Zitat von Katharyna :Maro: Ich hinterfrage beide Seiten. Die spirituelle und jene, die für alles eine wissenschaftliche Erklärung hat oder sucht.
Ich bin damit aufgewachsen, dass mir von klein auf gesagt wurde, dass der Tod das Ende bedeutet. Als mein Kaninchen gestorben ist, als ich drei Jahre alt war, hatte ich zum ersten Mal Panik vor dem Tod, da meine Mutter zu meinem Vater sagte, sie habe den "Todeskampf" des Tieres erlebt. Vielleicht hat mich das damals irgendwie traumatisiert. Wer weiß.
Wahre Spiritualität und wahre Wissenschaft widersprechen sich nicht, sondern bestätigen sich gegenseitig.
Auch ich bin in einem materialistischen Umfeld aufgewachsen, und mir wurde gegen meinen Willen eingetrichtert, dass der Tod das Ende sei, blablabla. Das war aber auch der Grund, weswegen ich mich als Jugendlicher auf die Suche begab, weil die materialistische Erklärung absolut unbefriedigend war.
Zitat von Katharyna :Nur sieht es ab und zu so aus als würden viele Menschen ihre Angst vor dem Tod mit spirtuellen Erklärungen dämpfen und sich das alles etwas schönreden. Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, aber da fallen mir auf Anhieb meine früheren Religionslehrer bspw ein. Und deren Erklärungen waren für mich extrem unbefriedigend bis beunruhigend.
Das stimmt. Auch mein erster Schritt heraus aus der materialistischen Weltanschauung war voll daneben, ein Griff ins Klo sozusagen, naja. 5 Jahre später ging es aber weiter und ich hatte das Falsche abgeschüttelt. Und so soll es auch sein. Immer weiter suchen, bis man das Wahre gefunden hat und sagen kann: ich hab's, so ist es wirklich, weil alles zusammenpasst!
Es gibt keinen Grund zwischen einer falschen Religion und dem Materialismus hin und herzupendeln. Dieses Pendeln erlebe ich leider oft bei Menschen, die von ihrer früheren Lehre enttäuscht wurden und nur deshalb in die materialistische Anschauung abdriften anstatt weiterzusuchen und sich zu sagen: ok, das war falsch, aber wie ist es denn richtig? Die Herausforderung des Lebens ist, das Wahre zu finden. Es ist da, aber es fällt dir nicht im Schlafe zu, sondern will gefunden und in zähem
geistigen Ringen erobert werden. Hier gilt das Sprichwort "ohne Fleiß kein Preis" mehr als in jeder anderen Angelegenheit. "Geschenke" gibt es keine im und vom Leben. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen, wünsche dir aber viel Erfolg beim Suchen. Wer ernsthaft sucht, wird finden. Alle anderen gehen leer aus.