✔ Bereits empfohlene Antwort
Guten morgen,
gestern habe ich mich durch eure Beiträge in dieser Rubrik gelesen.
Erst wollte ich nur Interesse halber in dieser Rubrik lesen.
Dann wollte ich erst auf die vielen Symptome eingehen aber sagte mir dann schlafe mal eine Nacht drüber.
Und jetzt wird es bestimmt ein etwas längerer Text... Sorry...
@Badibu ... Dein Einstieg (erster Beitrag in dieser Rubrik) hätte von mir sein können, vor 30 Jahren, ob wohl ich sicher bin das du eine ganz andere Kindheit hattest als ich.
Nun fällt mir in vielen Beiträgen auf, das es viel um die Angst die Panik und die Symptome geht aber wenig um die Ursachen.
Ich meine die wirklich tiefen Ursachen die sogar möglicherweise bei den meisten Menschen ähnlich sind.
Dazu betrachte ich in meinem Fall das alltägliche Verhalten das geprägt ist von Entstehung (Mutterleib auch da bekommen wir schon so einiges mit) Kleinkindzeit, Kindsein, Pupertät, erwachsen werden und erwachsenen sein.
Innerhalb dieses Pfades bekommen wir und damit meine ich nicht den bewussten Teil von uns so einiges an "Informationen", Erlebnissen, Traumata nicht nur über uns sondern auch über unsere Umwelt, Familie das dasein.
Und eines Tages bekommen (nicht alle aber es scheint mir immer mehr) wir ein ziepen hier ein drücken da, Angst, Panik , Unruhe und oder Depressionen.
Und wie Menschen so sind, versuchen sie verständlicherweise das Probleme erst von den Symptomen her zu begreifen.
Wenn dann soweit geklärt ist das es nicht durch etwas Organisches ist, wird dann die " Keule der Psyche " bemüht ohne zu klären was das eigentlich ist.
Ich versuche mal mit diesen Gedanken eine Anstoß zu geben ...
Wie glauben wir eigentlich, wie sich unser innerstes ich sich bemerkbar machen soll, wenn wir es Tag für Tag übergehen, ignorieren vielleicht sogar misshandeln.
Das Unterbewusstsein die "Seele" ist nicht in der Lage zu sprechen, sie kann Gefühle machen und auch via Nervensystem alle Arten an Symptomen bereiten. Sie kann das autonome System in uns steuern.
Evolutionär ist sie viel älter als das Bewusstsein und diese Form hat rund 400 Millionen Jahre mehr Lebenserfahrung aber eben kein Bewusstsein!
Früher haben die Menschen geglaubt die Seele ist im Herzen.
Wenn man der Seele zu wieder lebt dann spürt nan das oft in der Brust.
Es atmet sich schwer, es gibt so ein Druck, das Herz kopft stark und so weiter.
Aber auch gehen Gefühle durch den Bauch.
Wir kennen die Sprüche.. "Das ist mir auf den Magen geschlagen"
Werden die ersten der kleinen Symptome übergangen dann wird das "Seelengeschrei" größer bis hin zu Symptome die man sich nicht wünschen kann.
Die Erfahrung der letzten 100 Jahre was die psychische Betrachtung angeht hat sehr viele Fortschritte gemacht.
Aber wie wir alle mittlerweile merken auch ihre Grenzen.
Denn ohne unsere Seele oder wenn man so will unser unbewusstes ich mit ins Boot zu nehmen werden wir es schwer haben diese Symptome zu verstehen.
Früher haben die Menschen noch von Berufungen gesprochen daher ja auch der Name Beruf.
Und da hat auch noch jeder wahrscheinlich eine andere Berufung...
Vielleicht hilft es mal zu sehen was man selber für eine hat unabhängig von Geld und dem n.ckten überleben.
Dabei lasse ich es erst einmal und mache mir mal ein Heißgetränk...
Wahrscheinlich ein nicht Koffeinhaltigen Kaffee... Nicht das mein Herzklabastern sich wieder mehr meldet weil Koffein mir nicht gut tut.
Lieben Gruß an euch...
Ps: Symptome habe ich immer