App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

choco95

choco95
Mitglied

19
Danke erhalten:
2
Geht es noch jemandem so oder bin ich damit ziemlich allein?

Ich bin gläubig und möchte hier keine Diskussion über Religion führen. Mir geht es eher um die Gedanken über den Tod an sich.

Seit ich denken kann, habe ich Angst vor dem Tod. Nicht nur davor, krank zu werden oder zu sterben, sondern vor allem vor der Frage, was danach kommt. Wie kann es sein, dass wir denken, fühlen, Erinnerungen haben, Menschen lieben und eines Tages einfach nicht mehr da sind?

Ich erwische mich oft dabei, stundenlang darüber nachzudenken. Nicht nur, wenn es mir schlecht geht, sondern auch an schönen Tagen. Manchmal sitze ich da, schaue meine Kinder oder meinen Mann an und denke plötzlich: “Was passiert irgendwann mit uns allen?” Dann bekomme ich richtig Angst.

Am meisten macht mir die Vorstellung zu schaffen, dass es vielleicht kein Danach geben könnte. Als lebender Mensch fühlt sich dieser Gedanke für mich unerträglich an. Gleichzeitig weiß ich, dass niemand eine sichere Antwort darauf hat.

Gibt es hier Menschen, die sich ebenfalls so intensiv mit dem Tod und dem, was danach kommt, beschäftigen? Denkt ihr auch täglich darüber nach? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich würde einfach gerne wissen, ob ich mit diesen Gedanken allein bin oder ob andere das auch kennen.

16.06.2026 x 2 #1

2 Antworten ↓

kadisha
@choco95 oh ja ! Seit ich Kind bin habe ich diese angst. Denke quasi täglich dran, dass das Leben vergänglich ist. Habe auch Kinder. Denke mir dann, dass auch sie sterben werden Und ich sie nicht davor bewahren kann.
Habe Angst, dass wenn ich sterbe es wirklich vorbei ist und ich meine liebsten nie widersehen werde. Es erscheint mir dann alles so sinnlos.
Vor allem kurz vorm schlafen kommen diese Gedanken. Bekomme dann extreme Angst

Schlaflose
Dieses Thema gibt es im Forum schon etliche Male und es läuft auch aktuell ein Thread dazu:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angst-vor-dem-tod-t138374.html

Mira Weyer
App im Playstore