Pfeil rechts
7

Jaspi
Ich denk an Dich, Du schaffst das bestimmt

03.11.2014 09:43 • #21


EmilieAutumn
Hallo Tina
ich bin auch so ein angstpatient - auch wenn deine angst etwas anders gelagert zu sein scheint - du hast ja mehr angst vor der spritze und den eventuellen nebenwirkungen, als vor dem arztbesuch ansich

ich hatte früher mal eine zahnärztin, die auf angspatienten spezialisiert war - die hat mir ein, zwei entspannungsübungen gezeigt, die ich heute noch anwende - ich gehe nach wie vor sehr sehr ungern zum zahnart, aber ich habs unter kontrolle (auch bitter notwendig, da durch die jahrelange phobie doch sehr viel im argen liegt und ich dazu noch eine kieferfehlstellung habem, die nächstes jahr behandelt werden muss)

sie hat mir beispielszweise gesagt , ich solle mir einen bestimmten punkt suchen, den ich im liegen gut erreichen kann - handgelenk, finker, arm, egal was - und diesen punkt massieren - mich ganz darauf konzentrieren. das beruhigt und gibt einem nicht dieses ausgeliefertsein-gefühl, was man ja oft beim zahnarzt hat

und wenn es dann an die behandlung an sich geht, -bohren, schleifen etc., sollte ich mir vorstellen, wie aus dem zahn gerade das kranke, schlechte herausgeholt wird und er wieder gesund gemacht wird - also nicht das schlimme sehen (gleich tuts weh, fieses bohrgeräusch etc.) sondern an die positiven folgen denken (werde wieder kauen können, lachen können, keine schmerzen mehr haben)

und: aaatmen - ganz wichtig - bei angst neigt man zu schnappatmung und kurzatmigkeit - das förder die angst noch mehr - bewusst tief ein- und ausatmen

udn wenn gar nix mehr geht: offen dem arzt sagen, dass du grad nimmer kannst und eine pause brauchst
ich bin mittlerweile auch so schmerzfrei und bitte immer um narkosen - ich hasse spritzen zwar, aber ich kann viel angsfreier rangehen, wenn ich 100% weiß, ich werde nichts spüren _ auch bei zahnreinigungen lasse ich spritzen, weil es bei mir meist so stark blutet und wehtut, dass ich es anders einfach nicht schaffe.

ich hoffe, es geht alles glatt bei dir

03.11.2014 10:20 • x 1 #22


A


Panik vor Entfernung eines Backenzahns

x 3


Tina4470
Das sind ja mal ein paar gute Tipps, vielen Dank dafür. Ich werde mir auch irgendwas mitnehmen, Taschentuch, Kette das ich mich mit meinen Händen ablenken kann und vor allem die Konzentration nicht auf die Panik fokussieren denn dann kommt sie ja. Ich sage mir auch das es nicht schlimm ist Panik zu bekommen, sie geht ja auch wieder weg nur das Gefühl ich kann da nicht einfach aufstehen wenn der gerade meinen Zahn zieht. Ich weiß auch nicht ob er immer mal einen kleine Pause machen kann. Wenn ich das Gefühl Habe jetzt wird die Angst schlimm das er dann mal eben aufhört. Oh mann es sind noch 2,5 Stunden ungefähr dann fahren wir los, mein Mann kommt mit, alleine schaff ich das garnicht. Um so mehr das auf den Termin zugeht um so mehr denke ich das ich es nicht schaffe aber ich bin froh wenn es hinter mir liegt denn ich muss es ja machen.

03.11.2014 12:11 • #23


M
hallo du arme,

ich kann dich gut verstehen. ich war 11 jahre nicht beim zahnarzt weil ich sooo angst hatte. meine zähne waren zwar gesund, aber sehr schief (zum kieferorthopäden habe ich mich natürlich auch nicht getraut). als mein einer zahn ständig blutete, weil er sich so extrem verschob, musste ich aber was machen. habe nach zahnärzten für angstpatienten gegoogelt und dann eine mail dort hingeschrieben. es wurde gleich zurückgerufen und ein termin vereinbart, der -genau wie bei dir- vom arzt aus erstmal verschoben wurde. ich war soooo erleichtert. naja, dann kam aber der termin und ich lutschte ein bachblüten rescue bonbon nach dem anderen. dann der schock - 4 zähne müssen raus, weil zu wenig platz im kiefer ist. ich hatte solche angst, dass ich nicht mehr hin wollte, aber dann riss ich mich zusammen und ging hin. die ersten beiden auf einmal, danach je einer.... am meisten angst hatte ich vor der spritze - die ich dann kaum gespürt habe. die aufregung war also ganz umsonst. eklig war natürlich das bluten danach. lass dir 3-4 tupfer mitgeben. und immer schön draufbeißen. übermorgen kannst du dann wieder normal essen ich habe mittlerweile eine zahnspange und gehe alle 6 wochen zum kieferorthopäden. alles gar kein problem mehr drück dir die daumen!
und mach dich nicht verrückt! das hin und her wackeln ist nur als würde jemand deinen kopf hin und her drehen. aber schmerzen wirst du wegen der spritze keine haben:)

03.11.2014 13:45 • #24


Tina4470
Also, Ihr werdet es nicht glauben aber gerade hat die Zahnarztpraxis angerufen und gesagt das sie den Termin nochmal verschieben müssen da jetzt heute die Mutter meines Zahnarztes gestorben sei. Letzte Woche lag sie im Sterben und da hatten sie mir schon einmal abgesagt. Gott sei Dank war meine Freundin hier weil das glaubt mir ja niemand sonst.
Jetzt hab ich mich schon wieder so verrückt gemacht, 3 Liter Beruhigungstee, Baldrian oh Mann das gibt es doch nicht. Jetzt soll ich um 14.00 Uhr anrufen wegen einem neuen Termin. Wenn das jetzt wieder eine Woche dauert krieg ich langsam die Motten. Vor allem liegen die Nerven echt blank. Erst grübeln und Grübeln und aufgeregt, dann wieder nicht und wieder warten.
Aber ok er kann ja nichts dafür und ein Todesfall ist natürlich um einiges schlimmer.
Etwas gutes hat das ganze aber: Ihr macht mir immer mehr Mut und baut mich auf, das hilft.
So, ich warte mal bis 14.00 Uhr dann mache ich einen 3. Versuch.

03.11.2014 14:03 • #25


M
ooooh man, das gibts doch nicht. beim nächsten mal ist dann bestimmt die beerdigung :-X
naja, solange du keine großen schmerzen hast, geht es ja.

03.11.2014 14:06 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer