolle. ich wünschte ich hätte ihr das ersparen können. seit einer woche geht sie aber richtig gern hin und rennt gleich los sobald sie dort ihre hausschuhe anhant. ich habe sie schon länger dort hingebracht, aber immer nur recht kurz und 4 tage in der woche.

viele grüße
helia

08.10.2013 22:03 • #55


Dubist
das werden die aufgetakelten tanten schon noch merken, das aussehen nicht alles ist.
Du bist alles andere wie der letzte Dreck.
Aber für die welt zu schade.

08.10.2013 22:19 • #56


G
Zitat von Dubist:
das werden die aufgetakelten tanten schon noch merken, das aussehen nicht alles ist.
Du bist alles andere wie der letzte Dreck.
Aber für die welt zu schade.

OMG

08.10.2013 22:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
hihi

10.10.2013 14:37 • #58


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer