Pfeil rechts

A
Hallo erstmal,
ich bin neu und weiß nicht mal ob ich das hier grade richtig mache. Also falls ich irgendetwas falsch mache, entschuldigt es bitte.

Ich besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums.
Meine Prüfungsangst fing in der 5. Klasse an. Ich hatte panische Angst vor Mathe, fing an 4ren zu schreiben, ja für ein Mädchen in der 5. Klasse, was vorher nur 1sen und 2en geschrieben hat ist das wirklich der Weltuntergang. Dann kam auch mal die erste 5. Und im mündlichen sah es auch nicht besser aus. Während einer Arbeit hatte ich dann ein vollkommenes Blackout und ging öfter zur Toilette um dann vorzugeben ich hätte mich übergeben und müsste nach Hause, darauf hin wurde die Arbeit nicht gewertet.
In der 6. bekam ich dann Latein und es wurde schlimmer und schlimmer. Ich habe mich nachts in den Schlaf geweint oder gar nicht geschlafen. Ich bin oft zuhause geblieben, aus Angst ich könne eine Arbeit nicht schaffen. Trotz allem war ich nie eine schlechte Schülerin, mein schlechtester Schnitt lag bei 2,8. Mein letzter Schnitt war 2,2.. mit dem bin ich wirklich zufrieden. Jedoch mache ich mir schreckliche Panik vor jeder Arbeit. Ich lerne viel und beherrsche es dann auch.. nur nach der Arbeit hab ich oft ein sehr schlechtes Gefühl und fahre nach Hause, obwohl ich noch Unterricht habe, mit der Ausrede, ich wäre krank, oder mir wäre schlecht.. Zuhause weine ich dann und denke nur noch an die Arbeit.. obwohl ich zugeben muss, dass die meisten Arbeiten dann doch nicht so schlecht sind, wie ich es vermutet habe..

Genau die gleiche Situation heute. Mein erstes Prüfungsfach ist Kunst (ist also sehr wichtig später für das Abitur, ich mache eine Prüfung in dem Fach) und habe heute eine ganz normale, scheinbar harmlose Klausur geschrieben. Doch auch jetzt sitze ich hier unter Tränen und bin verzweifelt.

Hat jemand einen Rat? Oder kann jemand meine Situation verstehen? Ich suche einen Gleichgesinnten zum Austausch.

16.09.2013 10:35 • 14.10.2013 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo Anteia,
ich kenn diese ganze Prüfungsangst nur zu gut. Bei mir lief es nicht anders. In der Grundschule nur 1en und 2en und auf dem Gymnasium rieselte es dann 5en in Mathe. Irgendwann hab ich es sogar geschafft 6en zu schreiben.
Aber weißt du was? Ich habe darüber gelacht.

Meine Noten tendierten immer stark in eine oder die andere Richtung. Naturwissenschaften 5, Gesellschaftswissenschaften 2 und Sprachen 1. Natürlich soll man lernen und versuchen wirklich das Beste aus den Klausuren rauszuholen, aber an einem bestimmten Punkt ist es auch gut zu akzeptieren, dass man seine Schwächen hat.

Wegen deiner Prüfungsangst: hast du schon mal Baldriantropfen versucht? Du kannst sie in jeder Dro. bekommen, sind auf natürlicher Basis und sollen helfen, dich zu beruhigen. Mir hat das damals sehr gut geholfen nicht mehr die Nacht vor der Klausur schlaflos umher zu irren und morgens vor der Schule wie ein HB-Männchen auf und ab zu springen.
Ich hab mir außerdem eingeredet, dass diese Klausur vollkommen egal ist. Versuch einfach mit einem schei. reinzugehen. Einfach schreiben und dann im Kopf abhaken. Es bringt nichts, sich den restlichen Tag verrückt zu machen, ob man es verhauen hat oder nicht. Besonders dieses:,,Ich hab das Gefühl, dass sie voll schlecht war. Gott, ich bekomme 'ne 5!, bringt rein gar nichts. Ich hatte so oft ein gutes Gefühl und hatte am Ende ne 4, 5 oder eine 6 (wenn's Mathe war) und genauso gut hatte ich ein schlechtes Gefühl und bin am Ende mit einer 1 oder 2 rausgegangen. Also einfach schreiben und abhaken.

