Pfeil rechts
1

B
Hallo zusammen,

Brauche wieder mal euren Rat, mir geht s echt be...issen. Seit mehr als 1 Woche habe ich Probleme mit dem Schlafen. Ich tue mir sehr schwer einzuschlafen, obwohl ich davor müde bin und gähne. Ich kann meistens erst so gegen früh 5-6 Uhr einschlafen und schlafe dann aber auch nur 3-4 std höchstens. Dadurch bin ich dauernd müde und kraftlos. Hinzu kommen noch meine ständigen Verspannungen, die ich aber davor auch schon hatte. Des Weiteren habe ich in den letzen Tagen meinen Blutdruck öfter gemessen der war etwas erhöht ( 145 / 85 und Puls 95) und manchmal war er schon nach 10-15min wieder normal (125-130/75 , puls 70-75). Heute früh nach dem aufwachen habe ich erneut gemessen, da ich Kopfschmerzen und Schwindel hatte und der war bei 120/45 , Puls 60. Das hat mir Angst gemacht, da der zweite Wert so niedrig ist. Daraufhin bin ich aufgestanden hab was ganz kleines gegessen und schon war ich bei 135/85 und Puls 95. Mir machen diese Schwankungen Angst... Und im allgemeinen, dass ich seit mehr als einer Woche keinen richtigen Schlaf bekomme

Das hat aber irgendwie angefangen seit mein Psychiater Mirtazapin abgesetzt hat (Mirta ist für das nächtliche entspannen als Gegenwirkung zum Citalopram). In den ersten Tagen war alles okay, aber danach konnte ich nicht mehr schlafen.
Der Grund für die Absetzung war, dass ich trotz Citalopram extrem müde und kraftlos war. Also hat nach der Meinung vom Arzt Mirta überwogen.
Schön und gut aber jetzt gehts mir viel schlechter als vorher ....
Habt ihr einen Rat oder könnt ihr mir etwas empfehlen , was ich dem Arzt beim nächsten Termin sagen soll? Gibt es andere Medikamente(oder Medikamentenkombis) mit denen ihr ne positive Erfahrung habt ?
Wäre echt dankbar dafür..

11.09.2016 11:18 • 11.09.2016 #1


3 Antworten ↓


petrus57
120/45 wird wohl ein Messfehler sein. Der Blutdruck ist keine konstante Größe. Der ist tageszeitlichen Schwankungen unterworfen. Bei mir schwankt er im Moment zwischen 160/105 in der Früh und abends ist er meist um 110/65.

11.09.2016 11:36 • #2


A


Schlaflosigkeit, BLutdruckschwankungen, Verspannug

x 3


B
Zitat von petrus57:
120/45 wird wohl ein Messfehler sein. Der Blutdruck ist keine konstante Größe. Der ist tageszeitlichen Schwankungen unterworfen. Bei mir schwankt er im Moment zwischen 160/105 in der Früh und abends ist er meist um 110/65.


Ich hoffe es war ein Messfehler. Jetzt gerade habe ich Kopfschmerzen , mein Kopf fühlt sich extrem schwer an und mein Atem ist sehr flach. Wollte schlafen, aber irgendwie habe ich Angst nicht gut atmen zu können

11.09.2016 13:00 • #3


Schlaflose
Zitat von Bin903:
Des Weiteren habe ich in den letzen Tagen meinen Blutdruck öfter gemessen der war etwas erhöht ( 145 / 85 und Puls 95) und manchmal war er schon nach 10-15min wieder normal (125-130/75 , puls 70-75). Heute früh nach dem aufwachen habe ich erneut gemessen, da ich Kopfschmerzen und Schwindel hatte und der war bei 120/45 , Puls 60. Das hat mir Angst gemacht, da der zweite Wert so niedrig ist. Daraufhin bin ich aufgestanden hab was ganz kleines gegessen und schon war ich bei 135/85 und Puls 95.


Das sind völlig normale Schwankungen. Man muss den Blutdruck auch immer in der gleichen Situation messen, nämlich im Sitzen, nachdem man mindestens 5 Minuten ruhig dagessen ist. Da sollten die Werte in etwa konstant sein, aber selbst bei Unterschieden von 15-20 im oberen Wert und 10 im unteren Wert spricht man nicht von auffälligen Schwankungen.
Und was man gar nicht machen sollte, ist den Blutdruck mal im Liegen, mal im Sitzen, mal im Stehen, unmittelbar nach oder bei körperlicher Bewegung messen. Die Tabellen mit den Richtwerten sind immer auf das Messen im Sitzen nach mindestens 5 Minuten Ruhe ausgerichtet.

11.09.2016 15:02 • x 1 #4





Mira Weyer