Versuch das mit dem Baldrian mal. Vielleicht hilft es dir ja, so wie mir.
Noch ein Tipp wegen dem Abi: Mach dich nicht verrückt, weil die Lehrer sagen, dass es viiiiiel viel schwerer wird als die normalen Klausuren. Ich hab damals tagelang durchgelernt. Es war ein einziger Triathlon aus schlafen, lernen, essen. Im Endeffekt waren die Abi-Klausuren einfacher als jede normale Klausur davor. Ich denke weil es zentral ist, schrauben die das Niveau ein wenig herunter. Also mach dich nicht verrückt. Abi ist im Endeffekt wie jede andere Klausur auch.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

17.09.2013 11:02 • #2


A


Prüfungsangst überwinden - Was tun gegen die Symptome?

x 3


H
Hey Anteia,
auch ich hab seit ich denken kann mit Prüfungsangst zu kämpfen. Aber lass dir eines sagen - im Nachhinein wirst du immer sehen, dass du dich umsonst so reingesteigert hast. Bis zum Abi bin ich 1en un 2en hinterhergehastet und hab mich dabei völlig fertig gemacht. Jetzt sehe ich, dass ich mit strukturiertem Lernen und ehrlicher Einschätzung meiner Leistungen ein wesentlich angenehmeres Leben hätte haben können. Glaub mir, sobald du mit deinem Abschluss (den du sicherlich bestehen wirst) irgendwo untergekommen bist, kräht kein Hahn mehr nach deinen Kunstnoten (spricht eine ehemalige Kunst-LKlerin). Viel wichtiger ist, wie du mit Aufgaben und Problemstellungen fertig werden kannst, und dass du dir hier Hilfe holst zeigt, dass du dich durchaus intensiv mit Problemen und Schwächen auseinandersetzt.

Setze dir realistische Ziele und versuche diese auch einzuhalten - damit kannst du dir nicht vorwerfen, dass du nicht alles getan hättest. Man muss sich eingestehen, dass man Stärken und Schwächen hat (ich war ein Chemie-Crack aber dafür ein Physik-Hasser) und die Noten nun leider auch manchmal vom Prüfer beeinflusst werden. Tu einfach dein Bestes, sodass du dir keine Selbstvorwürfe machen musst.

Wenn bei mir mal wieder gar nix ging haben mir Neurexan, Nerventee, 2 Krokodilstränen und eine kurze Pause an der frischen Luft geholfen. Auch EFT (google: EFT Prüfungsangst) und diverse Selbsthilfebücher wären anzuraten.

14.10.2013 19:26 • #3


J
Hallo Anteia,

Du Arme, du machst ja ganz schön was durch! Das ist ja nicht nur eigentliche Prüfungsangst, sondern du machst dich auch nach den Prüfungen noch total fertig. Ich kenne das auch, wenn auch nicht so extrem. Vielleicht versuchst du, an deinem Selbstwert zu arbeiten? Indem du dir deine tatsächlichen Stärken und Erfolge (die du ja hast) bewusst machst und damit das rein hypothetische Versagen in den Hintergrund drängst?
Zum Thema Abi kann ich dir sagen, dass man das auch mit starker Prüfungsangst meistern kann. Ich hatte vor meinem mündlichen Abi (berechtigterweise, hatte immer eher schlechte Noten) so Angst, dass ich mich sterbenskrank fühlte und nur auf massiven Druck meiner Eltern hingegangen bin. Und hab's auf Anhieb geschafft, gar nicht mal so schlecht. Du wirst es auch packen! Du bist ja fleißig, das lohnt sich! Und du hast ja bis jetzt auch, im Durchschnitt, gute Noten - es spricht viel mehr dafür, dass es weiterhin gut läuft, und eigentlich nichts dagegen! Wenn ich es durch die Schule geschafft habe, schaffst du das allemal

Lieben Gruß,
juwi

14.10.2013 19:40 • #4


F
Hallo Anteia,

Prüfungsangst kannte ich auch von mir. Ich hatte mich vor Prüfungen immer ganz schön verrückt gemacht und auch manchmal geweint, hatte körperliche Symptome. Aber im Endeffekt hatte ich Prüfungen immer ganz gut gemeistert, sowohl in der Schule, als auch in meinem Fachschulstudium.
Meine Kinder waren auch in der Grundschule sehr gut und als sie dann aufs Gymnasium gingen, rutschten sie dann mit den Leistungen ab. Aber sie wurden dann wieder besser. Vor Prüfungen hatten meine Kinder auch immer Angst, aber ich habe sie dann getröstet und immer wieder aufgebaut. Einen Tee zur Beruhigung gemacht, dann ging es.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, an deiner Arbeitsmethodik und Lernstrategie versuchen zu arbeiten und in eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Prüfungsangst gehen.

Wünsche viel Erfolg.

14.10.2013 20:20 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer